Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ich hab nen kenwood krf8080. der hub war schon hoch! denke nicht das die noch weiter könnten aber höher hab ich mich net getraut! kann was passieren wenn ich höher "drehe"?
Denke es wird ne schutzschaltung "einspringen".
Hat es den komisch gerochen? so von der Schwingspule?
gruß bassy
Nein garnichts der verstärker hatte vorher lauwarme temperatur und danach auch. er lief ganz normal ohne jegliche anzeichen auf fehler oder ähnliches. und die schutzschlatung war noch net aktive
der hub war schon hoch! denke nicht das die noch weiter könnten aber höher hab ich mich net getraut! kann was passieren wenn ich höher "drehe"?
solche Testtöne sind von den realen Belastungszuständen ziemlich weit weg. Die gesamte Verstärkerleistung, die sich üblicherweise auf ein ganzes Frequenzspektrum verteilt, wird zum Malträtieren der Box eingesetzt. Dann noch die "schräge Frequenz" (aus dem Kontext des Threads heraus gehe ich davon aus, dass du 1 Hz meintest, nicht 1 kHz) - eine Bassreflexbox könnte da trotz diverser Schutzschaltungen schon Schaden nehmen (Schutzschaltung in der Box reagiert nur auf thermische Überlastung, Schutzschaltung des Amps nur bei Gleichspannung am Ausgang oder Überstrom (Kurzschluss etc.), keine Gegenkraft zur Bedämpfung des Membranhubs wie bei geschlossenen Boxen). Mit "etwas Glück" zertrümmerst du dir den Schwingspulenträger, dann sind die Tieftöner hinüber.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich saß mit nen finger aufem ausknopf, hätte bei jedem anzeichen sofort ausgemacht. deswegen hab ich nicht voll aufgedreht. wollte nur wissen wa das aussieht. war interesant anzusehen. -20dB stellt euch da kein hub von 15mm vor, lasst das mal max 8mm gewessen sein