Hallo, der Chronos W38 aus dem letzten Outlet (Schluderbacher & Co.) ist imho ganz sicher ein Nachbau oder sagen wir eine billige Neuauflage.
Ich habe meinen in Ahorn auch von Schluderbacher für 600 gekauft und ohne ihn jemals gefordert zu haben, ging nach etwa 4 Jahren die Endstufe kaputt. Die Sicherungen fielen immer aus. Die Endstufe ist gerade bei der Reparatur, bei einem Fernsehtechnikermeister. Nach 2 Jahren habe ich mich endlich dazu durchgerungen, um ihn nicht gleich auf den Sperrmüll zu schmeißen.
Beim Ausbau der Endstufe wurde die billige Qualität überdeutlich. Ich hatte schon vorher meine Zweifel, weil auch mein W38 nur ca. 44 kg wiegt und ziemlich bescheiden weil sehr unpräzise und leicht dröhnend klingt, aber dann beim Öffnen des Gehäuses die ganze Wahrheit:
-Das Chassis ist aus billigem Stahlblech, kaum über 1 mm stark, gerade noch lackiert, wirkt aber ziemlich billig
-Auf der Hinterseite des Magneten ist ein riesiger Aufkleber mit "Recoton Deutschland" plus Adresse - soviel zum Thema original weltberühmte Acoustic Research High-End Qualität
-Das innere Gehäuse ist aus billigster Pressspanplatte, immerhin ist vorne eine MDF-Platte aufgebracht und seitlich und hinten jeweils Zusatzplatten, vermutlich ebenfalls Pressspan, seitlich mit Ahorn verkleidet.
-Das Schlimmste: Von der Endstufe zum Subwoofer führen zwei mehr als mickrige mit Ummantelung kaum 3 mm starke Billigkabel. Und der neue Besitzer kauft sich in aller Regel sündhaft teure Zuführungskabel, um die vermeintliche High-End-Kette zu erhalten
Ich kann nur über mich selber den Kopf schütteln, wie blöd ich damals war, im Glauben, einen echten Testsieger zum Schnäppchenpreis zu ergattern, bekam ich einen BESTENFALLS mittelmäßigen aber eher schwachen Subwoofer zum total überteuerten Preis. - Der Recoton-Nachbau ist imho keine 200 wert, und taugt höchstens um das Küchenradio aufzupeppen...
Ein totaler Reinfall. Mein Fazit: Nie wieder Audio-Komponenten ohne Probehören kaufen. Lieber 1.000 mehr im Hifistudio ausgeben, aber dafür ne probegehörte Anlage mitnehmen, die jahrelang begeistert.
strickhupser