Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Subwoofer bis 700 Euro

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Sascha
Semi
Semi
Beitrag von Sascha »

Meiner hat jedenfalls Metallkörbe (vorletzte Charge) und haut bis 15Hz runter.
Das glaube ich erst, wenn ich einen entsprechenden Frequenzschieb sehe. Ansonsten kann man leicht behaupten, dass ein Sub 15Hz spielt, aber wichtig wäre dabei zu wissen, wieviel dB da noch kommen.

Gruß,
Sascha
http://subphase.de - progressive sounds
Steffenz
Semi
Semi

Beitrag von Steffenz »

Kann ja durch den Druckkammereffekt sein das man da noch deutlich was merkt. Klar hat er seien -3dB Punkt nicht bei 15 Hz. Aber das heißt ja trotzdem nicht dass er da keine Pegel schieben kann. Vielleicht fällt er ja ab 25 Hz ein Stückchen ab und fällt dann ganz flach. Muss man halt im Raum nachmessen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie es um die Musikaliät des chronos bestellt ist. Vielleicht im Vergleich zum Heco Phalanx 12A?
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Center: Canton Karat CM 7 DC Silber
Rear: Canton Karat CM 7 DC Silber
SUB: AR Chronos W38
AV-Receiver: Sony STR-DB870
DVD-Player: Sony DVD-NS410
Blue-Ray: Phiplips BDP3000
Sascha
Semi
Semi
Beitrag von Sascha »

@Steffenz
Im Raum wäre es natürlich wichtig, um herauszufinden, wie sich der Sub, deren Aufstellungsort, etc. auswirken. Interessant wäre aber auch ein Freiland-Test, um das ganze wenigstens annäherend "objektiv" zu betrachten.

Ich habe selbst den Chronos nicht gehört, aber ein Kollege von mir hat sich den damals während des Schludenbacher's Ausverkaufs gekauft. Er hat den Sub mit 5 x Visaton Couplets betrieben, und hat den Sub bei Musik ausgelassen, weil er für seinen Geschmack zu sehr aufgedickt hat und nicht gerade präzise zu Werke ging. Bei Filmen sah die Welt wieder anderster aus, da schiebt der Sub angeblich was das Zeug hält :)

Gerade bezüglich Präzision ist es schwierig, eine absolute Meinung einzuholen, da hier der Raum und die Aufstellung, vorallem aber auch die Vorstellungen und Erwartungen, entsprechend unterschiedlich sind.

Ich persönlich würde "taub/blind" eher zum Phalanx 12A oder Nubert greifen (insofern kein SVS auf dem Zettel steht).

Gruß,
Sascha
Steffenz
Semi
Semi

Beitrag von Steffenz »

Hi! Zum Phalanx gegriffen habe ich ja bereits. Dennoch fehlt mir Tiefgang, Präzision gerade für Musik noch ein wenig. Außerdem dickt mir der Phalanx bei Musik etwas zu sehr auf was bei Heimkino natürlich mehr Spaß macht. Bei musik wirkt es allerdings etwas störend gerade wenn es etwas ruhigere, zurückhaltendere Musik ist.

Ich habe auch schon mal gehört das der Chronos für Musik besser geeignet sein soll. (areadvd fand ihn für beides geeignet also HK/Musi)

Leider kommt es immer auf den Hörraum an und auch auf den subjektiven Eindruck an.

Also um einen Test in den eigenen vier Wänden kommt man kaum drum herum!

Bei den Nuberts würde mir erst nen 1000er gefallen (880er hat mir persönlich in meinem Zimmer nicht gereicht) doch denke ich irgendwie dass ich mit dem Chronos am günstigsten das finde, was ich suche.

Gruß
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Center: Canton Karat CM 7 DC Silber
Rear: Canton Karat CM 7 DC Silber
SUB: AR Chronos W38
AV-Receiver: Sony STR-DB870
DVD-Player: Sony DVD-NS410
Blue-Ray: Phiplips BDP3000
Sascha
Semi
Semi
Beitrag von Sascha »

Wenn man eine Steigerung zum Phalanx 12A sucht, und dabei bedenkt, was der Sub "eigentlich" mal gekostet hat (Lost in Hifi hat den Preis ja mehr oder weniger kaputt gemacht), dann müsste man schon locker 700-1000 € aus dem Geldbeutel zaubern, damit es sich lohnt.

