Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

!! Rookie benötigt Hilfe !!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Rookie
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:15
Wohnort: St. Pölten (Österr.)

!! Rookie benötigt Hilfe !!

Beitrag von Rookie »

Tagchen alle zusammen!

:arrow: Bin neu hier.
Habe mir vor ca. einen Jahr ein Heimkino gebaut, alles gut und schön.
Doch der Bass entspricht absolut nicht meinen Erwartungen, kein ordentlicher Kick, teilweise extremes Dröhen. :evil:
Habe den Sub schon Kreuz und Quer durch den Raum geschoben, ist mit der jetzigen Position teiweise besser
geworden, trotzdem nicht zufriedenstellend.
(hatte die Anlage schon einmal in einem 80 Quadratmeter-Raum aufgebaut, der pure Wahnsinn wie es da abging, leider konnte ich diesen Raum nicht für mein Heimkino nutzen, meine Liebste drohte mir mit der Scheidung)
Nun nach einigen Monaten bin ich mit meinem Latein am Ende, BITTE HELFT MIR was kann ich noch ändern!?
Könnte dieser Behringer Ultracurve Pro DEQ 2496 nützlich sein?

Besten Dank vorab

Technisches:
AV: Yamaha RX-V 1400TI THX select
Beamer: Hitachi PJ-TX100
DVD: Siemssen
Surround: Teufel Cinema 5.2 M500D /Dipole THX select OPS IS JA EIN NU_FORUM ÄÄ

Es wurde ein Raum in einem Raum hineingebaut (dieser Raum wurde kompl. vom anderen Raum entkoppelt)
Breite: 3.5m Länge: 4.5m Höhe 2.3m
Vorder u. Rückwand :Gipskartonplatten/Teppich
Seitenwände: Gipskartonplatten /Tapete
Boden: Estrich/Teppich
Decke: Stahlbeton welcher teilweise mit Gipskartonpl. verkleidet wurde
3 Ledersessel mit Hocker

Fotos sende ich gerne per Mail!
Zuletzt geändert von Rookie am Di 29. Nov 2005, 13:18, insgesamt 3-mal geändert.
!! Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung !!
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

servus rookie

ja dann mach doch mal ne zeichnung, länge-breite-höhe, was steht wo, ein zwei bilder und dann schaun mer mal!
das wird schon!

gruß von pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi rookie,

du solltest den altbekannten test für subaufstellung durchführen.

1.) stelle den sub auf deinen hörplatz. sub einschalten und brummeln lassen.

2.) krieche durch den raum.

3.) dort, wo sich der bass am besten anhört, solltest du den sub hinstellen.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
Rookie
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:15
Wohnort: St. Pölten (Österr.)

Beitrag von Rookie »

Abend CHIP

Habe so ziemlich jeden Ort ausprobiert, auch das mit den Sub auf den Hörplatz!
Wurde wie beschrieben nur teilweise besser.

Hätte nun eine Zeichnung angefertigt, wie kann ich diese einstellen (habe keine eigene Hompage)??

LG Rookie
!! Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung !!
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

kannst dich bei http://pixerve.de/ oder ähnlichem anmelden und dort hochladen - dann den link einkopieren und go!

stell denn sub mal etwas höher, etwa 60cm "über grund"


gruß von pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Rookie hat geschrieben:Hätte nun eine Zeichnung angefertigt, wie kann ich diese einstellen (habe keine eigene Hompage)??
Na, z.B hier

"eigene persönliche Galerie" klicken
und dann
"upload pic" klicken
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Rookie
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:15
Wohnort: St. Pölten (Österr.)

Beitrag von Rookie »

Hallo,

So, habe jetzt eine Skizze upgeloaded
Bitte Klicken für Grundriss
Muss mich hier korrigieren, hatte geschrieben kein Kick vorhanden, ist bei manchen Frequenzen doch ganz zufrieden-stellend, doch andere Frequenzen gehen fast unter od. Dröhnen. Habe jedoch nicht die mögl. den Sub umzustellen.
(wegen der begrenzten Platzverhältnissen u. Optik)
Werde heute Abend div. Fotos einstellen, welche das Heimkino zeigen.

LG Rookie
!! Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung !!
Benutzeravatar
der david
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 15:25

Beitrag von der david »

Hallo,
wenn der Raum sowieso fürs Heimkino reserviert ist, könntest du ihn doch auch akustisch ein bisschen tunen und z.b. einige Plattenresos aufstellen. Die Dinger fallen übrigens nicht wirklich negativ auf, wenn man sie geschickt aufstellt, und bringen ordentlich was!

Anleitung vom raw gibts hier

Gruß
David
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

bekommst du den sub freier und weiter von der wand weg? raus aus dem "verschlag"....

evtl auch 60 cm über den boden?

gruß
pb

absorber wären was, ich würd eckenabsorber empfehlen!
gruß von pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
Rookie
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:15
Wohnort: St. Pölten (Österr.)

Beitrag von Rookie »

Kann den Sub leider nicht anders positionieren da er in einem Verbau eingebaut ist.(ist ca.1.2m von der Seitenwand entfernt) Diese Position ist aber für meinen Raum die best-mögliche, da ich wie schon beschrieben so ziemlich jede Position ausgetestet habe unter anderem auch um 40cm erhöht, mehr ist leider nicht mögl. da er sonst die Leinwand verdeckt. Habe mir sogar einen zweiten Sub gekauft um die Frequenzen aufzuteilen je nach den örtlichen gegebenheiten. Hatte auch probiert einen gegenüber aufzustellen um den Dröhnen entgegenzuwirken hat jedoch nur bedingt funktioniert. Plattenresos sind sicher eine eine Alternative, nur wird es dann doch ein bischen eng.(stelle Fotos am Abend ein) Wie sieht es mit zwei Matratzen vor der Rückwand aus, könnte dies etwas bringen bzw. ist es einen Versuch wert. (Material:schwerer Schaumstoff, Poren geschlossen, mit Vorhang verdeckt)
Was kann ich gegen die Basslöcher unternehmen, kann den Sitzplatz leider nicht verändern?!
Ist dieses Gerät: Behringer Ultracurve Pro DEQ 2496 für dieses Problem zu gebrauchen?

LG Rookie :wink:
!! Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung !!
Antworten