Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorerst letzte Kabelfrage ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
thom11111
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 19:33
Wohnort: Rostock

Beitrag von thom11111 »

Moin Düren !

Spätestens zur Fußball WM sollen sie verfügbar sein.
Das Problem ist halt, daß man im Kabel dann nur Premiere HD sehen kann, da die ÖR und Privaten noch keine Anstalten machen wegen HDTV im Kabelnetz.
Demnächst wird an Premiere noch nichts vorbeiführen wenn man HDTV im Kabel sehen möchte, leider.

Gruß Thom
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Hallo,

wie einige von Euch gelesen haben, wird demnächst ein Pio 436 XDE bei uns einziehen.
Jetzt muss ich mir noch ein paar Kabel zulegen 8)

Zunächst HDMI. Ich habe bisher alle meine Kabel über Reichelt bezogen (Clicktronic) und bin sehr zufrieden damit.
Nachdem ich erfolglos den Reichelt Katalog nach HDMI Kabeln abgegrast hatte, habe ich heute im Internet unter Suchbegriff einfach mal HDMI eingegeben. Siehe da - er findet so einiges 8O
Also scheint Reichelt doch HDMI Kabel anzubieten. Der Preis macht mich stutzig. Z.B. "AK HDMI 3,0" ein drei Meter HDMI Kabel für 14,50 Euros? Ich dache immer die kosten zwischen 50-100 Euros. Leider ist keine Marke angegeben. Ob das was ist? Das ist doch so ein Kabel welches ich benötige (DVD-->TV) - korrekt?

Dann benötige ich eine Verbindung zwischen TV und AV damit ich über die Anlage fernsehen kann. Der XDE hat ja einen optischen Ausgang. Würdet ihr 2er Cinch nehmen oder ein Toslink Kabel? Oder sollte das egal sein?

Zuletzt möchte ich mir eine vernünftige Steckdosenleiste zulegen. Eine mit Überspannungsschutz und einem Schalter, der - wenn ich auf aus schalte - tatsächlich alle Geräte vom Netz trennt. Dieses Teil soll möglichst günstig sein und 5-6 Steckplätze haben. Hat jemand nen günstigen Link dazu? So was kostet bei Reichelt soweit ich das überblicke sehr viel.

So, jetzt seit ihr wieder mal gefragt :wink:

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Düren hat geschrieben:Der Preis macht mich stutzig. Z.B. "AK HDMI 3,0" ein drei Meter HDMI Kabel für 14,50 Euros? Ich dache immer die kosten zwischen 50-100 Euros. Leider ist keine Marke angegeben.
Es gibt auch welche für über 500€ (12m)....
Obwohl man für HDMI wegen der extrem hohen Datenrate schon ein hochwertiges Kabel benötigt (zumindest bei größeren Längen), ist bei dieser Sorte Kabel eine Menge Voodoo im Spiel!
Ich selbst habe ein Hama silver....es ist preiswert und funktioniert bei mir mit 10m Länge auch bei 1080i-Übertragung einwandfrei!
Dieses Kabel ist auch mit 2m und 5m verfügbar.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Danke für die ersten Tips.
Mit dem HDMI Kabel hardere ich wirklich. Preise um die 60 euro bin ich eigentlich nicht bereit auszugeben - auch wenn das rational aufgrund des Gesamtpackages nicht nachvollziehbar ist.

Das Hama Silver - den Betrag würde ich schon hinlegen. Aber nochmal zum Grundsätzlichen. Was kann mir denn mit dem Kabel von Reichelt "passieren"? Das Daten verloren gehen und deswegen das Bild schlechter ist? Was heißt "kritische Kabel"? Ich nehme mal an das ihr ab einer bestimmten Länge meint. Bei mir ist die Situation so: Entweder steht die Mediabox des Pio 3,5 Meter Verkabelung vom DVDP mit HDMI weg - dann brauche ich ein 5 Meter Kabel - da wäre sie unsichtbar. Oder ich stelle sie offen auf meine Kompenenten und dann würde mir ein 0,3 Meter Kabel (gibts wohl nicht standardmäßig unter 1 Meter - also 1 Meter) reichen.
Wenn mir noch mal jemand versucht begreiflich zu machen was ich mit dem Reichelt Kabel falsch machen könnte bzw. was ich an dem Hama Kabel ,voraussichtlich an Mehrwert hätte.

Dann zum Thema optisches Kabel. Ja, er hat einen DVB-T Tuner, den ich aber vorerst voraussichtlich nicht nutzen kann, da ich im absoluten Stadtzentrum liege und da kein Empfang ist (werde aber experimentieren).
Sage wir mal ich bekomme im Moment kein DVB-T. Stimmt, dann kommt ja gar kein digitaler Ton aus der Kabeldose raus. Also 2er Cinch. Trotzdem nochmal: Wenn ich ein optisches Kabel legen würde und kein analoges, dann würde der normale analoge Fernsehton so gar nicht übertragen - richtig? Also müsste ich ja wenn beide legen. Ach, das mit der Technik ist so schwer und ich bin diesbezüglich wirklich ein Chaot.....

Gut das ich Euch habe - vielen Dank

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

burki hat geschrieben:Hi Stefan,
Gott sei Dank hast Du Dich ja endlich fuer einen Plasma entschieden :wink: (trotzdem wuensche ich Dir natuerlich sehr viel Spass mit dem Geraet).


Deshalb (um 2 Leisten abzuloesen) habe ich mir bei Pearl (ja, habe es tatsaechlich nochmals gewagt, doch habe ich ja viiiieeeeel Zeit) diese:
Bild
bestellt, da (ok, da ist auch ein Filter integriert) diese es erlaubt mehrere Steckernetzteile anzuschliessen und sie mir zudem recht robust erscheint (Preis 20 EUR).
Gruss
Burkhardt
Hi Burki,

kalr habe ich mich entschieden :wink: . Ich hatte es ja nicht eilig und so was will gut überlegt sein. Ich bin ehrlich: Hätte der Pana annähernd das Aussehen und die Wertigkeit des Pios gehabt - er wäre es geworden. Was aber auch den Ausschlag für den Pio gegeben hat, ist die 2. HDMI Schnittstelle - Zukunftsfähigkeit. Natürlich auch die Auflösung und einige andere Features.

Zu der Steckdoesenleiste, 20 Euros sind o.k. . Ich meine ich habe sowas gestern bei Ebay für wesentlich mehr Geld gesehen. Das Photo ist ja sehr markant. Kannst Du mir bitte mal den Link zur Seite bei Pearl geben oder den korrekten Produktnamen?

@all: andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen :wink:

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Düren hat geschrieben:Was kann mir denn mit dem Kabel von Reichelt "passieren"? Das Daten verloren gehen und deswegen das Bild schlechter ist?
Ich kann speziell zum Reichelt-Kabel nichts sagen, aber zur Frage "was kann passieren?"....
Mit einem mangelhaften Kabel stellen sich die Fehler wie bei einem schwachen Empfang eines digitalen Sat-Signals dar.
Es gibt Klötzchenbildung und totalen Bildausfall.

Also "Bild schlechter" ist stark untertrieben - vielmehr ist das Bild völlig unbrauchbar, wenn die technische Grenze überschritten wird!

Das HDMI-Kabel ist deshalb so stark gefordert, weil bei Übertragung eines 1080p-Bildes 5.000.000.000 Bit pro Sekunde über das Kabel gejagt werden!
(bei 1080i oder 720p entsprechend weniger)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

burki hat geschrieben:Hi Stefan,
1) Problem bei HDMI-Kabeln ist eben, dass diverse Teile (je nach Laenge und benutzten Geraeten) eben nicht fuer alle Aufloesungen funktionieren. Holger hat mal angedeutet, wie hoch die Lizenskosten fuer HDMI-Kabel (ja, HDCP darf man als Hersteller und Endkunde auch noch bezahlen) sind, so dass bei den 14,50 eigentlich nichts mehr fuers Kabel selbst uebrigbleiben wuerde.
2) Steckdosenleiste war nur ein Beispiel ( PE-4458-911 bei www.pearl.de in der Suche eingeben).
Gruss
Burkhardt
Hallo Burkhardt,

danke! Die Steckdosenleiste habe ich eben auch bestellt. Die automatische Mailbestätigung von Pearl steht aber seitdem noch aus. Selbst die scheint entweder nicht automatisch zu erfolgen oder aber der Computer arbeitet dort langsam :roll:

Mit dem Kabel - Reichelt ist eigentlich ein seriöser Laden. So hoch können die Lizenzgebühren dann wahrscheinlich doch nicht sein. Das 1 Meter Kabel liegt ja sogar unter 10 Euros.....Irgendwie seltsam.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

[quote="BlueDanubeMit einem mangelhaften Kabel stellen sich die Fehler wie bei einem schwachen Empfang eines digitalen Sat-Signals dar.
Es gibt Klötzchenbildung und totalen Bildausfall.

Also "Bild schlechter" ist stark untertrieben - vielmehr ist das Bild völlig unbrauchbar, wenn die technische Grenze überschritten wird!

[/quote]

Danke!! Letztlich kommt es dann aber doch auf den Versuch an. Wenn die Bildübertragung nicht funktioniert dann kann man das Kabel zurückgeben und wenn doch dann ist es ja o.k.
Nehme aber vielleicht doch das Hama. Ihr habt mir Angst gemacht.....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

burki hat geschrieben: Zu pearl: Hoffentlich hasst Du auch "meinen" thread durchgelesen.
Gerade als Erstbesteller muss man bei pearl auf einiges gefasst sein. Bestaetigungsmail kam bei mir damals irgendwann Wochen spaeter; auf die Netzleiste (meine zweite Bestellung dort) warte ich nun schon seit etwa 1 Monat.
Gruss
Burkhardt
ups: sehe gerade, dass Du Stammkunde bei pearl bist ...
Hi Burkhardt - STAMMKUNDE werde ich da nie. Ich habe immer mal wieder ein Angebot da gekauft und da ist mir immer wieder aufgefallen das der Versand erst Wochen später erfolgt ist. Hm, eine Bestätigung habe ich bisher aber immer umgehend erhalten.
Die Arbeitsweise dort ist irgendwie befremdlich. Vielleicht haben wir es mit einer 1 Mann Firma zu tun die irgendwo auf der Kokosnussinsel sitzt. Heute ist ja alles möglich
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
L.C.Wendt
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: Di 27. Mai 2003, 14:49
Wohnort: Quickborn

Beitrag von L.C.Wendt »

Hi Düren,

ich wüsch dir viel Spaß mit dem Pio, hab selbst einen XDE seit
letzter Woche und bin total begeistert.

Gruß
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Antworten