Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Geräusch (Lautsprecher) beim Ausschalten
Geräusch (Lautsprecher) beim Ausschalten
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich habe mir fürs Bad ein Tivoli Radio (kein Netzteil, sondern direkt auf 220V) zugelegt und wie folgt angeschlossen:
Stecker in Spiegelschrank-Steckdose angeschlossen.
Wenn ich den Lichtschalter an der Zimmertür bediene, kann ich so die Beleuchtung des Spiegelschranks an- und ausschalten. Dabei schaltet sich auch mein Radio an und aus (muss natürlich vorher am Gerät angeschaltet sein).
Nun kommt es allerdings beim Ausschalten jedesmal zu einem lauten Knallen oder vielleicht eher wie ein kurzer Schlag. Dies kam bei meinem alten Radio mit Netzteil nicht vor.
Wenn ich mich nicht täusche hat das etwas mit Entladung o.ä. zu tun.
Meine Frage:
Ist das Ein- und Ausschalten für das Radio schädlich?
Was kann ich da tun? Ich möchte allerdings, wenn möglich diese Schaltsituation beibehalten. Gibt es vielleicht ein elektronisches Zusatzteil, dass ich zwischen Steckdose und Radio anbringen kann? Wobei ich gleich anmerken muss, dass ich keinerlei Bastelerfahrung habe, also ein Fertigteil das geeignetere wäre.
Vielen Dank schon mal
Claus12
ich habe da ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich habe mir fürs Bad ein Tivoli Radio (kein Netzteil, sondern direkt auf 220V) zugelegt und wie folgt angeschlossen:
Stecker in Spiegelschrank-Steckdose angeschlossen.
Wenn ich den Lichtschalter an der Zimmertür bediene, kann ich so die Beleuchtung des Spiegelschranks an- und ausschalten. Dabei schaltet sich auch mein Radio an und aus (muss natürlich vorher am Gerät angeschaltet sein).
Nun kommt es allerdings beim Ausschalten jedesmal zu einem lauten Knallen oder vielleicht eher wie ein kurzer Schlag. Dies kam bei meinem alten Radio mit Netzteil nicht vor.
Wenn ich mich nicht täusche hat das etwas mit Entladung o.ä. zu tun.
Meine Frage:
Was kann ich da tun? Ich möchte allerdings, wenn möglich diese Schaltsituation beibehalten. Gibt es vielleicht ein elektronisches Zusatzteil, dass ich zwischen Steckdose und Radio anbringen kann? Wobei ich gleich anmerken muss, dass ich keinerlei Bastelerfahrung habe, also ein Fertigteil das geeignetere wäre.
Vielen Dank schon mal
Claus12
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Geräusch (Lautsprecher) beim Ausschalten
Also.....jedes Radio hat ein Netzteil.....wenn es nicht außerhalb ist (Steckernetzteil), dann ist es im Radio eingebaut - aber es ist sicher vorhanden!claus12 hat geschrieben:Ich habe mir fürs Bad ein Tivoli Radio (kein Netzteil, sondern direkt auf 220V) zugelegt....
Für die elektronische Schaltung ist es nicht schädlich.claus12 hat geschrieben:Nun kommt es allerdings beim Ausschalten jedesmal zu einem lauten Knallen oder vielleicht eher wie ein kurzer Schlag.
Für den/die Lautsprecher kann es schädlich werden, wenn der Knall so extrem laut ist, dass die Membran anschlägt.
Zumindest keines, dass preiswert zu erwerben ist und einfach so dazwischen zu schalten ist und vollautomatisch funktioniert.....claus12 hat geschrieben:Gibt es vielleicht ein elektronisches Zusatzteil, dass ich zwischen Steckdose und Radio anbringen kann?
Ich denke, dass ein neues, höherwertiges Gerät billiger kommen würde - falls der Effekt wirklich so extrem ist, dass ein Lautsprecher in Gefahr ist....in diesem Fall könnte man aber ebenso gut das Gerät weiter betreiben und warten, bis der Lautsprecher das Zeitliche segnet und dann etwas vernünftiges kaufen....
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Claus12,
herzlich willkommen im nuForum.
Nunja, aber man muss halt wirklich sagen, dass gut konstruierte Geräte meistens eine Unterdrückung solcher Ein- und Ausschaltgeräusche besitzen. Ich glaube zwar nicht, dass bei diesem Plopp (das rührt meistens daher, dass beim Ausfall der Stromversorgung die Endstufe "aus dem Ruder läuft" und den Lautsprecher kurzzeitig gegen die (Rest)Versorgungsspannung aussteuert) der Lautsprecher kaputt geht, aber lästig ist es schon. Ich weiß aber auch keine Lösung außer der, ein Radio anzuschaffen, das dieses Problem nicht hat (und am besten noch die richtige Schutzklasse für Nassräume besitzt).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum.
