Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR vs Pioneer VSX vs. Yamaha RX-V

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
boxida
gerade reingestolpert

Re: Lauschsitzung am 19.11.2005

Beitrag von boxida »

matze.berlin hat geschrieben: Insgesamt machte der Klang des Denon auf mich irgendwie den Eindruck, als wollte er es allen recht machen - so für die breite Masse eben. Die Verarbeitung ist allerdings vorzüglich, da kommen Yamaha und Marantz nicht mit. Das leise, metallische Klickern des Lautstärke-Reglers - geil! Die klackenden Relais beim Umschalten der Quelle - noch geiler! Aber der Klang konnte mich nicht begeistern. Der Yamaha und Marantz polarisieren mehr bez. des Klangbildes. Die Stärken des Yamaha liegen klar im Hochtonbereich, die des Marantz im Tieftonbereich, aber ohne daß sich beide eine Schwäche bei der Stärke des anderen leisten. Es ist wohl eher eine Geschmacksfrage ... die beschriebenen Eindrücke sind natürlich rein subjektiv und von den verwendeten Lautsprechern, der Aufstellung und dem Raum abhängig.
Ciao Zusammen,

ich möchte euch erst mal danken, dass ihr diesen Vergleich gemacht habt und du diesen auch publiziert!
Vielleicht mögt ihr euch erinnern, ich habe den DENON AVR-2106. Nun besitze ich diesen AVR doch schon 2 oder 3 Monate und habe im -Pure Direct- festgestellt, dass bei diversen CD's die Bässe nicht gut kommen und das ganze dadurch dünn tönt. Dies sind 'Dire Straits-Love over Gold', 'Dt. Grammophon Galleria Series Rachmaninov Klavierkonzerte 2+4, LSO und Tamas Vasary', sowie 'Yes-9155'. hat einer auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Andere CD's aus meiner Sammlung tönen echt geil! Bässe und Höhen. Die Violinen aus den 4 Jahreszeiten tönen einfach schön. Nichts von spitz, sondern warm und nuanciert, aber nie aufdringlich. Und die Bässe aus 'Francis Cabrels's-La Corrida' sind satt. Ja, eigentlich schätze ich die Nuanciertheit des DENON.

Gruss, Boxida
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Hallo Boxida,
boxida hat geschrieben:ich möchte euch erst mal danken, dass ihr diesen Vergleich gemacht habt und du diesen auch publiziert!
dazu ist doch ein Forum da ... ich hoffe, Tobias beschreibt auch noch kurz seine Eindrücke, er hat auch ein paar Bilder von unserem "professionellen" Vergleichstest gemacht ;)
boxida hat geschrieben:Vielleicht mögt ihr euch erinnern, ich habe den DENON AVR-2106. Nun besitze ich diesen AVR doch schon 2 oder 3 Monate und habe im -Pure Direct- festgestellt, dass bei diversen CD's die Bässe nicht gut kommen und das ganze dadurch dünn tönt.
Ja, ich erinnere mich ... je besser die Anlage ist, umso besser kann man auch schlechte von guten Aufnahmen unterscheiden. Meine Frau hört auch viel bzw. hauptsächlich Klassik und war nach der Umstellung auf "ordentliche" Lautsprecher schon recht erschrocken, wie schlecht einige ihrer CDs klingen. Da relativieren sich dann auch die Preise für wirklich gute Klassik-CDs. Ich würde das also nicht vordergründig dem Denon in die Schuhe schieben. Die Raumakkustik ist dabei auch nicht zu verachten ... genauso wie bestimmte Frequenzbereiche verstärkt werden, werden andere abgeschwächt. Das kann man sehr gut mit einer Test-CD und einem in der Frequenz ansteigenden Tonsignal hören.

Der 2106er Denon klang schon sehr angenehm und wenn man nicht direkt vergleicht, werdem einen die Unterschiede wohl kaum auffallen. Mir kam es im direkten Vergleich jedoch so vor, daß der Denon zwar sehr tief runtergeht und sich der Bass wirklich "satt" anhört, aber bei dem Marantz klang es noch ein bißchen voller und präziser. Die unterschiedlichen Töne einer Bassgitarre konnte man besser raushören, das Anzupfen klang irgendwie "körperhafter" - sorry für die blöde Beschreibung :? ... aber wie gesagt, das waren nur Nuancen, die man in einem anderen Raum, an anderen Lautsprechern und mit einer anderen Aufnahme vielleicht gar nicht mehr heraushört. Grundsätzlich sind die Unterschiede wohl vernachlässigbar ... nutzt Du eigentlich die Bi-Amping-Option des Denon? Damit gewinnen die neuen Denon-AVRs ja jeden Vergleichstest in den Fachzeitschriften ... meine LS können nur "Single-Amping", vielleicht konnte sich der Denon deswegen nicht an die Spitze setzen?! ;)

