Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erste Eindrücke vom Denon PMA-2000AE (Erfahrungsbericht)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
inomics
Newbie
Newbie

Beitrag von inomics »

Wenn Aufrüstung, dann LS oder Raumakustik

diese frage ist in diesem thread schon man vorgekommen. J.SP hat geschrieben '...Ich denke, dass Du (die Raumakustik einmal ausgeklammert) mehr Klang aus Deiner Anlage holen kannst, wenn Du das Geld in die Lautsprecher statt in die Elektronik fließen lässt. Natürlich sollte die Elektronik die dann gekauften LS auch ausreizen können, aber es bringt meiner Meinung nach wenig, teure Elektronik an schlechte LS zu packen...'

ob man die grenze bei 300 EUR festhalten kann - zweifele ich eher daran. fuer meine ohren ist der unterschied zwischen einem 300 und einem 3.000 EUR amp gruesser als zwischen einem 3.000 und einem 30.000 EUR amp.

inomics
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

ob man die grenze bei 300 EUR festhalten kann - zweifele ich eher daran. fuer meine ohren ist der unterschied zwischen einem 300 und einem 3.000 EUR amp gruesser als zwischen einem 3.000 und einem 30.000 EUR amp.
Müsste man wohl differenzieren. Nubert LS sind ziemlich AMP unkritisch. Ka klingt wohl wirklich n 300 Euro Amp wie ein 30000 Euro AMP.

An LS wie Isophon würde ich mir ne kleine Vorstufe basteln und 2 Leistungsstarke Monoblöcke hinter hängen. Mehr als max.1500-2000 Euro fände ich auch da völlig unangebracht.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
inomics
Newbie
Newbie

Beitrag von inomics »

K.Reisach hat geschrieben: Müsste man wohl differenzieren. Nubert LS sind ziemlich AMP unkritisch. Ka klingt wohl wirklich n 300 Euro Amp wie ein 30000 Euro AMP.
Ja, da stimme ich zu, man muss differenzieren.
sphagnum
Newbie
Newbie

Beitrag von sphagnum »

Da ich gerade vor dem Problem stehe mir jetzt eindlich eine Einsteigeranlage zuzulegen und vorerst im Sterobetrieb starten möchte, suche ich jetzt seit einer Woche einen geegneten AMP. Leider ist jedoch serh schwierig in meiner Preisklasse etwas zu finden. Die NAD und Rotel klingt mir etwas zu spitz. Der Marantz 7001KI oder 7200KI klingt aus meiner Sicht sehr gut, aber da ich künftig ja auf HK-Betrieb erweitern möchte, hat mich halt die Möglichkeit des neuen Denons (PMA 1500 AE ) mit der einfachen Umschaltaste (Source) sehr fasziniert.

Leider habe ich ja wie andernorts gesagt einen eher schlechten Hörraum, wodurch aus meiner Sicht die Wahl stark eingeschränkt ist und ich Marken wie Yamaha bedingt durch die Höhenbetonung eher meiden möchte. Da ich den Denon noch nicht hören konnte (erst nächte WOche) frage ich mich, wie lange ich mich noch im Kreis drehen muss, bis ich endlich die geeignete Elektronik gefunden habe. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Vincent?

Liebe Grüße
Christian
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

und ich Marken wie Yamaha bedingt durch die Höhenbetonung eher meiden möchte.
Quark, das war mal. Wenn man denkt er ist hell (steht ja überall :roll: ) wird er auch hell klingen - ist psychisch bedingt. Kann dir aber versichern, dass z.B. der AX-596 nicht mehr hell klingt, sondern eher sanft mit nem ziemlich runden Bass.

Hat übrigens auch die Funktion die dich so "beeindruckt" hat. Heisst beim Yammi halt Pure-Direct und umgeht den Main-In Anschluss :wink:

Hab den AE mal mit dem AX verglichen, konnte keine wirklichen Unterschiede ausmachen, ausser das der AE die Bässe ziemlich übertrieben hat - extra fürn Blödmarkt so abgestimmt?

Gruß, Kevin
sphagnum
Newbie
Newbie

Beitrag von sphagnum »

Mir haben die Yammies im MM eigentlich immer gut gefallen, aber ich habe halt nur die AVR gehört. Bedingt durch die zahlreichen negativen Aussagen und meinen ungünstigen akkustischen Verhältnisse habe ich mich sicherlich beeinflussen lassen. Durch dieses ständige Testvergleiche und Forumsbeiträge stumpft man einfach ab und orientiert sich an der Mehrzahl der Meinungen. Ich wollte ja eigentlich zuerst einen AVR und eine HK-Anlage anschaffen mit der ich gut im Stereobetrieb zu Recht komme, da ich sicherlich zu 80% Musik hören will. Zum klassischen Stereoverstärker bin ich eigentlich erst dadurch gekommen, da ich bei den AVR einfach nicht fündig geworden bin bzw. mir die Geräte zu teuer waren und ich keine Lust hatte 1000 Euro oder mehr in einen AVR zu investieren, obwohl ich heute nicht weiß wie es mit dem HDMI (1.3; anderer Chipsatz....) weitergeht. Und den Denon-Wahn wollte ich auch nicht unebdingt mitmachen.

Wenn ich jetzt Deine Stellungnahme richtig deute, dann würde für mich auch wieder ein AVR wie der Yamaha RX-V1600 oder auch Yamaha RX-V757 in Frage kommen, denn aufrüsten kann ich später immer noch einmal.

In jedem Fall hätte ich großes Interesse an der Nu-Line oder Nu-Wave 105. Daher werde ich hoffentlich nächste Woche nach Aalen fahren und mich dort weiter erkundigen.

Ist hörtechnisch gesehen ein großer Unterschied zwischden den klassischen Steroverstärlkern und den AVR?

Liebe Grüße
Christian
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ist hörtechnisch gesehen ein großer Unterschied zwischden den klassischen Steroverstärlkern und den AVR?
Ja, Gegner für den AX-596 z.B. sind eher im Berreich sündhaft teurer Vor-Endstufen Kmbination zu finden als bei AVRs.

Wenn Räumlichkeit und Leistung allerdings keine Rolle spielt, könnte auch "schon" ein 4600er Yamaha reichen :wink:

Gruß, Kevin
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

sphagnum hat geschrieben:...und ich Marken wie Yamaha bedingt durch die Höhenbetonung eher meiden möchte.
Schon der AX-570 meines Vaters hat keine nennenswerte Höhenbetonung mehr, und der hat schon 10 Jahre auf dem Buckel. Wenn da irgendwas betont ist, dann der Bass. Erstaunlich, wie lange sich so ein Ruf hält, auch wenn er gar nicht mehr zutrifft...

Zum Klangvergleich Vollverstärker-AVR kann ich wenig sagen, meine Erfahrungen sind schon ein paar Jährchen alt und bei AVRs hat sich seither viel verändert. (Damals hätte ich dir wohl vehement zu einem Stereo-Vollverstärker geraten)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
sphagnum
Newbie
Newbie

Beitrag von sphagnum »

Ja mit dem Ruf ist es so eine Sache... :twisted:

Bei den AVR habe ich den Yammi sound schon gut gefunden, aber als Neueinsteiger ist es halt sehr schwer zu beurteilen, wenn man die Geräte in Hörräumen hört und dann immer in den Foren und Testberichten so viele eindeutig, negative Beiträge zu den Yammis hört.

Mein Problem ist ja, dass ich mir einfach nicht sicher bin, ob ich mir jetzt einen Stereo-Amo zulegen soll oder nicht. Wenn ja will ich diesen mittelfristig ja mit einem AVR verbinden und dies ohne irgendwelche lästige Zusatzteile. Was ich jetzt so gelesen habe brauche ich hierfür amps mit main in und preout. Welche Amps außer Denon habe diese Konfiguration?

Liebe Grüße
Christian
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Der Yamaha AX-596 hats....

Nebenbei kann mann sogar den AVR für Stereo aus lassen, weil man auf die interne Vorstufe umschalten kann.
Schon der AX-570 meines Vaters hat keine nennenswerte Höhenbetonung mehr, und der hat schon 10 Jahre auf dem Buckel. Wenn da irgendwas betont ist, dann der Bass.
Ja, die xx70 Serie war ein Versuch von Yamaha, die Abstimmung zu ändern. Weil die Geräte zu krass abgestimmt waren (zu dunkel und zuviel Oberbass) ist Yamaha bei der xx90 Serie wieder zum Hellen übergegangen - zu hell. Die x92 hatten weniger Höhen aber immernoch wenig Bass. Die x96 Serie ist in den Höhen praktisch perfekt und hat eine leichte Bassbetonung. Weniger als die 70er, mehr als die 90er/92er.

Gruß, Kevin
Antworten