BlueDanube hat geschrieben:Ich denke, dass ein neues, höherwertiges Gerät billiger kommen würde...
Ähem, billig sind die Tivolis ja nun gerade nicht und werden ja als hochwertige Geräte angeboten.claus12 hat geschrieben:Ich habe mir fürs Bad ein Tivoli Radio...zugelegt...
Nunja, aber man muss halt wirklich sagen, dass gut konstruierte Geräte meistens eine Unterdrückung solcher Ein- und Ausschaltgeräusche besitzen. Ich glaube zwar nicht, dass bei diesem Plopp (das rührt meistens daher, dass beim Ausfall der Stromversorgung die Endstufe "aus dem Ruder läuft" und den Lautsprecher kurzzeitig gegen die (Rest)Versorgungsspannung aussteuert) der Lautsprecher kaputt geht, aber lästig ist es schon. Ich weiß aber auch keine Lösung außer der, ein Radio anzuschaffen, das dieses Problem nicht hat (und am besten noch die richtige Schutzklasse für Nassräume besitzt).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Vielleicht hat sich die Kompetenz dieses Forums ja herumgesprochen, und die Gemeinschaft hat neben "Die schlimmsten Nörgler und Kritiker" noch einen zweiten Ruf erhalten: "Die freundlichsten und kompetentesten Hilfesteller"burki hat geschrieben:Hi,
ersteinmal etwas OT: IMO ist es schon etwas verwunderlich wieviel neue user sich gerade hier artikulieren, die eigentlich nichts mit Nubertprodukten am Hut haben ...
- g.vogt
- Veteran
Hallo burki,
sicher, eine Einschaltverzögerung (wie sie in jedem anständigen Verstärker eingebaut ist) dürfte das Problem lösen. Diesen Vorschlag habe ich aber deswegen nicht gemacht, weil eine solche ohne ein gewisses Maß an technischen Fertigkeiten nicht einzubauen ist.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
sicher, eine Einschaltverzögerung (wie sie in jedem anständigen Verstärker eingebaut ist) dürfte das Problem lösen. Diesen Vorschlag habe ich aber deswegen nicht gemacht, weil eine solche ohne ein gewisses Maß an technischen Fertigkeiten nicht einzubauen ist.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- gerade reingestolpert
Zu so ein knall kommt es eigentlich wenn ein megnet teil oder starke stromquelle ist z.B wenn du eine Tischlampe hast, das ein und ausschalten ist zu oft nicht gut aber auch nicht für die Lautsprecher schädlich.BlueDanube hat geschrieben:Also.....jedes Radio hat ein Netzteil.....wenn es nicht außerhalb ist (Steckernetzteil), dann ist es im Radio eingebaut - aber es ist sicher vorhanden!claus12 hat geschrieben:Ich habe mir fürs Bad ein Tivoli Radio (kein Netzteil, sondern direkt auf 220V) zugelegt....
Für die elektronische Schaltung ist es nicht schädlich.claus12 hat geschrieben:Nun kommt es allerdings beim Ausschalten jedesmal zu einem lauten Knallen oder vielleicht eher wie ein kurzer Schlag.
Für den/die Lautsprecher kann es schädlich werden, wenn der Knall so extrem laut ist, dass die Membran anschlägt.
Zumindest keines, dass preiswert zu erwerben ist und einfach so dazwischen zu schalten ist und vollautomatisch funktioniert.....claus12 hat geschrieben:Gibt es vielleicht ein elektronisches Zusatzteil, dass ich zwischen Steckdose und Radio anbringen kann?
Ich denke, dass ein neues, höherwertiges Gerät billiger kommen würde - falls der Effekt wirklich so extrem ist, dass ein Lautsprecher in Gefahr ist....in diesem Fall könnte man aber ebenso gut das Gerät weiter betreiben und warten, bis der Lautsprecher das Zeitliche segnet und dann etwas vernünftiges kaufen....
So ist es!g.vogt hat geschrieben:Hallo burki,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- g.vogt
- Veteran
Hallo Claus12,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
eine Ergänzung noch - burki hat es zwar schon erwähnt, aber es kam vielleicht nicht so klar heraus: Du solltest natürlich auch mal testen, ob das Ploppen auf auftritt, wenn du den Netzstecker des Radios herausziehst - wenn nicht, dann wäre die Ursache eine andere: die Beleuchtung des Spiegelschranks.claus12 hat geschrieben:Stecker in Spiegelschrank-Steckdose angeschlossen.
Wenn ich den Lichtschalter an der Zimmertür bediene kann ich so die Beleuchtung des Spiegelschranks an- und ausschalten. Dabei schaltet sich auch mein Radio an und aus (muss natürlich vor her am Gerät angeschaltet sein).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt