Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 35 an Harman Kardon HK 970

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ic3man
Semi
Semi

Beitrag von ic3man »

Ich glaube man kann in so nem Elektrodiscounter sowieso nur marginale Unterschiede hören.

Das hat mehrere Ursachen:

1. Unbekannter und ungünstiger Hörraum,

2. Nebengeräuche jeglicher Art

3. Inkompetenz des Verkaufspersonals! Das ist kein Witz! Ich wollte mal ne Magnatbox probehören, der freundliche Angestellte schloß das Teil an und nachdem ich knapp 5 minuten gehört hatte fiel mir auf, dass der Sound aus den Cantonlautsprechern neben den Magnats kam.

Am besten hörst du dir die Geräte daheim oder zumindest im Hifiladen an. Allerdings muss ich dir zustimmen: Ich empfand den NAD auch als einen der Besten in seiner Preisklasse. Allerdings war es mir im Saturn (ja, die haben seit neustem auch NAD...) unmöglich einen Unterschied zwichen dem 320BEE und dem 352 festzustellen.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Warst du schonmal im Kölner Saturn? Der hat extra kleine Hörräume mit ziemlich dichten Türen! :D

Da kann man durchaus was feststellen.
unmöglich einen Unterschied zwichen dem 320BEE und dem 352 festzustellen.
Ich empfand den 320er als etwas weniger substanzreich und schrill werdend bei sehr hohen Pegeln. (Im Vergleich zum C-352 und AX-596).

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Faser
Semi
Semi
Beitrag von Faser »

unfrog hat geschrieben:Der HD 970 CD-Player ist -bis jetzt- entgegen meiner Befürchtung aus anderen Threads und Foren zum Vorgänger HD 750 sehr zuverlässig und spielt auch arg verkratzte CD's ab (Du hast Doch auch einen, oder?). SACD's spielen für mich keine Rolle.
In der Funktionalität hat er mich auch direkt überzeugt. Dennoch würde ich ihn nicht noch einmal kaufen:

1. Abspielgeräusche: Vor allem bei Hybrid-CDs ist ein störendes Fiepsen zu erkennen, aber auch bei normalen CDs hört man den Player arbeiten.

2. Probleme mit Hybrid-CDs: Habe die CD "Brain" von Hiromi, die zwar im Durchlauf problemlos abgespielt wird, sobald man aber einzelne Titel anwählen will, hängt sich der Player auf.
Ob das an der CD oder am Player liegt, kann ich nicht sagen. Dennoch gehe ich davon aus, dass andere Player diese Probleme nicht haben (mein iMac zum Beispiel spielt die CD über iTunes problemlos ab).

Er punktet aber vor allem durch das sehr flache Design und die MP3-Funktionalität, von der ich erst erfahren habe, als ich das Handbuch aufschlug ;-)
ic3man
Semi
Semi

Beitrag von ic3man »

Warst du schonmal im Kölner Saturn? Der hat extra kleine Hörräume mit ziemlich dichten Türen! Very Happy
Wow, das ist ja ein wirklicher Klassesaturn! Sowas könnten wir hier im Saarland auch gebrauchen!

Mir kam der C-352 zusätzlich noch bedeutend dynamischer vor als der 320er. Das liegt wohl vor allem an der Mehrleistung, da die beiden Schaltungstechnisch doch recht gleich aufgebaut zu sein scheinen...

Du hast geschrieben, dass der Yamaha "sanft" klingt, ich hingegen hatte ihn eher etwas heller und analytischer in Erinnerung. Vielleicht meinen wir ja den gleichen Effekt und ich kanns einfach nicht richtig ausdrücken... Alles in allem ist der Yammy sicher ein richtig "geiles Teil"
papabizkit
Semi
Semi

Beitrag von papabizkit »

na,

das freut mich aber dass hier ein thread über den hk 970 existiert, habe die nubox 400 u yamaha ax 396. war nie so zufrieden mit dem klang, hat oft in den ohren wehgetan, v.a. bei schneller musik, zb rock. habe mir dann jetzt mal den hk bestellt und bin echt positiv überrascht, es klingt viel geiler, nicht mehr so aggressiv, einfach besser.naja soweit so gut, kann den hk jetzt 4 wochen testen, was mir aufgefallen ist, ist das blaue licht am lautstärkeregler, gibt es da keine möglichkeit das auszustellen, da es schon nervt wenn man im dunkeln hören will? was ich auch schade finde, ist dass man den verstärker nicht ausschalten kann, sondern nur in den standby modus versetzten. aber schon cool das teil, richtig schwer und edel verarbeitet ( v.a von hinten). naja heut war n richtig cooler tag hifi-mässig gesehen, hab meiner schwester die anlage vorgeführt und sie hat sich kaum noch eingekriegt a la "besser gehts ja gar nicht" und " das is ja wie wenn die im zimmer stehen würden". was ich leider immer noch nicht richtig hinbekomme, ist die räumliche wiedergabe, immer wieder mal kommt es vereinzelt zu effekten 2-3 m neben den lautsprechern, aber dass ich zb wie hier einer mal geschrieben hat, bei "nirvana unplugged in ny" sagen könnte, wo welches bandmitglied sitzt, das bekomme ich nicht hin/ ist vll. mit den boxen gar nicht möglich?
so zu guter letzt noch eine frage bezüglich des marantz pm 7200, den es ja bei hirsch&ille wie gelesen für 333€ gibt( ich habe 430 für den hk gezahlt), wie schlägt der sich denn gegen den hk, habe gelesen ca gleich gut, wenn ja dann wären die 100€ ersparnis ja überlegenswert...
puuh jetzt habe ich mir mal einiges von der seele geschrieben, musste mal sein :), ich geh dann mal weiter musik hören :) :) )

