Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabelfernsehen - Verkabelung?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dueren
Star
Star

Kabelfernsehen - Verkabelung?

Beitrag von Dueren »

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zur Verkabelung. Ich möchte mir eventuell den Pio 436 xde zulegen.
Wenn ich mir was neues kaufe möchte ich für die nächsten Jahre zukunftssicher sein, daher der xde mit 2 mal HDMI und HDTV fähig.
Meine Frage bezieht sich darauf wie ich das Kabel mit dem ich das Kabelfernsehen empfange zwischen den einzelnen Komponenten verkabele (was für ein Satz).

Im Moment habe ich die Verkableung folgendermaßen:

Von der Kabeldose in der Wand geht das Kabel zum Festplattenrekorder. Von dort aus geht das Kabel zum Fernseher. So kann ich die Kabelprogramme auf dem Festplattenrekorder wie auf dem Fernseher empf

Folgende Komponenten sóllen für meine Fragestellung bedacht werden (auch wenn ich Sie HEUTE teilweise noch nicht habe):

1) Mediabox des Pio 436
2) Festplattenrekorder Pio 720H
3) HDTV Digitalreceiver, mit dem ich auch Premiere empfangen kann. (gibts noch nicht, aber ab März 2006)

Von der Kabeldose in der Wand geht das Kabel zum HDTC Digitalreceiver. Von dort aus geht es zum Festplattenrekorder. Von dort aus geht es zur Mediabox des Pios. Ist das so richtig? Was mit nie so ganz klar ist, ist ob man keinen Qualitätsverlust erleidet je mehr Komponenten dazwischenhängen.

Ich habe ja schon unterstellt das der HDTV Receiver auch einen Kartenslot für den Premiereempfang hat. Es wäre ja auch vorstellbar das ich mir nächsten Monat einen Premiere Kabelreceiver kaufe und irgendwann wenn preislich interessant einen seperaten HDTV Receiver. Dann wäre der Weg ja noch komplizierter:

1) Von der Dose in der Wand zum Premiere Receiver
2) Vom Premiere Receiver zum HDTV Receiver
3) Vom HDTV Receiver zum Festplattenrekorder
4) Vom Festplattenrekorder zur Mediabox

Ist doch richtig so - oder wie geht das? Mein Festplattenrekorder (den habe ich ja bisher als einzige der Komponenten) hat 2 Steckplätze für das Kabel zum Fernsehempfang. Der eine für den Eingang von der Kabeldose in der Wand und der andere für den Ausgang zum Fernseher hin. Kann ich davon ausgehen das alle Geräte grundsätzlich diese 2 Steckplätze haben? Sonst wüsste ich schon gar nicht wie das gehen sollte.

Auch die Sache mit dem Qualitätsverlust würde mich interessieren.

Falls dem ein oder anderen die Fragen zu flach sind: Ich weiss es nicht besser und tue mich auch nach wie vor mit den Begriffen ein wenig schwer. Ich zähle wie immer auf Eure Hilfe....

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Du kannst das Signal so durchreichen, was natürlich jeweils diese 2 "Steckplätze" erfordert und recht wahrscheinlich auf die Qualität geht.
Oder Du verzweigst das Kabel einfach nach der Wanddose mit einem aktiven Verteiler und hast Deine Ruhe. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Master J hat geschrieben: Oder Du verzweigst das Kabel einfach nach der Wanddose mit einem aktiven Verteiler und hast Deine Ruhe. ;)

Gruss
Jochen
Na auf so eine Antwort hattte ich ja insgeheim gehofft. :wink:
Hast Du vielleicht mal freundlicherweise einen Link zum Kauf eines solchen Verteilers?
Steckt man den einfach auf die vorhandene Kabeldose auf und dann gibts keine Verluste mehr?
Ich bräuchte ja einen Verteiler/Adapter mit 4 Ausgängen......

Wäre echt nett wenn Du oder jemand anderes der sich auskennt mir mal so einen Link einstellt. Am besten bei Reichelt......
Vielleicht noch: Gibts da beachtenswerte Qualitätsunterschiede oder kann man da zum Standardverteiler greifen?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Hm, bei Googeln bin ich jedenfalls kläglich gescheitert....... :cry:
Sie beobachten Dich.....
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Wir haben hier einen "Internen Hausverstärker" von Hirschmann auf dem Dach.
Mit "Hausverstärker" wirst Du übrigens auch bei Ebay fündig.
Viele schöne Sachen
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Danke Malcolm und Burki und Master J, das war schon einmal ein Anfang.
Unter Hausverstärker bin ich fündig geworden.

Also ein "aktiver Verteiler" und ein "Hausverstärker" scheinen das gleiche zu sein - korrekt?
Bei Reichelt gibt es wenn man als Suchebegriff "Antennenverstärker" eingibt jede Menge Hausverstärker der Marke Axing. Burki hat diese als "Weiche" bezeichnet.

