Hi
bin neu hier im forum und wollte mir n heimkino system aufbauen. zuerst mit nen receiver und nur 2 boxen, sollte also auch einigermaßen stereo tauglich sein. der rest kommt dann später.
vorerst kommen 2 alte SABA 50 k boxen dran, die ich aber zu weihnachten gegen nubox360 oder etwas ähnliches tauschen wollte.
wollte nicht so viel für den receiver ausgeben.
bei ebay gibts zur zeit den sr 5400 für 266 bzw den 5400 OSE für 299 + versand.
und privat hab ich noch ein angebot für einen sr-7200 für 365 inkl. versand. da liesse sich denke ich noch ein bisschen was verhandeln allerdings liegen die beiden 5400er eher in meiner preisklasse.
wollte jetzt hier mal fragen was ihr erstens von den angeboten haltet, besonders des vom 7200 da ich hier keinerlei vergleich habe mal abgesehen von der uvp.
und zweitens welcher klanglich gesehen besser sein sollte. ich meine in nem anderen thread gelesen zu haben dass der 5400 mit dem 7400 (sollte ja eigentlich besser sein als ein 7200) zu vergleichen sei.
ich hoffe ihr könnt nem nooby bei seiner entscheidung weiterhelfen.
Andy
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Marantz sr-7200 oder 5400
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Andy,
herzlich willkommen im nuForum.
Ich kenne beide Modelle nicht näher, aber den SR7400. Der 5400 soll seinem größeren Bruder klanglich kaum nachstehen, hat aber eine deutlich billigere, nicht lernfähiger FB. Der 7200 hat, soweit ich das herausfinden konnte, ebenfalls eine lernfähige FB. Allerdings hat er sozusagen 2 Generationen Rückstand (denn es gab auch noch einen 7300). Da Marantz im Bereich Surround Nachholbedarf hatte könnte es im Digitalteil schon deutliche Unterschiede geben (im Sinne von mehr Funktionalität und weniger Fehlern). Ich würde wohl eher den 5400 nehmen (bei meinem 7400 ist außer einem Dekodierirrtum, der durch "Reset" zu beheben war noch nichts passiert) als den 7200 bzw. letzteren nur bei einem deutlich attraktiverem Preis.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum.
Ich kenne beide Modelle nicht näher, aber den SR7400. Der 5400 soll seinem größeren Bruder klanglich kaum nachstehen, hat aber eine deutlich billigere, nicht lernfähiger FB. Der 7200 hat, soweit ich das herausfinden konnte, ebenfalls eine lernfähige FB. Allerdings hat er sozusagen 2 Generationen Rückstand (denn es gab auch noch einen 7300). Da Marantz im Bereich Surround Nachholbedarf hatte könnte es im Digitalteil schon deutliche Unterschiede geben (im Sinne von mehr Funktionalität und weniger Fehlern). Ich würde wohl eher den 5400 nehmen (bei meinem 7400 ist außer einem Dekodierirrtum, der durch "Reset" zu beheben war noch nichts passiert) als den 7200 bzw. letzteren nur bei einem deutlich attraktiverem Preis.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Der Marantz 7200 (habe ich selber) ist noch etwas langsam im Erkennen des digitalen Soundformats. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass beim Layerwechsel der Sound kurz weg ist und bei CD-Titeln oft die erste Sekunde fehlt.
Das wurde bei den Nachfolgern ausgemerzt. Ich würde mir den, trotz des guten Klangs, nicht nochmal kaufen.
Das wurde bei den Nachfolgern ausgemerzt. Ich würde mir den, trotz des guten Klangs, nicht nochmal kaufen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Hi
wie macht sich das langsame erkennen digitaler Signale bemerkbar, wenn ich den 7200er an den coax. digital out von meiner soundkarte anschliesse???
mittlerweile stehe ich zwischen der wahl für 315 inkl versand den 5400 OSE oder
für 330 inkl. Versand den 7200
weiss jemand ob von der soundqualität große unterschiede zwischen den beiden sind???
Andy
wie macht sich das langsame erkennen digitaler Signale bemerkbar, wenn ich den 7200er an den coax. digital out von meiner soundkarte anschliesse???
mittlerweile stehe ich zwischen der wahl für 315 inkl versand den 5400 OSE oder
weiss jemand ob von der soundqualität große unterschiede zwischen den beiden sind???
Andy
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Andy,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
auch am PC könnte es passieren, dass vom jeweils folgenden Titel der Anfang verschluckt wird, wenn der Receiver mit Beginn des jeweiligen Titels eine neue Signalerkennung startet (wie in der obigen Beschreibung beim CD-Player).andy8816 hat geschrieben:wie macht sich das langsame erkennen digitaler Signale bemerkbar, wenn ich den 7200er an den coax. digital out von meiner soundkarte anschliesse???
Ich erwarte keine nennenswerten Unterschiede und wenn, dann eher noch zugunsten des 5400, der die moderneren Wandler und Decoder hat.mittlerweile stehe ich zwischen der wahl für 315 inkl versand den 5400 OSE oder
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt