Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 8 - Beeinträchtigung des Klanges?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
sir buffy
Semi
Semi

nuWave 8 - Beeinträchtigung des Klanges?

Beitrag von sir buffy »

Hallo,

ich habe am Freitag meine nuWave 8 geholt. Leider habe ich noch keine Zeit gehabt, ausgiebig zu Testen. Angeschlossen hab ich sie natürlich schon, und etwas näher angeschaut.
Nun habe ich an einer Box einen kleinen Spalt entdeckt. :roll:
Und zwar zwischen Gehäuse und der gebogenen Schallwand (nur einseitig).

Kann es sein, daß die Box dort "undicht" ist, bzw. sich das Ganze auf den Klang auswirkt? Mit meinen Ohren aber vielleicht auch gar nicht hörbar.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.

Bild

Bild

Ich hoffe, daß man es erkennen kann. Wurde mit einer Handy-Cam aufgenommen, da ich leider nix Besseres habe.
sir buffy
Semi
Semi

Beitrag von sir buffy »

Das Ganze wurde von oben fotografiert (senkrecht). Auf dem ersten Bild ist der Spalt zu sehen, auf dem zweiten die "andere Seite".

An der zweiten Box ist die Schallwand über die ganze Breite am Gehäuse anliegend.

Viele Grüße
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi sir buffy

das ist eindeutig ein verarbeitungsmangel.
klanglich wird sich das wahrscheinlich nicht auswirken. aber beim wiederverkauf den preis drücken.

die box wird dir sicherlich getauscht werden, oder hast du die aus der schnäppchenecke ?

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
sir buffy
Semi
Semi

Beitrag von sir buffy »

Hallo *-chipmunk-*
die box wird dir sicherlich getauscht werden, oder hast du die aus der schnäppchenecke ?
Ne ne, die hab "normal" gekauft, in SG.

Ich habe jetzt noch mal etwas Probegehört, ist klanglich nichts Negatives aufgefallen. Man sieht`s auch nur, wenn man es weiß. Aber ein bisschen ärgert`s mich schon.
Naja, vielleicht ruf ich die Tage mal bei der NSF an.

Schönen Sonntag noch.
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

yep, ich wuerde auf jeden fall bei der Hotline anrufen.. scheint ein verarbeitungsfehler zu sein, der sicherlich auf kulanz geregelt wird.. (man kauft ja nicht nur den klang, sondern auch die ordnungsgemaesse verarbeitung des materials).
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
sir buffy
Semi
Semi

Beitrag von sir buffy »

Hallo,

ich habe heute die Hotline angerufen. Bekomme wahrscheinlich die Box getauscht. :)
Werde dann am WE noch mal kurz nach Gmünd tigern. Dort soll die Sache dann erst mal angeschaut werden, ich hoffe nicht, daß ich jetzt ein bisschen überreagiert habe.

Rein Klangtechnisch gebe ich die Dinger jedenfalls nicht mehr her. Aber dazu dann später mehr.

Bis die Tage!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo sir buffy,

mit einem kleinen Spalt kann ich auch "dienen". Bei mir ist's vielleicht 1/2 mm (Fingernagel geht nicht rein) und es fällt nur auf, wenn man ganz genau hinsieht.

Ich habe dann auch ganz ängstlich angerufen - seinerzeit wurde mir erklärt, dass das nur ein optisches Problem ist, der Korpus ist mit der Front durch Nut und Feder verbunden und verleimt und entsprechend trotzdem dicht.

Jedenfalls bläst auch nix.

Auf deinem Bild wirkt es allerdings größer als 1/2 mm...

Mit internetten Grüßen
sir buffy
Semi
Semi

Beitrag von sir buffy »

Hallo

@g.vogt:
Auf deinem Bild wirkt es allerdings größer als 1/2 mm...
Nein, es waren ca. 2mm. (Verläuft ja etwas schräg).

So, ich war also am Freitag (Spät)nachmittag nochmal in SG. Der Lautsprecher wurde sofort vom Nubi-Team getauscht, ohne vorherige Kontrolle oder Sichtung der Rechnung, oder oder oder...
Auf jeden Fall ein Fachgeschäft, bei dem man auch gleich als Kunde ernstgenommen wird. Den hier vielgerühmten Service kann ich voll und ganz bestätigen!!!

Nochmal: Der Spalt war keine große Sache, und beim Einkauf über den Schnäppchenmarkt wäre es für mich auch akzeptabel gewesen. Nur bei Bezahlung des Normalpreises wurmte es mich eben etwas.

Bestätigung: Meine ursprüngliche Befürchtung bzgl. des Klangs war absolut unbegründet. :lol:

Viele Grüße
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
na dann gibts ja demnächst vielleicht ein Päärchen nuWave8 im Schnäppchenmarkt. Da freut sich der nächste Kunde.
Mit internetten Grüßen
Antworten