Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorerst letzte Kabelfrage ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Die zweite SCART-Buchse des DVDP unterstüzt nur Composite, wohingegen der DVDR auf beiden SCART-Buchsen Composite, S-Video und RGB unterstützt. Wenn Du also sowohl den Technisat als auch den DVDP per SCART an den DVDR anschließen willst, bleibt dir nur eine alternative Verbindung vom DVDR zum TV oder der Anschluß des DVDP an den TV mit der Einschränkung auf Composite.
Beim DVDP ist die erste SCART-Buchse übrigens bidirektional, daher werden die Signale vom DVDR transparent über den DVDP an das TV durchgereicht. Selbiges gilt auch für den TechniSat, d.h. im Prinzip reicht es, wenn Du die Kette wie folgt miteinander verkabelst:

DVDP => DVDR => TechniSat => TV

Die zweite SCART-Buchse des TV-Geräts könntest Du an den DVDP anschließen, aber wie gesagt bliebt das Manko, daß die Buchse auf Composite beschränkt ist.

greetings, Keita
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Koala hat geschrieben: Beim DVDP ist die erste SCART-Buchse übrigens bidirektional, daher werden die Signale vom DVDR transparent über den DVDP an das TV durchgereicht. Selbiges gilt auch für den TechniSat, d.h. im Prinzip reicht es, wenn Du die Kette wie folgt miteinander verkabelst:

DVDP => DVDR => TechniSat => TV

Die zweite SCART-Buchse des TV-Geräts könntest Du an den DVDP anschließen, aber wie gesagt bliebt das Manko, daß die Buchse auf Composite beschränkt ist.

greetings, Keita
Hi Keita,

wenn ich die Kette wie oben beschrieben verkabele, was bringt mir dann in dem von Dir beschriebenen Beispiel überhaupt noch: "Die zweite SCART-Buchse des TV-Geräts könntest Du an den DVDP anschließen, aber wie gesagt bliebt das Manko, daß die Buchse auf Composite beschränkt ist".
Ich könnte doch so schon DVDs über den DVD Player gucken - oder?

In meine speziellen Fall benötige ich die zweite Scart-Buchse beim DVD Player dann überhaupt nicht, da ich den Pio DV 668 betreibe und der hat HDMI, welches der Fernseher auch haben wird. :P
Trotzdem würde mich mal die Antwort zu meinem ersten Absatz interessieren. Nie vergessen - ich bin Laie - also bitte verständlich ausdrücken :wink:

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Koala hat geschrieben:
DVDP => DVDR => TechniSat => TV
Ach so, dann noch: Kann ich bei der oben beschriebenen Kette dann digitales Fernsehen aufnehmen? Mit dem DVDR der das Signal vom Technisat bekommt und zusätzlich noch analoge Signale empfängt?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Hi Stefan,
Düren hat geschrieben:wenn ich die Kette wie oben beschrieben verkabele, was bringt mir dann in dem von Dir beschriebenen Beispiel überhaupt noch: "Die zweite SCART-Buchse des TV-Geräts könntest Du an den DVDP anschließen, aber wie gesagt bliebt das Manko, daß die Buchse auf Composite beschränkt ist".
Ich könnte doch so schon DVDs über den DVD Player gucken - oder?
Da das Signal vom DVDP über DVDR und Receiver laufen müßte, könnte das Signal unterwegs an Qualität verlieren, muß aber nicht. Die direkte SCART-Verbindung zw. DVDP und TV wäre quasi ein Fallback, ist aber gar nicht notwendig, da ja beide Geräte mit HDMI gesegnet sind ;)

greetings, Keita
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Düren hat geschrieben:Ach so, dann noch: Kann ich bei der oben beschriebenen Kette dann digitales Fernsehen aufnehmen? Mit dem DVDR der das Signal vom Technisat bekommt und zusätzlich noch analoge Signale empfängt?
Der TechniSat hat doch eh nur analoge Ausgänge für das Bild, lediglich der Ton wird optional über S/PDIF und Koax digital ausgegeben...

greetings, Keita
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Koala hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:Ach so, dann noch: Kann ich bei der oben beschriebenen Kette dann digitales Fernsehen aufnehmen? Mit dem DVDR der das Signal vom Technisat bekommt und zusätzlich noch analoge Signale empfängt?
Der TechniSat hat doch eh nur analoge Ausgänge für das Bild, lediglich der Ton wird optional über S/PDIF und Koax digital ausgegeben...

greetings, Keita
Hallo Keita,

jetzt verstehe ich ja gar nichts mehr. Entschuldige bitte wenn ich mal wider alles durcheinanderwerfe aber ich verstehs nicht.
Der Technisat ist doch ein Digitalreceiver. Ich möchte ihn mir aus zwei Gründen zulegen:

1) Ich kann alle frei empfänglichen Digitalprogramme und ebenfalls Premiere damit empfangen
2) Ich empfange zumindest die öffentlich rechtlichen Sender digital anstatt analog und habe deswegen ein wesentlich besseres Bild auf dem großen Panel als über Kabel analog.

Daher dachte ich das wenn ich digital empfange kann ich auch in besserer Qualität aufzeichnen. Die Verbindung von der Mediabox oder dem Panel zum Technisat ist doch auch nur Scart RGB.
Wenn das nun mal nicht geht - wo ist denn dann die daseinsberechtigung eines solchen Receivers?

Zwite Frage: Kennst Du einen Digitalreceiver der die frei empfänglichen und Premiere reinholt und YUV oder sogar HDMI hat?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Warum wartest du nicht noch die paar Wochen bis die HDTV-Receiver zur Verfügung stehen? Die haben dann alle HDMI. Mit einem Premiere-Abo bekommst du die auch noch günstig. Premiere ohne Hardware zu kaufen sollte ungefähr so sinnvoll sein, wie ein neuer Handyvertrag ohne Handy.
Wenn du schon viel Geld für ein HD-Ready Panel hinlegst, sollte auch möglichst schnell eine HDTV-Zuspielung erfolgen.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
thom11111
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 19:33
Wohnort: Rostock

Beitrag von thom11111 »

Moin Düren !


Die neuen HDTV Receiver können Premiere und unverschlüsselte Sender empfangen und ausgeben.
Digitale Bildausgabe gibts nur am HDMI Ausgang, der Rest ist analog.

Willst Du was aufnehmen geht es nur über analoge Anschlüsse, YUV,Scart,Chinch. Digitales Aufnehmen wird es erst geben, wenn die Blue Ray Disc oder HD-DVD draußen ist, und das dauert noch eine Weile. Aber dank HDCP kann es unterbunden werden. :cry:

Die Bildqualität von digitalen Receivern ist besser als von analogen. Die digitalen Antennensignale werden dann im Receiver in analoge umgewandelt, damit der Fernseher was damit anfangen kann.
Somit stehen an den Analogausgängen auch bessere Signale an, welche sich aufnehmen lassen.

Mein DVD Recorder ist mit dem Sat Receiver einmal über Scart verbunden.
Von hier kann er aufnehmen. Wenn ich dann eine DVD in dem Recorder abspiele schaltet der Sat Receiver automatisch auf AV um und leitet das Signal durch den Sat Receiver zum Plasma über eine Scartverbindung.
Zusätzlich habe ich noch eine Verbindung vom Recorder zum Plasma über YUV, da die Qualität dort besser ist.


Gruß Thom
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

onoschierz hat geschrieben:Warum wartest du nicht noch die paar Wochen bis die HDTV-Receiver zur Verfügung stehen? Die haben dann alle HDMI............
.........................Wenn du schon viel Geld für ein HD-Ready Panel hinlegst, sollte auch möglichst schnell eine HDTV-Zuspielung erfolgen.
Wir haben Kabelfernsehen und da wird es in Kürze meines Wissens noch keine HDTV Receiver geben. Die kommen ab 3. Dezember doch nur für SAT - oder?

Ich werde den Receiver auf jeden Fall in Kombination mit Premiere Grundausrüstung nehmen. Alles andere macht preislich keinen Sinn. Beispiel: Für den von mir erwähnten Receiver will der Händler entweder 179 Euro ohne alles. Alternativ kann ich ihn für 99 Euro inklusive 3 Monate Premiere Sport und 1 Jahr Premiere Start haben
:roll:

Mit dem möglichst schnell HDTV-Zuspielung das sehe ich anders. Bin nicht bereit so viel Geld wie aktuell verlangt (Premiere Vollaussstattung plus 12 Euro monatlich für HDTV) zu zahlen. Es reicht mir das wenn es meinentwegen in 5 Jahren Standart bzw. preislich interessant erscheint es dann zu haben. Mit geht es eher darum das mein Fernseher zukunftssicher ist. So meine Einstellung.
Wobei ich immer mehr über den Pana 55er nachdenke - Preis/Leistung. WEnn ich mit dem Händler beim Pio aber klarkomme dann ist die Sache geritzt.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

thom11111 hat geschrieben:Moin Düren !


Die Bildqualität von digitalen Receivern ist besser als von analogen. Die digitalen Antennensignale werden dann im Receiver in analoge umgewandelt, damit der Fernseher was damit anfangen kann.
Somit stehen an den Analogausgängen auch bessere Signale an, welche sich aufnehmen lassen.

Gruß Thom
Danke, das habe ich jetzt verstanden. Der Absatz oben beschreibt ja dann den Vorteil des digitalenn Receivers gegenüber der analogen Zuspielung vom Kabelnetz. Also brauche ich einen Receiver mit möglichst guten Wandlern. Die hat laut Händler der von mir benannte.

Wenn die neuen HDTV Receiver (wenn dann mal die ersten für Kabelfernsehen rauskommen) einen HDMI Ausgang haben und mein Plasma auch dann sollte den Fernsehempfang doch signifikant verbessern als über Scart RGB.
Das ich das dann nicht in der Qualität aufnehmen kann soll mich dann erst mal nicht stören. Korrekt so?

Weiss jemand wann denn die ersten HDTV Receiver für Kabel rauskommen sollen?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten