Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plasmawahn, der nächste! Der Pioneer PDP-506XDE
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
Plasmawahn, der nächste! Der Pioneer PDP-506XDE
Was damals noch wie ein Märchen klang, ist heute Wirklichkeit geworden.
Fernseher, die so flach sind, das man sie sogar wie ein großes Bild an die Wand hängen könnte.
Früher hätte ich im Traum nicht daran gedacht, das noch miterleben zu dürfen.
Der Weg:
Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich mich auf diesen Flat-TV Hype einlassen sollte oder nicht.
Lange davor ist mir bei meinen Streifzügen durch die diversen Märkte immer wieder aufgefallen, das die Anzahl
der angebotenen Röhren-TV's deutlich zurückging. Vergleichbar mit dem VHS-Recorder-Schwund.
Flachbildschirme lächelten einem entgegen. Groß und teuer.
Glaube so um die 30.000,- Deutschmarks waren damals für die ersten Plasmas fällig.
Reges Interesse stellte sich bei mir letztes Jahr ein, als Philips mit seinen neuen LCD TV's auf den Markt
losging und mit den Modellen 37PF9986 und 42PF9986 für Käufer warb. Der Preis für den 42er lag bei
8.000 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Kann mich jetzt auch vertun. Egal.
Auf jeden Fall war das für mich der Einstieg in die neue TV-Welt.
Irgendwo merkte ich auch, hier was verschlafen zu haben.
Es folgte gucken und staunen.
Und natürlich das aufsammeln von all den Infos, die sich im Internet anboten.
Dazu gesellte sich dann der Kauf des 37PF9986 meines Bruders und die ganzen Diskussionen hier und anderswo.
Und auf einmal war man "im Thema".
LCD, Plasma, HDTV, HD-Ready, HDCP ... (erinnert mich irgendwie an die Fanta 4, mit ihrem Mfg-Song)
Die Entscheidung:
Erstmal stand für mich fest, ich brauche keinen neuen TV. Schon gar nicht so ein teures Zeugs wie LCD oder Plasma.
Mein Loewe Xelos 5381ZW war groß genug und lieferte für eine Röhre ein hervoragendes Bild.
Als überzeugter Filme-Gucker war ich mit der Zuspielung via DVD und DVB-S vollkommen zufrieden.
Aber dann ...
Nach etwas längerer Inkubationszeit hatte mich nun doch der Plasmawahn-Virus endgültig erwischt.
Mit dem ganzen Hin und Her, schauen, halbwegs vergleichen habe ich mir
trotz gewisser Bedenken bezüglich zukunftsträchtiger Überlegungen,
wie "muß HDTV jetzt schon sein oder nicht", "LCD oder Plasma",
dann letztendlich doch einen Plasma-TV der Riege "HD-Ready" zugelegt.
Wenn schon ein Flat-TV in Frage käme, dann sollte er möglichst groß sein.
Die LCD-TV's schieden dann aus, weil in meiner Größenvorstellung von 50" nur
noch die Plasma-TV Gilde übrigblieb.
Ein Beamer kam nicht in Frage.
Übrig blieben dann nur noch 2 Plasma-TV's:
Panasonic TH-50PV500E
Pioneer PDP-506XDE (ohne Seitenlautsprecher)
Beide Geräte zaubern phantastische Bilder auf den Schirm.
Unterschiede in der Bildqualität sind für mich schwierig gewesen, diese irgendwie auszumachen und beschreiben zu können.
Die Umstände im MM waren auch nur suboptimal.
Beide TV's haben ihre Stärken und Schwächen (bezogen auf Demos von DVD):
Bewegungsunschärfe - hier schien der Pana marginal besser zu sein, obwohl bei den Demos aufgrund
der schnellen Schnittfolgen kaum Zeit blieb, eine ordentliche Beurteilung des Bildes vorzunehmen
Farben - ich konnte hier schwer erkennen, ob es Unterschiede gab, der Pio gefiel mir trotzdem besser
Kontrast, Helligkeit - hier lag der Pio auch vorne
Schwarzwert - für mich beide gleich
Gesamteindruck - der Pana ist vielleicht eine Spur plastischer als der Pio gewesen, kann man sehr schwer
beschreiben, eventuell kann es aber auch an den Zuspielungen gelegen haben. Festlegen möchte ich mich
da nicht. Der Pio ist dazu das schönere Gerät und ein Leichtfuß gegenüber dem Pana.
Auch der externe Media-Receiver mit all den Schnittstellen würde sich schöner im Wohnzimmer integrieren lassen.
Mit diesen Eindrücken war ich dann ein paar Tage schwanger.
