Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DTS oder DD. Was hört ihr lieber?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Wenn möglich höre ich DTS.

Der Sony hat extra für DTS ne zuschaltbare globale +10dB Anhebung.... :wink:
Anzeigen mit welcher Bitrate was läuft (auch bei DD und DTS Quellen) tut er auch...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Micha_321
Newbie
Newbie

Beitrag von Micha_321 »

T.R.discrete hat geschrieben:Ich finde DTS besser. Der Bass ist da meist viel präziser. Bei DD mß ich meinen Sub imme runterregeln. DTS dröhnt zb. nie. Und die Scheiben mit DTS ES Discrete 6.1 heben sich deutlich ab... leider gibt es davon nicht so viele

Regards
hallo!

wieso regelst du den bass bei dolby runter, wenn dieser doch da schon "leiser" abgemischt ist? wieso hast du nie dröhnen bei einem dts-soundtrack? wenns bei dolby dröhnt, stimmt etwas mit der aufstellung nicht und dann dröhnts auch bei dts.
das mit der präzision mag ja bei einigen filmen zutreffen, ist aber längst nicht die regel.

meiner meinung nach ist der o-ton in den meisten fällen die beste wahl, durch die synchronisation gehen in der regel der charme der charaktere und wortspiele verloren (voraussetzung ist ein relativ gutes englisch-verständnis).

Micha
Yamaha RX-V640, Samsung DVD HD-850, Pioneer DV-350, Teufel Theater 4
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Micha_321 hat geschrieben:meiner meinung nach ist der o-ton in den meisten fällen die beste wahl, durch die synchronisation gehen in der regel der charme der charaktere und wortspiele verloren (voraussetzung ist ein relativ gutes englisch-verständnis).

Sofern der Orginalton Englisch ist, wäre ein relativ gutes Englischverständnis klar von Vorteil ;-)
Es gibt leider nur wenige Filme, welche mit ihrer Synchronisation überzeugen können.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
der david
Semi
Semi

Beitrag von der david »

Gestern bei Alien (1) ist mir z.b. aufgefallen, dass die deutsch dts-Tonspur ein wenig besser klang als die deutsche DD Tonspur.
AAAABBBBEEERRR der englische Originalton war DEUTLICH besser. Die ganzen Effekte klangen teilweise total anders. Die deutschen Tonspuren hörten sich dagegen total lasch an....

Leider ist mir das erst aufgefallen, als der Film schon zu ende war...naja den kann man eh nochmal gucken =)

Gruß
David
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

der david hat geschrieben:Gestern bei Alien (1) ist mir z.b. aufgefallen, dass die deutsch dts-Tonspur ein wenig besser klang als die deutsche DD Tonspur.
AAAABBBBEEERRR der englische Originalton war DEUTLICH besser. Die ganzen Effekte klangen teilweise total anders. Die deutschen Tonspuren hörten sich dagegen total lasch an....

Eben. Es nervt & ärgert mich total, wenn eine DVD zwar eine dts Spur hat, aber nur in Deutsch und nicht auf Englisch (bzw. Orginaton) :roll:
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
efan
Semi
Semi

Beitrag von efan »

Also ich höre lieber dts.
Dabei kommt der Ton zum Film nämlich von einer extra CD-ROM und wird vom Film lediglich synchronisiert, während der Dolby-Digital-Ton ja direkt vom 35-mm-Filmstreifen gelesen wird. Die Kompression der Toninformationen ist dabei höher als die beim dts-Tonformat. Und ich finde, der dts-Ton hört sich im Kino etwas "sauberer" an und es passieren weniger Fehler beim Abtasten (wie sie zum Beispiel beim Aktwechsel regelmäßig vorkommen).
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

tiyuri hat geschrieben:
der david hat geschrieben:Gestern bei Alien (1) ist mir z.b. aufgefallen, dass die deutsch dts-Tonspur ein wenig besser klang als die deutsche DD Tonspur.

Eben. Es nervt & ärgert mich total, wenn eine DVD zwar eine dts Spur hat, aber nur in Deutsch und nicht auf Englisch (bzw. Orginaton) :roll:
Hi Tiyuri

Das Problem mit den DVDs RC2 ist eben der Platzbedarf. Da bringen die Macher evtl grad mal die Sprachen Deutsch und Englisch drauf in DD und evtl noch eine DTS Tonspur und da wird meistens die deutsche genommen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Völlig richtig, der Platz wird halt eng. Vor allem, wenn man auch noch Extras auf die DVD klatscht. Ich bin ohnehin dafür, dass man sich die DTS-Tracks schenkt. Zwei Dolby-Spuren, mit denen man sich richtig Mühe gibt, reichen vollkommen und klingen auch nicht schlechter als eine DTS-Spur, die ohnehin nicht die volle Bitrate verwendet ( - und das geschieht sowieso nie). Und das, was Viele bei der DTS-Spur als "besser" wahrnehmen (wollen), ist wie gesagt oftmals nur eine andere Abmischung, ließe sich also problemlos mit DD umsetzen.
Dann hätte man Platz fürs Bild und könnte da höhere Bitraten verwenden. Gut gebrauchen könnte es die, die Kompression ist schon bei vielen DVDs ziemlich schlecht.

Leider werden die Labels so nicht handeln. Schon allein weil viele Kunden meinen "DTS klingt besser". Zeigt ja nicht zuletzt auch dieser Thread. :roll:

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das mit dem engen Platz wird sich ja evtl mit Blue-Ray usw. erledigen. Dann hat man genügend Platz für das Bild und den Ton.
Aber wie es wieder so aussieht, dann haben wir ja jetzt schon wieder diesen Versionsstreit wie mit -R und +R.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

mcBrandy hat geschrieben:Das mit dem engen Platz wird sich ja evtl mit Blue-Ray usw. erledigen. Dann hat man genügend Platz für das Bild und den Ton.
Aber wie es wieder so aussieht, dann haben wir ja jetzt schon wieder diesen Versionsstreit wie mit -R und +R.
... aber wer will sich jetzt denn schon wieder neues Equipment zulegen? Die DVD hat sich gerade erstmal weltweit durchgesetzt! "Normale" Leute brauchen keine Blue Ray- oder HD-DVD!

Gruß, Andreas
Antworten