Hi !
Ich hab wiedermal eine komische Frage an Euch Experten: Ist die Nubert NuWave 125 nicht eigentlich eine 3-Wege Box
Oder werden der Tief/Mitteltöner und die Subbässe mit dem gleichen Signal angesteuert
Bin irgendwie verwirrt
Benötigt man laut Erfahrung für die 125 ein ABL-Modul?
Wieviel Watt sind nötig, um die "Heferl tanzen lassen" zu können?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuWave 125
-
- gerade reingestolpert
Re: NuWave 125
so ist es, ABER die Subbässe "klinken sich aus" ab einer gewissen Frequenz (müsste im Datenblatt stehen).Samstagnacht hat geschrieben:Oder werden der Tief/Mitteltöner und die Subbässe mit dem gleichen Signal angesteuert
Echte 3-Wege Weichen bei Passiv-Lautsprechern verschlechtern laut Hr. Nubert deutlich die Phasentreue und/oder Gruppenlaufzeit. Darum dieses 2 1/2 Wege Konzept, nachdem auch manch andere als "3-Wege Boxen" im Prospekt stehende Lautsprecher arbeiten.
Einfach mal bei Interesse Forumsuche bemühen, ich kann mich an ellenlange Threads über Vor/Nachteile von echten 3-Wegern erinnern.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Ach ja - wie sich die Fragen gleichen
Die SucheFunktion ergibt bei einer ersten Suche zum Beispiel http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... e+zweiwege.
Ob sich ein ABL für die 125er lohnt, wird sich zeigen, wenn eins 'rausgekommen ist - Herr Nubert soll, als die Anfrage das erste Mal kam, ob's ein geben würde, nur verständnislos zurückgefragt haben "Wozu?"
Aber da im Forum immer wieder danach gefragt wurde, hatte er sich wohl doch an die Aufgabe gemacht, eines zu entwickeln.
Auch hier mag die SucheFunktion weiterhelfen - Stichwort z.B.: ABL+125.
Was die WattZahl angeht, hab' ich inzwischen gelernt, daß die zweitrangig sei!
Entscheidender sei die LastStabilität - der Strom unterliegt gewissen Schwankungen und die Boxen ziehen je nach Lautstärke und vor allem Signalstärke unterschiedliche Leistung vom Verstärker; und wenn er Amp das alles ausgleicht bzw. gleichmäßig liefert, dann sei das wesentlich wichtiger als die WattZahl, die vorrangig 'was über erzielbare Lautstärken ohne Übersteuerung und Clipping aussagt (so wurde mir z.B. ein wattmäßig schwächerer, aber dafür laststabilerer und daher auch wesentlich teurerer Amp für meiner 125er angeboten als ich dann nachher aus preislichen Gründen dann gekauft habe)…
Liebe Fachleute im Forum - hab' ich das so richtig wiedergegeben?
So far 4 2day
GrEeTin'n'BLeZZinX
G. Warnecke
Ach ja - wie sich die Fragen gleichen
Die SucheFunktion ergibt bei einer ersten Suche zum Beispiel http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... e+zweiwege.
Ob sich ein ABL für die 125er lohnt, wird sich zeigen, wenn eins 'rausgekommen ist - Herr Nubert soll, als die Anfrage das erste Mal kam, ob's ein geben würde, nur verständnislos zurückgefragt haben "Wozu?"
Aber da im Forum immer wieder danach gefragt wurde, hatte er sich wohl doch an die Aufgabe gemacht, eines zu entwickeln.
Auch hier mag die SucheFunktion weiterhelfen - Stichwort z.B.: ABL+125.
Was die WattZahl angeht, hab' ich inzwischen gelernt, daß die zweitrangig sei!
Entscheidender sei die LastStabilität - der Strom unterliegt gewissen Schwankungen und die Boxen ziehen je nach Lautstärke und vor allem Signalstärke unterschiedliche Leistung vom Verstärker; und wenn er Amp das alles ausgleicht bzw. gleichmäßig liefert, dann sei das wesentlich wichtiger als die WattZahl, die vorrangig 'was über erzielbare Lautstärken ohne Übersteuerung und Clipping aussagt (so wurde mir z.B. ein wattmäßig schwächerer, aber dafür laststabilerer und daher auch wesentlich teurerer Amp für meiner 125er angeboten als ich dann nachher aus preislichen Gründen dann gekauft habe)…
Liebe Fachleute im Forum - hab' ich das so richtig wiedergegeben?
So far 4 2day
GrEeTin'n'BLeZZinX
G. Warnecke
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Di 22. Jul 2003, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
es segelt in mir
Laststabil: z.b. ein Accuphase A 50 (o.k. ist jetzt eine andere Klasse), mit "lächerlichen" max. 50 W, pur Class -A, oder A 20 mit 20 W, lässt sich so ziemlich an den meisten Lautsprechern betreiben ohne dass die Amps abrauchen. Der Klang ist sogar bei Abgabe von sagen wir mal 5 W enorm, auch seitens der Lautstärke.
Man täuscht sich da oft gewaltig...
TR
Man täuscht sich da oft gewaltig...
TR