Die Preise taten ihr übriges und ich verwarf erstmal wieder jede Absicht und Gedanken daran.
Dann folgten diese fieberartigen Zustände, die an Wahn erinnern.
Nahezu schlaflose Nächte, verbunden mit albtraumartigen Einlagen -> ein explodierender Plasma, die
Subs wurden geklaut, meine verstorbene Frau tauchte auf und sagte obligatorisch
"wenn dein Leben davon abhängt, dann kauf es dir" ...
Am Tag X schien auf einmal alles klar zu sein.
Mit folgenden Gedanken im Kopf ging es dann abends zu meinem Stammhändler vor Ort:
"Ich bestelle mir heute den Pio, da er ja nur die Hälfte vom Pana wiegt ... das passt schon besser
zum aufstellen auf meinem wacklingen Board. Aufhängen kommt sowieso nicht in Frage ...
Das Bild ist einfach klasse, die Verwendung eines externen Media-Receivers mit den ganzen Schnittstellen ...
für mich genial ... das Design ist so wie ich es haben will ... der Pana ist doch zu hässlich ...
Kann eigentlich nix schiefgehen, entweder jetzt oder nie und ab zum Händler ..."
Bestellt (ohne Seitenlautsprecher), geliefert (3 Wo Lieferzeit), aufgestellt und bezahlt.
Erster Eindruck:
Jetzt steht der 506er bei mir im Wohnzimmer.
Was für eine Erscheinung.
Anfangs wirkt das Teil überdimensional groß, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
Bei einem Sitzabstand von gut 4,5 Meter relativiert es sich.
Nach den ersten notwendigen Einstellungen war es dann soweit.
Sofort eine DVD (Batmans Beginn) eingelegt und dann kam die Enttäuschung.
"Hey, was soll denn das? Das Bild ist ja total miserabel. Sowas von unscharf und grell!"
Also ab ins Menü und die Werkseinstellungen erstmal aufheben und alles auf meine Augen abstimmen.
Uff, das sah nun schon wesentlich besser aus, aber das unscharfe Bild blieb und die Farben waren irgendwie
komisch.
Ich ahnte da aber schon was.
Es folgten Tage, wo eine DVD nach der anderen eingeworfen wurde und man sich immer mehr mit
der Bedienung vertraut gemacht hat. Mein Gott, was habe ich an den Einstellungen rumgespielt.
Die anfängliche Enttäuschung wich aber einer Erkenntnis und den damit vorangegangenen Erfahrungen, die
ich in den ersten Tagen gemacht habe:
Es gibt bezüglich der Bildqualität von DVD's auf einmal deutlich auszumachende Unterschiede.
Das hatte ich nicht so erwartet.
Da gibt es welche (zu viele) mit total schlechter Qualität.
Dann folgen die akzeptablen, die guten, die sehr guten und die phantastischen DVD's.
Mein Röhren-TV von Loewe hat hier die Unterschiede nicht so krass offengelegt, wie es
der 506er getan hat.
Dazu kommt dann noch, das einige Filme mit bewussten Veränderungen (Verschlimmbesserungen) als eine Art von Stilmittel daher kommen.
Bestes Beispiel: Krieg der Welten. Farblos, total verrauscht, unscharf, sehr steiler Kontrast.
Ähnliches auch bei Batmans Beginn, ein unscharfes Bild.
Es ging aber auch anders.
Bestes Beipiel hier: Die Musik-DVD "Cream at Royal Albert Hall, London 2005".
Was für ein geniales Bild. Und das bei Zuspielung via Scart.
...
Fortsetzung folgt
Fernseher, die so flach sind, das man sie sogar wie ein großes Bild an die Wand hängen könnte.
Früher hätte ich im Traum nicht daran gedacht, das noch miterleben zu dürfen.
Der Weg:
Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich mich auf diesen Flat-TV Hype einlassen sollte oder nicht.
Lange davor ist mir bei meinen Streifzügen durch die diversen Märkte immer wieder aufgefallen, das die Anzahl
der angebotenen Röhren-TV's deutlich zurückging. Vergleichbar mit dem VHS-Recorder-Schwund.
Flachbildschirme lächelten einem entgegen. Groß und teuer.
Glaube so um die 30.000,- Deutschmarks waren damals für die ersten Plasmas fällig.
Reges Interesse stellte sich bei mir letztes Jahr ein, als Philips mit seinen neuen LCD TV's auf den Markt
losging und mit den Modellen 37PF9986 und 42PF9986 für Käufer warb. Der Preis für den 42er lag bei
8.000 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Kann mich jetzt auch vertun. Egal.
