Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Restek + ASW klingt schlecht?!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
ahnungslos
gerade reingestolpert

Restek + ASW klingt schlecht?!

Beitrag von ahnungslos »

Hallo Freunde,
Ich bin neu hier und ahnungslos über solche Sache. Mir wurde vor einem Jahr eine alte Restek-anlage mit CD-Spieler "Charisma", Vollverstärker "Faber" und ein Paar ASW Lausprecher gekauft. Leider ist diese Kombination nicht was ich eigentlich will. Ich höre fast ausschliesslich klassiche Musik und deswegen mir ist die treue Wiedergabe von klassischen Musikinstrumenten am wichtigsten. Der Klang ist im allgemein akzeptabel- ziemlich treu, weich aber irgendwie nicht sehr klar und im Hochtonbereich ganz schlecht: er kommt einfach nicht richtig herraus. Manche Leute sagten mir- weil der Vollstärker "Faber" ein Analog-verstärker ist, kann er der Klang der verschiedenen Instrumenten nicht klar abtrennen, wie ein Digital-verstärker (???). Stimmt das? oder soll ich vielleicht noch was kaufen, verkaufen, ändern? Ausserdem bin ich neugierig über Hornlautsprechern. Hat jemand Erfahrungen mit Restek oder mit Hornlautsprecher?
Für alle Beantworten bin ich sehr dankbar!
Gruss,
Ahnungslos
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo ahnungslos,

herzlich willkommen im nuForum.

Ich kenne die Komponenten deiner Anlage nicht, aber vielleicht kann ich dir doch ein bisschen helfen.

Dass der schlechte Klang daher kommt, weil der Verstärker kein Digitalverstärker ist, hast du entweder falsch verstanden oder dir ist Unsinn erzählt worden.
Die "Trennung" der Instrumente erledigen deine Ohren (Erkennung der verschiedenen Klänge) sowie der Toningenieur und dessen Stereoabmischung (räumliche Darstellung mit den Mitteln der Zweikanaltechnik). Ein Verstärker muss das Ausgangssignal lediglich möglichst sozusagen in der Zusammensetzung unverändert soweit kräftigen dass die Lautsprecher damit angetrieben werden können.

Nun ist zwar nicht völlig auszuschließen, dass ein Verstärker auch mal für weiche Bässe und unterschlagene Höhen verantwortlich ist, aber im Regelfall liegt das doch eher an den Boxen und mitunter auch am Hörraum.
Vielleicht solltest du es an der vorhandenen Elektronik mal mit anerkannt recht neutral reproduzierenden Boxen probieren (und dazu gehören die Nubert-Boxen ganz sicher, aber natürlich gibt's auch reichlich Alternativen). Ob Hornlautsprecher eine Alternative wären kann ich dir mangels eigener Eindrücke dazu nicht beantworten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 30. Nov 2005, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Ich kenne nur die Vorstufe V3 von Restek und kann dieser einiges abgewinnen. Sie spielte bei mir (an Rotel RMB 1075) sehr fein auflösend mit sehr detaillierten Mitten/Höhen, ohne zu scharf zu klingen. Die Rotel AV-Vorstufe sah dagegen recht alt aus.
Ich denke auch, daß es eher an den LS oder am Raum (Position der LS) liegt, so denn die Elektronik nicht kaputt ist.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten