Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alte ASW- Boxen in Kombination mit NuBox310 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
paulus1970
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:59
Wohnort: Schwerin

Alte ASW- Boxen in Kombination mit NuBox310 ?

Beitrag von paulus1970 »

Hallo, ich bin froh ein solches tolles Forum gefunden zu haben. Ich bin Besitzer einer recht alten Stereoanlage (1991), bestehend aus einem Receiver Kenwood KR-V 6020, CD-Player Kenwood DP 4020 und Boxen von ASW Cantius ML2. Ich war damals als Student froh mir sowas leisten zu können, jetzt will ich aber etwas umrüsten. Geplant habe ich einen Surround-Receiver (ONKYO TX SR702 oder Yamaha RXV 757), einen DVD- Recorder (Panasonic DMR EH60EG) und Boxen von Nubert, ich denke das Set NuBox310.
Jetzt meine Frage: Würdet ihr die Boxen von ASW weiter verwenden? Eigentlich waren es Anfang der 90er Jahre recht gute Boxen und ich dachte daran sie vielleicht als Frontspeaker zu integrieren? Oder ist der Gedanke zu abartig und ich sollte sie lieber entsorgen oder anderweitig nutzen?
Was meint ihr dazu? Kann man das machen oder lieber nicht ? Vielen Dank für Eure Tipps im voraus !
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte ASW- Boxen in Kombination mit NuBox310 ?

Beitrag von tiyuri »

paulus1970 hat geschrieben:Würdet ihr die Boxen von ASW weiter verwenden? Eigentlich waren es Anfang der 90er Jahre
recht gute Boxen und ich dachte daran sie vielleicht als Frontspeaker zu integrieren? Oder ist
der Gedanke zu abartig und ich sollte sie lieber entsorgen oder anderweitig nutzen?
Klar kannst du deine ASW weiterhin verwenden, ob nun in der Surroundanlage oder Zweitanlage integriert.
Bist du mit den Boxen denn zufrieden, oder stört dich was an ihnen?

:idea: Zunächst könntest du dein Surroundset ja so gestallten, dass die ASW mit drin sind. Wenn du nach
einer Weile das Gefühl hast, sie spielen gut mit den nuBoxen zusammen, dann freu dich! Wenn's nicht
so gut läuft, dann kannst du sie immer noch raus nehmen und weitere nuBoxen deinem Set hinzufügen.
Zuletzt geändert von tiyuri am Do 7. Jun 2007, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Willkommen im Forum!

Auch hier gilt es, sich keinen "Kopf zu machen". Du bestellst in der Konfiguration, in der deine alten Boxen integriert sind.

Je nach Güte der alten Boxen wirst du dir über kurz oder lang selbst beantworten können, ob du sie ersetzen musst.

Da Nubert nicht wie wild immer neue und anders aussehende (und klingende!) Boxen ins Programm nimmt, wäre es auch kein Problem, die alten erst Monate später "zum alten Eisen" zu legen.

Viel Spaß!
Raumakustik ist ein Schwein!
paulus1970
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:59
Wohnort: Schwerin

Beitrag von paulus1970 »

Hallo, wie einige bestimmt bemerkt haben, habe ich mittlerweile einen Onkyo TX-SR702 und meine Wohnung umgeräumt. Die ASW Boxen werde ich zunächst als Fronts behalten und auf LS- Ständer stellen. Als Rears dachte ich an die RS300 und als Center zunächst die CS330, Sub den AW440.
Meine Frage: Wie groß sind die Unterschiede von RS300 und RS5 ?
Die ASW- Boxen haben eine Nennbelastbarkeit von 80 Watt (4 Ohm), die Nubertboxen liegen dann alle darüber. Macht das was? Muß ich da irgendwas beachten ?
Viele Grüße, Paulus
Antworten