Auf jeden Fall war das für mich der Einstieg in die neue TV-Welt.
Irgendwo merkte ich auch, hier was verschlafen zu haben.
Es folgte gucken und staunen.
Und natürlich das aufsammeln von all den Infos, die sich im Internet anboten.
Dazu gesellte sich dann der Kauf des 37PF9986 meines Bruders und die ganzen Diskussionen hier und anderswo.
Und auf einmal war man "im Thema".
LCD, Plasma, HDTV, HD-Ready, HDCP ... (erinnert mich irgendwie an die Fanta 4, mit ihrem Mfg-Song)
Die Entscheidung:
Erstmal stand für mich fest, ich brauche keinen neuen TV. Schon gar nicht so ein teures Zeugs wie LCD oder Plasma.
Mein Loewe Xelos 5381ZW war groß genug und lieferte für eine Röhre ein hervoragendes Bild.
Als überzeugter Filme-Gucker war ich mit der Zuspielung via DVD und DVB-S vollkommen zufrieden.
Aber dann ...
Nach etwas längerer Inkubationszeit hatte mich nun doch der Plasmawahn-Virus endgültig erwischt.
Mit dem ganzen Hin und Her, schauen, halbwegs vergleichen habe ich mir
trotz gewisser Bedenken bezüglich zukunftsträchtiger Überlegungen,
wie "muß HDTV jetzt schon sein oder nicht", "LCD oder Plasma",
dann letztendlich doch einen Plasma-TV der Riege "HD-Ready" zugelegt.
Wenn schon ein Flat-TV in Frage käme, dann sollte er möglichst groß sein.
Die LCD-TV's schieden dann aus, weil in meiner Größenvorstellung von 50" nur
noch die Plasma-TV Gilde übrigblieb.
Ein Beamer kam nicht in Frage.
Übrig blieben dann nur noch 2 Plasma-TV's:
Panasonic TH-50PV500E
Pioneer PDP-506XDE (ohne Seitenlautsprecher)
Beide Geräte zaubern phantastische Bilder auf den Schirm.
Unterschiede in der Bildqualität sind für mich schwierig gewesen, diese irgendwie auszumachen und beschreiben zu können.
Die Umstände im MM waren auch nur suboptimal.
Beide TV's haben ihre Stärken und Schwächen (bezogen auf Demos von DVD):
Bewegungsunschärfe - hier schien der Pana marginal besser zu sein, obwohl bei den Demos aufgrund
der schnellen Schnittfolgen kaum Zeit blieb, eine ordentliche Beurteilung des Bildes vorzunehmen
Farben - ich konnte hier schwer erkennen, ob es Unterschiede gab, der Pio gefiel mir trotzdem besser
Kontrast, Helligkeit - hier lag der Pio auch vorne
Schwarzwert - für mich beide gleich
Gesamteindruck - der Pana ist vielleicht eine Spur plastischer als der Pio gewesen, kann man sehr schwer
beschreiben, eventuell kann es aber auch an den Zuspielungen gelegen haben. Festlegen möchte ich mich
da nicht. Der Pio ist dazu das schönere Gerät und ein Leichtfuß gegenüber dem Pana.
Auch der externe Media-Receiver mit all den Schnittstellen würde sich schöner im Wohnzimmer integrieren lassen.
Mit diesen Eindrücken war ich dann ein paar Tage schwanger.
Die Preise taten ihr übriges und ich verwarf erstmal wieder jede Absicht und Gedanken daran.
Dann folgten diese fieberartigen Zustände, die an Wahn erinnern.
Nahezu schlaflose Nächte, verbunden mit albtraumartigen Einlagen -> ein explodierender Plasma, die
Subs wurden geklaut, meine verstorbene Frau tauchte auf und sagte obligatorisch
"wenn dein Leben davon abhängt, dann kauf es dir" ...
Am Tag X schien auf einmal alles klar zu sein.
Mit folgenden Gedanken im Kopf ging es dann abends zu meinem Stammhändler vor Ort:
"Ich bestelle mir heute den Pio, da er ja nur die Hälfte vom Pana wiegt ... das passt schon besser
zum aufstellen auf meinem wacklingen Board. Aufhängen kommt sowieso nicht in Frage ...
Das Bild ist einfach klasse, die Verwendung eines externen Media-Receivers mit den ganzen Schnittstellen ...
für mich genial ... das Design ist so wie ich es haben will ... der Pana ist doch zu hässlich ...
Kann eigentlich nix schiefgehen, entweder jetzt oder nie und ab zum Händler ..."
Bestellt (ohne Seitenlautsprecher), geliefert (3 Wo Lieferzeit), aufgestellt und bezahlt.
Erster Eindruck:
Jetzt steht der 506er bei mir im Wohnzimmer.
Was für eine Erscheinung.
Anfangs wirkt das Teil überdimensional groß, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
Bei einem Sitzabstand von gut 4,5 Meter relativiert es sich.
Nach den ersten notwendigen Einstellungen war es dann soweit.
Sofort eine DVD (Batmans Beginn) eingelegt und dann kam die Enttäuschung.
"Hey, was soll denn das? Das Bild ist ja total miserabel. Sowas von unscharf und grell!"
Also ab ins Menü und die Werkseinstellungen erstmal aufheben und alles auf meine Augen abstimmen.
Uff, das sah nun schon wesentlich besser aus, aber das unscharfe Bild blieb und die Farben waren irgendwie
komisch.
Ich ahnte da aber schon was.
Es folgten Tage, wo eine DVD nach der anderen eingeworfen wurde und man sich immer mehr mit
der Bedienung vertraut gemacht hat. Mein Gott, was habe ich an den Einstellungen rumgespielt.
Die anfängliche Enttäuschung wich aber einer Erkenntnis und den damit vorangegangenen Erfahrungen, die
ich in den ersten Tagen gemacht habe:
Es gibt bezüglich der Bildqualität von DVD's auf einmal deutlich auszumachende Unterschiede.
Das hatte ich nicht so erwartet.
Da gibt es welche (zu viele) mit total schlechter Qualität.
Dann folgen die akzeptablen, die guten, die sehr guten und die phantastischen DVD's.
Mein Röhren-TV von Loewe hat hier die Unterschiede nicht so krass offengelegt, wie es
der 506er getan hat.
Dazu kommt dann noch, das einige Filme mit bewussten Veränderungen (Verschlimmbesserungen) als eine Art von Stilmittel daher kommen.
Bestes Beispiel: Krieg der Welten. Farblos, total verrauscht, unscharf, sehr steiler Kontrast.
Ähnliches auch bei Batmans Beginn, ein unscharfes Bild.
...
Fortsetzung folgt
-
- Star
- Been thanked: 7 times
Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Bild!
Da weiß ich ja, was auf mich zukommt. Meiner ist seit heute mittag hier. Und noch eingepackt....
Da weiß ich ja, was auf mich zukommt. Meiner ist seit heute mittag hier. Und noch eingepackt....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
[/img]
Du mußt es mal den Pioneer über HDMI anschliessen,dann kriegt mann glanz auf den Augen.
Viel Spass mit den Pioneer.
Gruß
Blade!
Du mußt es mal den Pioneer über HDMI anschliessen,dann kriegt mann glanz auf den Augen.
Viel Spass mit den Pioneer.
Gruß
Blade!
Pioneer LX83-2X Canton Vento 890DC-1x Canton Vento 855-Canton Sub 850R-2X Canton CD250-2X Canton CD220-Sony Beamer VW90ES- Pioneer LX54-HD Dune Base 3.0
Ui Ui Ui, das motiviert vielleicht....
Danke für den tollen Bericht...lass die Fortsetzung folgen...
Ono sollte sich auch inspieriert fühlen....
Danke für den tollen Bericht...lass die Fortsetzung folgen...
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
- alfnetwork
- Star
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Gerät.
Ich schleiche ja immer ehrfürchtig um den 436 im Media Markt herum. Leider kann ich ihn mir nur nicht mal ansatzweise leisten
Hast du denn mal ein Bilder von Deinem Pioneer für uns?
Gruß
Ich schleiche ja immer ehrfürchtig um den 436 im Media Markt herum. Leider kann ich ihn mir nur nicht mal ansatzweise leisten
Hast du denn mal ein Bilder von Deinem Pioneer für uns?
Gruß
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
-
- Star
- Been thanked: 7 times
Also gut! Ganz kurz hier nur ein erster Eindruck von provisorischer Aufhängung und geplanter Halterung:Düren hat geschrieben:...
Provisorium (Abhängung an zwei Alu-Winkeln vom Deckenrand):
Geplante Halterung/Aufhängung inkl. LS an Deckenschiene):
Man beachte! Die LS sind keine 120er, sondern "nur" nuLine 100 (als Größenvergleich).
Der Sehabstand läßt sich wenn alles fertig ist zwischen 3,50 m und 5,30 m variieren.
Die nuLine 100 werden durch 2 CS-70 ersetzt und wandern als Rear (bzw. als Front bei Stereo) nach hinten. Stereo wird dann von dem Einzelsessel (naja, wenn man sich gern hat paßt man auch locker zu zweit rein ) in die entgegengesetzte Richtung gehört.
Der Bildeindruck war sofort klasse, werde aber jetzt nicht ins Detail gehen, weil ich die ganzen Einstellung noch nicht in vollem Umfang verstanden habe. Werde mich ausführlich äußern, wenn alles fertig ist und ich mehr Zeit habe (wird evtl. erst im neuen Jahr sein, habe u. a. jetzt gekauft, damit ich mich nicht dauernd damit beschäftige und in Ruhe arbeiten kann - ist am Ende billiger...)
Nur kurz zu den Einstellungen:
Die Farbsättigung habe ich drastisch reduziert (-25), alles andere fast neutral belassen. Die Bildverbesserer muß ich erst noch verstehen lernen.
Insgesamt kann das Teil die Anschaffung eines Beamers recht weit rausschieben !
Kurzum, ich bin begeistert!
Achja, gekauft habe ich bei plasmacity. Abwicklung war sehr gut, die Spedition hat nicht sachgemäß transportiert (Stichwort: tiltwatch) ! Ist aber nochmal gutgegangen.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Re: Plasmawahn, der nächste! Der Pioneer PDP-506XDE
Moin Moin,
bis denn dann,
der Rudi
Schöne Geschichte, wenn auch manchmal etwas gruselig und geiler Plasma - viel, viel Freude damitSteppenwolf hat geschrieben:Was damals noch wie ein Märchen klang...
bis denn dann,
der Rudi
Soll ich oder soll ich nicht?
Hallo zusammen!
Ich habe mich in den 506XDE verguckt - eigentlich ja in den 505, weil der bei hifiregler (oder so) mit Bestnoten abgeschnitten hat ... und kam The Next Generation (No. 6) und bekam gleich den EISA-Award! Derzeit sind ja noch beide Geräte im Markt, der 505er sogar teurer!
Der momentane Hammerpreis ist bei Innova für <4.200 zu sehen; MM will 5.400!!!
Allerdings habe ich (bisher) kaum signifikante Mengen an (unkomprimierten, also hochwertigen) DVDs (wenn Ihr wisst, was ich meine); möchte aber auf meinem Oldie-but-goldie (Löwe Concept 70) nicht länger so kleine 16:9 Filmchen sehen.
Nach Lesen des ersten Beitrags habe ich aber Angst, dass mir der "normale" Pal-Genuss /Standard-TV (oder MVCDs) übel aufstoßen könnte - das wäre ein teures Erwachen.
Also - soll ich oder soll ich nicht?
Besten Dank für Eure Tipps etwas für die Volkswirtschaft zu tun
Ich habe mich in den 506XDE verguckt - eigentlich ja in den 505, weil der bei hifiregler (oder so) mit Bestnoten abgeschnitten hat ... und kam The Next Generation (No. 6) und bekam gleich den EISA-Award! Derzeit sind ja noch beide Geräte im Markt, der 505er sogar teurer!
Der momentane Hammerpreis ist bei Innova für <4.200 zu sehen; MM will 5.400!!!
Allerdings habe ich (bisher) kaum signifikante Mengen an (unkomprimierten, also hochwertigen) DVDs (wenn Ihr wisst, was ich meine); möchte aber auf meinem Oldie-but-goldie (Löwe Concept 70) nicht länger so kleine 16:9 Filmchen sehen.
Nach Lesen des ersten Beitrags habe ich aber Angst, dass mir der "normale" Pal-Genuss /Standard-TV (oder MVCDs) übel aufstoßen könnte - das wäre ein teures Erwachen.
Also - soll ich oder soll ich nicht?
Besten Dank für Eure Tipps etwas für die Volkswirtschaft zu tun
Re: Soll ich oder soll ich nicht?
Moin Moin & Willkommen im nuForum
mein Begrüßungsgedicht (muss einfach sein):
Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
Sieh dir deinen "Liebling" genau an und "Prüfe was sich ewig bindet"
Hilfestellung gibt es evtl. auch HIER ...Ausdauer und Leseeifer erforderlich
bis denn dann,
der Rudi
mein Begrüßungsgedicht (muss einfach sein):
Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
Das musst du nun wirklich allein entscheiden, sonst sagst du nachher: "ihr habt doch gesagt"... ...nee nee mein Lieber... ...sooo nichStevieRay hat geschrieben:Also - soll ich oder soll ich nicht?
Sieh dir deinen "Liebling" genau an und "Prüfe was sich ewig bindet"
Hilfestellung gibt es evtl. auch HIER ...Ausdauer und Leseeifer erforderlich
bis denn dann,
der Rudi