Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

!! Rookie benötigt Hilfe !!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Rookie hat geschrieben:entweder bin ich zu sehr auf die Schwächen des Systems fixiert oder meine Bekannten haben einfach kein Gehör für so etwas.
Wahrscheinlich beides! :wink:
Bedenke folgendes:
1) ganz tiefe Bässe sind von Natur aus nicht knackig und hart, sondern eher weich und schwammig.
2) Unterhalb 38Hz beginnt in Deinem Raum der Druckkammereffekt - dieser bewirkt nur eine Pegelerhöhung, aber keine Präzisionsminderung und ist daher elektronisch gut korrigierbar.
3) Wenn Du erstmal alles einigermaßen analysiert hast, kannst Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten Maßnahmen setzen.
4) Die restlichen Probleme ignoriere einfach - man kann es eben nicht immer alles ganz perfekt haben! :wink:

Wenn Du wirklich perfekten Bass haben willst, empfehle ich ein Double Bass Array (in Deinem Fall würde man vorne und hinten je 2 Subwoofer benötigen) .... das kann ja bei Nubert auch nicht mehr sooo lange dauern - in der Zwischenzeit kannst Du ja sparen... :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten