Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie teste ich ob Lautsprecher technisch noch funktionieren?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
agnes
Newbie
Newbie

Wie teste ich ob Lautsprecher technisch noch funktionieren?

Beitrag von agnes »

Ich hätte mal zwei kleine Fragen:

Ich habe zwei ältere Boxen geschenkt bekommen. Die Boxen wurden offensichtlich schon länger nicht mehr benutzt und sind entsprechend staubig und mit einem Anflug von Rost an den Schrauben. Es waren aber einmal hochwertige Boxen. Deshalb möchte ich sie nicht einfach wegwerfen, sondern testen und dann säubern und verschenken, falls sie noch technisch funktionieren und akzeptabel klingen.

Kann ich meinen Receiver ruinieren, wenn ich die Boxen einfach dranhänge oder schützt sich der Receiver (Technics sa-gx180) gegen einen eventuellen Kurzschluß in der Box?
Bezüglich der Wattzahl passen die Boxen zu meiner Anlage.

Und sollte ich den Mut gefunden haben die Dinger an meinen geschätzten Receiver zu hängen, wie beurteile ich dann, ob alle Lautsprecher korrekt funktionieren?

Danke.
agnes
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo agnes,

herzlich willkommen im nuForum.

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass die alten Boxen einfach durch "Gammel" einen Kurzschluss entwickelt haben. Und selbst wenn würde dieser auch einem ungesicherten Verstärker (und die meisten Verstärker haben heutzutage und auch schon seit ca. 20 Jahren Schutzschaltungen) nicht unbedingt zu einem Schaden führen, wenn du einfach mit Lautstärke 0 beginnst (=kein Strom). Von den sicherlich vorhandenen anderen Boxen weißt du, ab welcher Stellung aus den Boxen leise Musik zu hören sein sollte - ungefähr ebenso sollte es bei den Fundstücken passieren.
Wenn dieser Test unauffällig ausgeht kannst du langsam auf Zimmerlautstärke drehen und einfach mal mit "übersichtlicher Musik" horchen, ob die Lautsprecher normal klingen. Man kann dann auch mal die Lauscher direkt vor die einzelnen Chassis halten (bei geringer Lautstärke), um festzustellen ob alle Chassis etwas hören lassen und nix knirscht, knistert oder was auch immer.
Sodann kannst du bei etwas gehobener Lautstärke prüfen, ob die Boxen auch da normal klingen und keine auffälligen Eigengeräusche verursachen. Eventuell macht es noch Sinn, mal ganz sachte (nicht mit den Fingernägeln) zu prüfen, ob die Sicken (der "Gummiring" rund um die Membrane) der Tieftöner noch in Ordnung sind oder vom Schaumstoffzerfallproblem betroffen sind. Die kleinen Chassis (Hochtöner) solltest du dagegen nicht berühren, die sind erheblich zarter konstruiert (sonst könnten sie die hohen Töne nicht darstellen).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
agnes
Newbie
Newbie

Beitrag von agnes »

Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde es so machen, nur habe ich eben festgestellt, dass an den Lautsprechern keine Kabel sind. Also muß ich erst einige Meter Lautsprecherkabel kaufen.
Die Lautsprecher sind mit schwarzen Gummi mit dem Gehäuse verbunden, der fühlt sich zwar weich an, sieht aber normal aus, d.d. er sieht nicht brüchig oder rauh aus.
Kann ich die Tieftöner mit einem Pinsel vom Staub reinigen oder besteht die Gefahr dabei etwas zu beschädigen?
agnes
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo agnes,

die TT vertragen einen weichen Pinsel oder ein weiches Tuch (bspw. Microfasertuch) sicherlich schadlos, die zarten Hochtöner (insbesondere sogenannte Kalotten) würde ich aber eher nur durch anblasen zu reinigen versuchen, die können auch schon durch zu starken Pinseldruck einknicken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ic3man
Semi
Semi

Beitrag von ic3man »

Du kannst Gewebekallotten durchaus mit nem weichen Pinselchen reinigen... Staub wird von diesen, sofern es sich um welche mit dauerfeuchter Klebung (z.b. Grundig oder Braun) handelt mit einem leicht angefeuchteten Stück Küchenpapier entfernt (danach auf jeden Fall mit einem anderen Stück trocknen!) Sollte sich eine der Kalotten doch mal eindrücken gibt es einige Möglichkeiten das zu beheben.

Die Sicken (Ringe) um die Tieftöner könntest du so testen, dass du sie zwichen Daumen und Zeigefinger eindrückst und dann beobachtest ob sie ganz schnell wieder in die eigentliche Form zurückspringen. Auch müssen sie sich weich anfühlen und dürfen unter keinen Umständen spröde sein (etwa durch Lack o.ä.)

Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Lautsprecher? Evlt. können wir dir dann ein paar Infos zu den Teilen geben.
agnes
Newbie
Newbie

Beitrag von agnes »

Danke für die Hilfe.
Ich habe die Lautsprecher inzwischen ausprobiert. Die Lautsprecher haben leider nur winzige Klemmanschlüsse in die nur dünne Lautsprecherkabel passen. Die Sicke sieht aus wie Fahrradschlauch und ich habe schon viele, wesentlich schlechtere Fahrradschläuche gesehen, die noch hielten.
Sie klingen für mich eigentlich nicht schlecht, einerseits wesentlich klarer und definierter als die an der Anlage sonst angeschlossenen Boxen, aber Gesangsstimmen klingen etwas nasal und säuselnd. Da die bisherigen Boxen immer schon wenig hohe Frequenzen wiedergaben kann ich hier nicht vergleichen. Ob die Höchtöner korrekt funktionieren kann ich nicht sicher entscheiden, aber die Basslautsprecher sind meiner Meinung nach ok und recht gut.
Die Lautsprecher sind große 3-Wege Regalboxen von Canton und vermutlich mehr als 20 Jahre alt. Sie werden jetzt meinem Bruder angeboten, als Ersatz für genauso alte No-Name Lautsprecher, die immer schon bemerkenswert schlecht klangen.
Der Test hat mich jetzt endgültig überzeugt, dass ich neue Boxen für diese Anlage brauche, und ich habe die Boxen (nubox 380) auch schon bestellt. Ich hoffe die Anschlüsse für die Lautsprecherkabel sind dort etwas großzügiger ausgelegt.
Mit freundlichen Grüßen
agnes
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo agnes,

da kann ich dich beruhigen: die nuBox380 haben richtig anständige Schraubklemmen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten