Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

!! Rookie benötigt Hilfe !!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

hmm, bin zwar nicht der profi auf dem gebiet, aber es klingt sehr nach ultracurve.
da gibt es ja gerade nen thread, klinkt dich da doch mal ein!

oder absorber in die ecken!

gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
Rookie
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:15
Wohnort: St. Pölten (Österr.)

Beitrag von Rookie »

:arrow: Nun ja, die Fotos sind hochgeladen!

LG Rookie
!! Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung !!
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ich würde vorerst noch an der Aufstellung herumdoktern...

Beitrag von raw »

Interessant: http://www.harman.com/wp/pdf/multsubs.pdf

Versuch doch eine Aufstellung, wie im o.g. Link empfohlen, einzurichten (mittig, vorne und hinten je ein Sub).
Benutzeravatar
Rookie
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:15
Wohnort: St. Pölten (Österr.)

Beitrag von Rookie »

ÄH PUH MHH

Ja da fehlt mir nun der Hochschulabschluß, sieht sehr wichtig aus.
Bin dem technischen Englisch in diesem Ausmaße nicht mächtig.
Trotzdem besten Dank! RAW

Wäre besser gewesen in einen Radiowecker zu investieren.
!! Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung !!
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Da musst du ja gar nicht alles kapieren, sondern dir nur die Bilder bei "Conclusion" anschauen. Das Wichtigste habe ich dir ja schon gesagt. :)
Benutzeravatar
Rookie
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:15
Wohnort: St. Pölten (Österr.)

Beitrag von Rookie »

Nun Ja, hatte beide schon einmal so aufgestellt, sowohl längs als auch quer.
(mittig ist leider nicht mögl. wg. der Türe, bei der seitlichen Aufstellung waren die beiden äußeren Sitzplätze akustisch stark benachteiligt)
Dieser Raum ist leider eindeutig zu klein, da es aber nicht mehr zu ändern ist, und jede andere aufstellung der Subs optisch nicht vertretbar ist, favorisiere ich nun den elektronischen Weg der Dröhnunterdrückung: Behringer Ultracurve Pro DEQ 2496
:arrow: Wäre ja nur wichtig zu wissen ob dieser bei mir überhaupt das Dröhnen unterdrücken kann.
:arrow: Wie sieht es mit Matratzen aus, hat das schon mal jemand als Absorber ausprobiert?

LG Rookie
!! Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung !!
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Rookie hat geschrieben:....favorisiere ich nun den elektronischen Weg der Dröhnunterdrückung: Behringer Ultracurve Pro DEQ 2496
:arrow: Wäre ja nur wichtig zu wissen ob dieser bei mir überhaupt das Dröhnen unterdrücken kann.
Dröhnen besteht aus Pegelüberhöhung und Trägheit im Pegelanstieg und -Abfall.
Elektronisch lässt sich nur die Pegelüberhöhung korrigieren - was ja oft am meisten stört.
Die Impulsträgheit bei den Problemfrequenzen bleibt aber bestehen.
Rookie hat geschrieben: :arrow: Wie sieht es mit Matratzen aus, hat das schon mal jemand als Absorber ausprobiert?
Matratzen helfen im Bassbereich leider gar nicht....
Unterhalb von 80-100Hz sind Plattenresonatoren am effektivsten.

Auf jeden Fall ist es nötig, die Problemfrequenzen mit einer Test-CD zu ermitteln.
Erstens erfährt man dadurch die Raumrichtung der störenden Resonanz und zweitens kann man Raumresonanzen nur gezielt bei genau der Frequenz dämpfen, bei der sich die Resonanz ausbildet.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Rookie
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:15
Wohnort: St. Pölten (Österr.)

Beitrag von Rookie »

wie messe ich die frequenzen aus?
welche test-dvd wäre ratsam?
werden die unterschiedl. frequenzen der dvd mit exakt gleichen pegel ausgegeben?
ist es mögl. die impulsträgheit durch erhöhung des lautstärkepegel auszugleichen, wenn gleichzeitig die pegelüberhöhung mit absorber vermindert wird?

:arrow: sehe ich das so richtig
ich messe mit einen einmessmikro alle frequenzen unter 100Hz durch, nun sind mir die unterschiedlichen pegel bekannt, wie ist die weitere vorgehensweise? (ist diese handhabung korrekt)
wie berechne ich die absorber? (bitte beachtet das ich ein laie in diesem bereich bin)

danke!!!

lg roo.
!! Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung !!
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Rookie hat geschrieben:wie messe ich die frequenzen aus?
Am besten mit einem einfachen Schallpegelmesser am Hörplatz - die ärgsten Überhöhungen hört man aber auch ohne Messgerät.
Rookie hat geschrieben:welche test-dvd wäre ratsam?
Es reicht auch eine CD (bei Einstellung Prologic und Center auf Small werden die Mono-Bässe auf den Subwoofer umgeleitet). Ideal sind Frequenzen in 1Hz-Schritten oder kleiner. Ich weiß jetzt nicht was dzt. handelsüblich ist. Man kann sich so etwas auch selber brennen - dazu ist nur ein einfacher Wave-Editor nötig.
Rookie hat geschrieben:werden die unterschiedl. frequenzen der dvd mit exakt gleichen pegel ausgegeben?
Wenn die Lautsprecher einen geraden Frequenzgang haben, schon...
Rookie hat geschrieben:ist es mögl. die impulsträgheit durch erhöhung des lautstärkepegel auszugleichen, wenn gleichzeitig die pegelüberhöhung mit absorber vermindert wird?
Mit einem (oder mehreren!) wirksamen Absorber wird die Raumresonanz so bedämpft, dass sie gar nicht erst entsteht - dadurch werden Pegelüberhöhungen (und je nach Lautsprecher- und Hörposition auch Pegelsenken) ausgeglichen und die Impulse präziser!
Man hört idealerweise nur mehr die vom Lautsprecher ausgesendeten Schallwellen und nicht die von den Wänden zurückgeworfenen.
Mit dem Sub-Lautstärkeregler wird der gesamte Bereich lauter, was bei einem stark bedämpften Raum evtl. nötig sein kann, weil man einfach einen stärkeren Bass gewöhnt ist.
Rookie hat geschrieben:ich messe mit einen einmessmikro alle frequenzen unter 100Hz durch, nun sind mir die unterschiedlichen pegel bekannt, wie ist die weitere vorgehensweise?
1) aus den ermittelten Problemfrequenzen kann man errechnen, in welcher Raumrichtung die Resonanz wirkt. Durch gezielte Positionsänderung in dieser Richtung lässt sich vielleicht noch etwas verbessern.
Wandabstand = 345 / Frequenz / 2 x n ........ wobei n = 1, 2, 3, ...
zB. Frequenz=38Hz....Wandabstand=345/38/2x1=4,5m -> Resonanz in Längsrichtung
zB. Frequenz=99Hz....Wandabstand=345/99/2x2=3,5m -> Resonanz in Querrichtung
2) Durch Abstimmung von Plattenresonatoren genau auf diese Frequenzen lassen sich die Resonanzen dämpfen und unwirksam machen.
3) Falls doch die Elektronische Variante gewählt wird, muss je ein Sperrfilter auf die ermittelten Frequenzen eingestellt und die Pegelüberhöhung als Dämpfung eingestellt werden.
Rookie hat geschrieben:wie berechne ich die absorber?
Siehe hier und hier.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Rookie
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:15
Wohnort: St. Pölten (Österr.)

Beitrag von Rookie »

:D Danke Blue D.

Werde nun einmal die nächsten Wochen mit messen und be-rechnen verbringen.(ich benötige immer Wochen)
Ist doch beeindruckend wie du dich mit deinem Hobby beschäftigst. meine Hochachtung!! 1+
Mir wird von Bekannten immer wieder versichert das der Sound in meinem Cinem. absolut top ist, entweder bin ich zu sehr auf die Schwächen des Systems fixiert oder meine Bekannten haben einfach kein Gehör für so etwas. (kenne leider niemanden mit einer Referenzanlage)

:arrow: Wenn du Interesse hast, kannst mich gerne mal besuchen, ein Profi-Statement würde mich sehr inter.

Besten Dank nocheinmal!
LG Rook.
!! Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung !!
Antworten