Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Reines Gedankenspiel! (flachen Subwoofer in Wand einlassen?)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
TomTom
Star
Star

Reines Gedankenspiel! (flachen Subwoofer in Wand einlassen?)

Beitrag von TomTom »

Hallo!

Wie Ihr schon aus meiner Überschrift sehen könnt, handelt es sich um ein reines Gedankenspiel, das evtl. in der ( fernen ) Zukunft umgesetzt wird.

Da ich vom LS-Bau keine Ahnung habe, bitte ich, möglichst für Laien verständlich zu schreiben :oops:

Die aktuelle Situation:
Bei Filmen hab ich immer das Gefühl, dass von den Rears zuwenig "kommt". Ich meine damit Bass :twisted:
Klar, die RS-5 sind einfach zu klein um richtig Bass zu entwickeln.
Meine Folgerung: ein Sub für die Rears muss her!
Aber: ich hab keinen Platz für nen Sub!!! :x

So dachte ich an Selbstbau.

Die Idee ist folgende: flaches Gehäuse, das direkt an der Wand montiert wird. Das Gehäuse wird dann "tapeziert" und in Wandfarbe gestrichen, so dass es recht unauffällig ist.

Nun die Fragen:
Bassreflex, oder geschlossenes Gehäuse?
Vorschläge für Chassis?
Macht es überhaupt Sinn, einen Sub direkt an die Wand zu "pappen"?

Ich will damit nicht den optimalen HiFi-Sound haben. Nur ein bißchen mehr "Bumms" für die Rears, bei wohnraumfreudlicher Aufstellung.

Ach ja, wie man Gehäuse berechnet weiß ich ungefähr. Mir geht es hier mehr um die direkte Aufstellung an der Wand, die Abstimmung BR oder nicht und vor allem Tipps! :)

Nochmals: es geht hier um reinen Film-Ton! Musik hör ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinen NW8! :D

Freu mich auf Eure Tipps!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Du meinst wohl einen nuFlat? :D

Meiner Ansicht nach hat ein einzelner Subwoofer an der Wand keinen Sinn - brauchbar wird es erst als Double Bass Array!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
th_viper
Newbie
Newbie

Beitrag von th_viper »

Hallo !

Es spricht nichts dagegen, auch einen einzelnen Subwoofer direkt an die Wand anzubringen. Im Gegenteil. So kannst du das Chassis auch schön auf halbe Raumhöhe anbringen, was eine bessere Modenverteilung verspricht.
Vielleicht solltet du dir aber auch überlegen, ob du in dem Zuge nicht auch gleich mehrere Chassis einbauen könntest in Anlehnung an ein SBA.

Ich würde geschlossen bauen. Ist einfacher und weniger fehleranfällig und der Pegelabfall passt gut zur Raumübertragungsfunktion.

Du solltest mal ein paar Angaben zum Hörraum machen und am besten ein Bild der Rückwand einstellen. Dann könnte man mehr sagen, was möglich ist.
Viele Grüße

th_viper
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

TomTom hat geschrieben:Nochmals: es geht hier um reinen Film-Ton! Musik hör ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinen NW8! :D
Warum lässt du sie nicht einfach auf small laufen und übergibst damit deinem AW-550 die Last der Bässe? Denn so schlecht ist Bassmanagement ja nun auch nicht, dass es besser wäre ohne Bass zu hören, nur damit alle LS auf large laufen.
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Es gäbe einen K+T Vorschlag für einen flachen Sub zur Wandmontage:
http://lautsprechershop.de/hifi/index.h ... /ct198.htm
Ist nur die Frage ob der Sub mit deinen RS5 harmoniert? Ausprobieren wäre ja schon etwas teuer.
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Danke schonmal für die Antworten! :)

@bluedanube:
Ein NuFlat hätte schonwas! Muss ich wirklich in Erwägung ziehen, da es sich ja, wie gesagt, bisher nur um ein Gedankenspiel handelt!
Ein DBA wäre schön, aber ein absoluter Overkill für meinen "Kombi"-Raum ( Wohn-, Ess- und Schlafzimmer ).

@th_viper: Vielleicht komm ich ja morgen dazu, mal ne Skizze von meinem Raum ins Album zu stellen. Trotzdem Danke :) Ein Wandsub hat ja durchaus einen großen WAF ( wobei ich Single bin :wink: )!

@MeisterLi: Ich hab die RS-5 auf small. Wenn ich es noch schaffen sollte, ne Skizze hier reinzustellen, dann sieht das wohl etwas anders aus. Meine Sitzposition und die Positionierung der LS ist schon "etwas" seltsam :?

@neuman356: :D Hab ich tatsächlich schon gesehen!!! ( kurz bevor ich diesen Thread eröffnet habe )
Muss ich mir aber nochmals anschauen.

Wenn es noch weitere Tipps geben sollte: ich bin für jeden dankbar!!! 8)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Spot

Beitrag von Spot »

Da wärst du besser aufgehoben : >> Hier klicken <<
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Auch mal da http://www.audiodiskussion.de/ oder natürlich da http://hifi-forum.de/viewforum-104.html vorbei schauen.
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

neuman356 hat geschrieben:Auch mal da http://www.audiodiskussion.de/ oder natürlich da http://hifi-forum.de/viewforum-104.html vorbei schauen.
Hallo neuman356!

Danke, da werd ich mich mal umschauen! :)

Leider krieg ich es nicht auf die Reihe, ne Skizze von meinem Raum zu machen. Weiß jemand ein Programm, wo das relativ einfach geht?
Mit dem "Paint" will ich mich nicht rumärgern :? Typischer Windows Müll :evil:

Gruß Tom
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Servus Thomas,

www.roomarranger.com
Bassreflex, oder geschlossenes Gehäuse?
Allgemein ist Bassreflex bei Chassisgrößen unter 30cm immer zu bevorzugen. Die Bassreflexabstimmung sollte man bei oder etwas unter der Chassis-Resonanzfrequenz setzen.
Vorschläge für Chassis?
Wie teuer, laut, gutklingend soll's werden?

Du hast ja den 550er in der Front... Da bin ich mir unsicher, ob das richtig gut zusammenspielen wird.
Antworten