Ich war bisher auch der Meinung, dass am Digitalausgang von einem jeden DVDP eigentlich das gleiche herauskommen müsste. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Denn nur weil die Daten digital auf der CD sind und digital aus dem Ausgang kommen, heisst das noch lange nicht, dass nicht zwischendurch mit den Daten "rumgerechnet" wird. Siehe HDMI, die digitale Bildübertragung, da kann man zig Einstellungen vornehmen, die alle zwischen dem Medium und dem Ausgang eingerechnet werden. Und Lip-Sync rechnet auch ohne Zweifel im digitalen Ton Signal rum (wobei das natürlich am Klang nichts ändert) - ganz zu schweigen von irgendwelchen Remaster Knöpfen, die das digitale Signal komplett verändern können.burki hat geschrieben:Um etwas Oel ins Feuer zu geben : Am Sonntag hab ich etwas mit diversen Testsamples herumgespielt und dabei (es wurden Audio DVDs mit verschiedener bitrate gebrannt) einen fuer mich nicht erklaerbaren (und das habe ich bisher immer vehement bestritten) Unterschied zwischen den DigiOuts zweier DVDPs (Toshiba SD-900 E und Cyberhome 505, die beide an meinen Audioagile Step DAC angeschlossen waren) wahrgenommen.
Muss den Test mal in aller Ruhe nochmals wiederholen.
Also müsste man meines Erachtens mal die Bits, die aus dem Ausgang rauskommen, wieder aufzeichnen und dann mit den Bits des Originals vergleichen. Es würde mich nicht wundern, wenn gerade die teureren CD Player den Bass etwas kräftiger und die Höhen etwas klarer rechnen würden.