kai
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo Kai,
ich habe selbst den Vorgänger des 7200 den PM 8000. Einen direkten Vergleich mit einem HK habe ich nicht.
Den Marantzen wird ja allgemein ein "warmer" Klang nachgesagt. Es könnte durchaus sein, das sich mit dem PM 7200 die von dir empfundene Aggressivität noch mals abschwächt.

Du hast natürlich klar den Vorteil, wenn du jetzt den Marantz dazu bestellst, beide direkt gegeneinander testen zu können. Also die 4 Wochen würde ich nutzen und den PM 7200 bestellen, vorausgesetzt du hast ihn auch innerhalb der 4 Wochen!...und, du hast Recht, für 100 Euronen kann man sich z.B. ne Menge CD`s kaufen.... :wink:

Viele Grüße Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

richtig schwer und edel verarbeitet ( v.a von hinten).
Also der Marantz ist deutlich edler verarbeitet als der HK.
Ob er besser klingt weiß ich allerdings nicht.
Viele schöne Sachen
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Malcolm hat geschrieben:
richtig schwer und edel verarbeitet ( v.a von hinten).
Also der Marantz ist deutlich edler verarbeitet als der HK.
Ob er besser klingt weiß ich allerdings nicht.
Hinten trifft es imho nicht zu. Front schon. Der Marantz ist aber auch wesentlich wuchtiger. Vom Klang wird man kaum Unterschiede hören. Beide sind sehr potent (Harman wegen Hochstromfestigkeit event. etwas besser, aber wer hat das bei den nubis nötig?). Habe den Marantz PM 7200, HK 675 und Teac A1-D gegeneinander getestet. Den Harman habe ich wegen Nicht-Auftrennbarkeit, schlechter Lautstärkeregelung, Kunststofffront u.a. weggegeben. Der Teac A1-D übrigens, der mich nur 250 EUR gekostet hat, begeistert mich am meisten. Verabeitung überragend, Klang vom Feinsten. Aber spartanisch ausgestattet. Zum Glück aber gibt es einen Pre Out Ausgang für Sub. Habe am Wochenende in einem 50qm Raum eine Party gemacht mit nuBox 310, AW-440 und dem Teac. Auch bei sehr hohen Lautstärken kontrolliert und wuchtig. Die Teilnehmer staunten nur (insbesondere über den AW-440). Und der Teac hat ja "nur 2x75 Watt" !

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

papabizkit hat geschrieben:so zu guter letzt noch eine frage bezüglich des marantz pm 7200, den es ja bei hirsch&ille wie gelesen für 333€ gibt( ich habe 430 für den hk gezahlt), wie schlägt der sich denn gegen den hk, habe gelesen ca gleich gut, wenn ja dann wären die 100€ ersparnis ja überlegenswert.....
Dort aber nur Gebrauchtware. Ich kenne einen Laden in München, wo Du den Marantz neu (sw od. champ.) für 299 EUR bekommst. Der Aufpreis von 130 EUR lohnt sich imho keinesfalls.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
bullet
Profi
Profi

Beitrag von bullet »

tiad hat geschrieben:
papabizkit hat geschrieben:so zu guter letzt noch eine frage bezüglich des marantz pm 7200, den es ja bei hirsch&ille wie gelesen für 333€ gibt( ich habe 430 für den hk gezahlt), wie schlägt der sich denn gegen den hk, habe gelesen ca gleich gut, wenn ja dann wären die 100€ ersparnis ja überlegenswert.....
Dort aber nur Gebrauchtware. Ich kenne einen Laden in München, wo Du den Marantz neu (sw od. champ.) für 299 EUR bekommst. Der Aufpreis von 130 EUR lohnt sich imho keinesfalls.

Gruss
tiad
Hallo, was meinst du mit gebraucht, kaufe sehr oft bei Hirsch-Ille Mannheim und die haben immer neu ware. :wink:
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
Antworten