Hallo,
ich möchte meine Rotel 981BX Endstufen im gebrückten Modus (=> Monoendstufe) betreiben. In der Installationsanleitung steht, daß die Boxen dann 8Ohmig sein sollten.
Ich habe derzeit 5x nubox660 im Einsatz. Welchem Wiederstand haben die ?
gruß
armin
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nubox 660 - wieviel Ohm ?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Sachte, sachte!
Hallo,
mit dieser Frage würde ich mich unbedingt an die Nubert-Hotline wenden.
Im gebrückten Betrieb arbeiten zwei Endstufen gegenphasig auf eine Last (Lautsprecher). Das bedeutet bei gleicher Impedanz doppelten Strom und bei gleichzeitig doppelter Spannung (theoretisch) 4fache Leistung.
Wie ernst die Forderung nach echten 8 Ohm in diesem Fall zu nehmen ist weiß ich nicht und es wird von Gerät zu Gerät unterschiedlich kritisch oder unkritisch sein.
Mit internetten Grüßen
mit dieser Frage würde ich mich unbedingt an die Nubert-Hotline wenden.
Im gebrückten Betrieb arbeiten zwei Endstufen gegenphasig auf eine Last (Lautsprecher). Das bedeutet bei gleicher Impedanz doppelten Strom und bei gleichzeitig doppelter Spannung (theoretisch) 4fache Leistung.
Wie ernst die Forderung nach echten 8 Ohm in diesem Fall zu nehmen ist weiß ich nicht und es wird von Gerät zu Gerät unterschiedlich kritisch oder unkritisch sein.
Mit internetten Grüßen
- A. Goertler
- Nubert Staff
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 35 times
Ob unser "8 Ohm / 4 Ohm" Info-Blatt in dieser Verstärker-Frage eine Hilfe ist, kann ich zwar nicht beurteilen, es stellt aber eine gute Grundlage zum "Basis-Wissen" über dieses Thema dar.
http://www.nubert.com/nushop/special/te ... pedanz.pdf
A. Görtler
http://www.nubert.com/nushop/special/te ... pedanz.pdf
A. Görtler