Wenn ich das richtig deute, dann nimmt man damit keine Aänderung an der Kabeldose an sich vor. Man steckt das Antennenkabel in die Dose in der Wand und lässt es in den "Eingang" des Hausverstärkers laufen. Dann wird das Signal verstärkt (wie so was gehen soll ist mir nicht klar, aber der Erfolg zählt). Man nimmt ein zweites Kabel und steckt es in den "Ausgang" des Hausverstärkers. Von dort läuft es in das erste Gerät (z.B. Premiere Receiver) und dann von Gerät zu Gerät wie beschrieben.
ISt das richtig so?

Wenn es so ist dann löst es mein Problem doch gar nicht. Ich dachte es gibt eine Art Adapterverteiler. Das eine Ende in die Dose an der Wand und dann gibt es 4 oder mehr Ausgänge an der anderen Seite - sozusagen als Verteiler. So nach Art eines USB Hubs. Gerne mit Verstärkerfunktion. Gibt es sowas denn nicht?
Dann muss ich nicht das Signal durch 4 Geräte schleifen........
Zitat Master J: "Du kannst das Signal so durchreichen, was natürlich jeweils diese 2 "Steckplätze" erfordert und recht wahrscheinlich auf die Qualität geht."

Wieveil db Verstärker brauche ich denn sinnvollerweise?

Auch noch eine OT Frage. Wie bekomme ich das bei Reichelt noch mal hin das wenn ich mich durchklicke der komplette Pfadname mitgenommen wird? Da steht immer nur www.reichelt.de, egal wie tief ich vordringe. Das hatte mir schon mal jemand vor einem halben Jahr gepostet, aber ich habe vergessen was ich da machen müsste....

Danke für Eure weitere Unterstützung!!

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Das eine Ende in die Dose an der Wand und dann gibt es 4 oder mehr Ausgänge an der anderen Seite - sozusagen als Verteiler.
Und genau diese Geräte gibt es z.B. von Hirschmann.
Viele schöne Sachen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Malcolm hat geschrieben:Und genau diese Geräte gibt es z.B. von Hirschmann.
...und auch nur sowas sollte man nehmen - sprich entweder einen aktiven Verteiler (Verstärker), oder gar nichts, denn Verstärker an der Dose bringen alleine keinen Vorteil :!: Einen "normalen" Geräteverteiler kann man auf keinen Fall direkt an die Dose setzen, denn sonst funzt die Premiere-Box nicht :!: Arbeitet man völlig ohne Verteiler, also die D-Box dann als Gerät 1, bezweifle ich arg, dass dann als 2.Gerät ein HDTV-Böxlein (emfängt ja auch digital) dann überhaupt noch funzt :? Dann müsste auf JEDEN Fall ein aktiver Verteiler (Anschlussverstärker mit mehreren Ausgängen) her :!:

FAZIT:
1.Dose -> D-BOX -> Recorder -> Plasma = i.O., aber Qualitätsverlust im analogen Empfangsbereich, was beim Plasma sichtbare Folgen haben kann/wird

2.Dose -> aktiver Geräteverteiler -> jedes Gerät einzeln an seinen Ausgängen angeschlossen = optimal

Sorry, falls ich irgendwas wiederholt haben sollte - hab den Thread nur "überflogen" :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

rudijopp hat geschrieben:sprich entweder einen aktiven Verteiler (Verstärker), oder gar nichts, denn Verstärker an der Dose bringen alleine keinen Vorteil :!:

2.Dose -> aktiver Geräteverteiler -> jedes Gerät einzeln an seinen Ausgängen angeschlossen = optimal[/b]
Moin Moin,

na da sind wir ja schon mal ein gutes Stück weiter. Also ein AKTIVER VERTEILER von Hirschmann.
Der wird aber schon direkt an die Dose angeschlossen-oder? Die Nachfrage, weil Du oben schreibst....."denn Verstärker an der Dose bringen alleine keinen Vorteil". Also man muss das Ding nicht im Keller oder auf dem Dach anbringen, sondern in der eigenen Wohnung - korrekt?

Wie ich es verstehe unter Deinem Punkt 2: Dose -> Kabel -> aktiver Geräteverteiler -> nächstes Gerät.

Ich habe mal ein wenig bei Ebay gesurft. Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Aktive Verteiler nicht auch gleichzeitig mit mehreren (4) Ausgängen versehen. Dazu braucht man noch einen Adapter. Ich füge mal 2 Links ein und bitte Euch zu gucken ob ich da das richtige ausgewählt habe.

1) Aktiver Verteiler: http://cgi.ebay.de/Hirschmann-GHV-835-H ... dZViewItem

2) Adapter: http://cgi.ebay.de/Hirschmann-AFC-2081- ... dZViewItem

Der Weg wäre also folgender:

Dose -> Kabel -> aktiver Geräteverteiler -> Kabel -> Adapter -> jedes Gerät einzeln an seinen Ausgängen angeschlossen

Korrekt? Oder gibt es den Verteiler direkt mit so vielen Ausgänge. Man kann das leider nicht auf den Bilder erkennen.
Dann noch die Frage (oder Bestätigung) das wenn ich das so nehme wie in den beiden Links dargestellt, das es kein Problem mit dem Digitalempfang geben sollte.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Oder eher sowas?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

:?: :?:

Scheint doch genau das zu sein was isch brauche. Dazu 20 db Verstärker. Nur nicht von Hirschmann.....
Würdet ihr das kaufen?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Antworten