Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kompaktbox nuLine 30 liegend?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
chrisp2
Newbie
Newbie

Kompaktbox nuLine 30 liegend?

Beitrag von chrisp2 »

Hallo,

kann man eine Kompaktbox wie z.B. die nuLine 30 auch liegend betreiben ohne Klangeinbusen zu haben?

Danke
cu
Chris
chrisp2
Newbie
Newbie

Beitrag von chrisp2 »

bzw. wie wirkt sich das in einem 5.1-System aus, wenn die linke Front-Box steht und die rechte liegt? Ist davon abzuraten?
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Hi chrisp2, dazu solltest Du Dir mal das Datenblatt zu der Box runterladen. Dort stehen immer Aufstellungsempfehlungen.
Ich weiß es von der nuLine30 zwar nicht, aber es ist wohl so, dass eine liegende Anbringung nicht optimal ist. Schätze mal, dass das Nebeneinander von Tiefmittel- und Hochtöner nicht so gut ist. U.a. deshalb verschmähen Viele ja auch Centerspeaker.

Eine Box stehend und die andere liegend zu betreiben, stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Ich bin ziemlich sicher, dass sich am Hörplatz dann unterschiedliche Frequenzverläufe ergeben.

Übrigens wird Dir die Hotline Deine Fragen ganz sicher beantworten können.

Gruß,
Philipp
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Na ja,
ich würde sagen wer nicht davor zurück schreckt einen dezidierten Center zu verwenden und diesen auch noch liegend betreibt, der kann auch die Mains "legen".

Die Folge wird ein horizontal gesehen verfärbter Diffusschall, eingeschränkter Sweetspot, erhöhte Boden- und Deckenreflexionen, verschmierte PSQ sein.

Aber, wie gesagt, das ist auch nicht "schlimmer" als ein dezidierter Center.

Gruß, Uwe
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

US hat geschrieben:
Aber, wie gesagt, das ist auch nicht "schlimmer" als ein dezidierter Center.
Doch! Ein Center vermurkst schließlich nicht den Stereoklang. Über Sinn und Unsinn von Centern kann man ja streiten; ich finde sie unverzichtbar, weil ich über/unter dem TV keinen anderen Lautsprecher positionieren kann, und weil die Nachteile sich bei den Aufgaben, die ein Center im Filmbetrieb erfüllen muss, nicht so enorm auswirken. Auf jeden Fall besser ein Center als gar nichts in der Mitte. :-)

Bei Musik sind die Mains aber so wichtig( bei Stereo essentiell), dass ich weit weniger kompromissbereit wäre.

Gruß,
Philipp
Antworten