Aber auch das ist leider kein Garant für bessere Qualität, daher würde ich mit dem IST-Zustand erstmal einige Sachen probieren, und ggf. mich mit dem Thema: Raumakustik näher befassen. Ein weitere Möglichkeit wäre ein Behringer DEQ 2496, den man sich mal irgendwo leihen müsste. Ich denke Möglichkeiten gibt es genug, wieviel diese im einzelnen an Zugewinn bringen, muss man ausprobieren.

Vom Phalanx auf den Chronos zu steigen, stelle ich mir nicht unbedingt als großen Gewinn vor, zumindest wenn ich die Meinungen vieler Besitzer miteinander vergleiche. Dann würde ich eher in Richtung Nubert, SVS, ACT, .. schielen.

Gruß,
Sascha
-]Pr0[-Mille
gerade reingestolpert

Beitrag von -]Pr0[-Mille »

BIs 700 Euro empfehle ich definitiv den B&W ASW 675.
Der Woofer ist der absolute Hammer Kostet zwar etwas mehr aber is sein Geld auf jeden Fall wert!
Ich hab ihn mir vor ca. 3 Monaten gekauft und bin mehr als nur überglücklich damit!!! :D
Caisa

Beitrag von Caisa »

Und gegen welche hast du verglichen?

Gruß Caisa
strickhupser
gerade reingestolpert

Beitrag von strickhupser »

Hallo, der Chronos W38 aus dem letzten Outlet (Schluderbacher & Co.) ist imho ganz sicher ein Nachbau oder sagen wir eine billige Neuauflage.

Ich habe meinen in Ahorn auch von Schluderbacher für 600 gekauft und ohne ihn jemals gefordert zu haben, ging nach etwa 4 Jahren die Endstufe kaputt. Die Sicherungen fielen immer aus. Die Endstufe ist gerade bei der Reparatur, bei einem Fernsehtechnikermeister. Nach 2 Jahren habe ich mich endlich dazu durchgerungen, um ihn nicht gleich auf den Sperrmüll zu schmeißen.

Beim Ausbau der Endstufe wurde die billige Qualität überdeutlich. Ich hatte schon vorher meine Zweifel, weil auch mein W38 nur ca. 44 kg wiegt und ziemlich bescheiden weil sehr unpräzise und leicht dröhnend klingt, aber dann beim Öffnen des Gehäuses die ganze Wahrheit:

-Das Chassis ist aus billigem Stahlblech, kaum über 1 mm stark, gerade noch lackiert, wirkt aber ziemlich billig

-Auf der Hinterseite des Magneten ist ein riesiger Aufkleber mit "Recoton Deutschland" plus Adresse - soviel zum Thema original weltberühmte Acoustic Research High-End Qualität :roll:

-Das innere Gehäuse ist aus billigster Pressspanplatte, immerhin ist vorne eine MDF-Platte aufgebracht und seitlich und hinten jeweils Zusatzplatten, vermutlich ebenfalls Pressspan, seitlich mit Ahorn verkleidet.

-Das Schlimmste: Von der Endstufe zum Subwoofer führen zwei mehr als mickrige mit Ummantelung kaum 3 mm starke Billigkabel. Und der neue Besitzer kauft sich in aller Regel sündhaft teure Zuführungskabel, um die vermeintliche High-End-Kette zu erhalten :mrgreen:

Ich kann nur über mich selber den Kopf schütteln, wie blöd ich damals war, im Glauben, einen echten Testsieger zum Schnäppchenpreis zu ergattern, bekam ich einen BESTENFALLS mittelmäßigen aber eher schwachen Subwoofer zum total überteuerten Preis. - Der Recoton-Nachbau ist imho keine 200 € wert, und taugt höchstens um das Küchenradio aufzupeppen... :(

Ein totaler Reinfall. Mein Fazit: Nie wieder Audio-Komponenten ohne Probehören kaufen. Lieber 1.000 € mehr im Hifistudio ausgeben, aber dafür ne probegehörte Anlage mitnehmen, die jahrelang begeistert.
strickhupser
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Hey!

Schau Dir doch auch mal den XTZ 99W12.18ICE an.
Habe bisher nur gutes darüber gelesen und liebäugle auch damit.
Vielleicht ist das ja etwas für Dich!?

http://www.mindaudio.de/index.php?page= ... t&Itemid=1

Gruß,
Oliver
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Ihr habt aber schon gesehn dass der Thread schon fast 5 Jahre alt ist, ich glaube nicht dass die Subwoofersuche noch aktuell ist ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Antworten