Viele Grüße, Matthias
boxida
gerade reingestolpert

Beitrag von boxida »

Ciao Matthias
matze.berlin hat geschrieben:Ja, ich erinnere mich ... je besser die Anlage ist, umso besser kann man auch schlechte von guten Aufnahmen unterscheiden. Meine Frau hört auch viel bzw. hauptsächlich Klassik und war nach der Umstellung auf "ordentliche" Lautsprecher schon recht erschrocken, wie schlecht einige ihrer CDs klingen. Da relativieren sich dann auch die Preise für wirklich gute Klassik-CDs. Ich würde das also nicht vordergründig dem Denon in die Schuhe schieben. Die Raumakkustik ist dabei auch nicht zu verachten ... genauso wie bestimmte Frequenzbereiche verstärkt werden, werden andere abgeschwächt. Das kann man sehr gut mit einer Test-CD und einem in der Frequenz ansteigenden Tonsignal hören.
Da ich umgezogen bin kanns auch an der Raumakustik liegen. Die Test-CD muss her. Und ja...ich habe einen schönen CD Sampler von CBS. Der hörte sich mit gleichen Lautsprechern bei meinem Yamaha und dem Sony Stereo HiFi-Vollverstärker gut an. Mit dem Denon aber, höre ich ein grauenhaftes Rauschen, als würde ich eine Tonband-Kassette minderer qualität anhören.
matze.berlin hat geschrieben: Der 2106er Denon klang schon sehr angenehm und wenn man nicht direkt vergleicht, werdem einen die Unterschiede wohl kaum auffallen. Mir kam es im direkten Vergleich jedoch so vor, daß der Denon zwar sehr tief runtergeht und sich der Bass wirklich "satt" anhört, aber bei dem Marantz klang es noch ein bißchen voller und präziser. Die unterschiedlichen Töne einer Bassgitarre konnte man besser raushören, das Anzupfen klang irgendwie "körperhafter" - sorry für die blöde Beschreibung :? ... aber wie gesagt, das waren nur Nuancen, die man in einem anderen Raum, an anderen Lautsprechern und mit einer anderen Aufnahme vielleicht gar nicht mehr heraushört. Grundsätzlich sind die Unterschiede wohl vernachlässigbar
"körperhafter" - Du triffst den Nagel auf den Kopf, genau das empfinde ich, wenn ich meine Galleria CD Rachmaninov Klavierkonzert 2+4 vergleiche. Am Yammi HIFI Voll-Verstärker "körperhaft eben" , aber beim DENON wohl nuanciert, aber mit weniger Körper. Der Sony hats aber auch nicht besser gebracht...und ich habe leider keine Gelegenheit mehr dem Yammi Verstärker zum Vergleich in meiner neuen Wohnung zu nehmen. Auf nächstes Wochenende kommt mein Kollege mit seinem Onkyo Vollverstärker und einer Test-CD vorbei. Bei anderen 'geliebten' CD's habe ich dies NICHT festgestellt. Ich wills jetzt wissen!
matze.berlin hat geschrieben: ... nutzt Du eigentlich die Bi-Amping-Option des Denon? Damit gewinnen die neuen Denon-AVRs ja jeden Vergleichstest in den Fachzeitschriften ... meine LS können nur "Single-Amping", vielleicht konnte sich der Denon deswegen nicht an die Spitze setzen?! ;)

Bi-Amping yo gerne! Aber bis heute 'nur' Single-Amping.

Viele Grüsse, boxida
Semi

Hallo Boxida,

ist ja interessant, daß Deine Eindrücke vom Klang des 2106er Denon ähnlich sind. Bitte berichte auch von Deinen weiteren Tests, gerade auch im Vergleich zu Stereoverstärkern. Vor allem interessiert mich, ob die Vor- oder die Endstufe dabei der klangentscheidende Faktor ist, vielleicht kannst Du das ja mal vergleichen?!

@Huebi: Wir könnten ja auch mal einen Vor-/Endstufen-Vergleich mit unseren AVRs machen ... was wohl die unterschiedlichen Klangcharakter ausmacht?

Viele Grüße, Matthias
Huebi
Star
Star

Huebis Bericht

Beitrag von Huebi »

Hi,

nun auch von mir noch ein kleiner bebilderter Beitrag zu unserem letzten Test.
Wie schon länger geplant, war ein Besuch bei Matze fällig um den RX-V1500
in seinen heiligen Hallen an seinen Boxen zu hören. Seinen Sony-Receiver hat
er inzwischen ausgemustert und durch einen Marantz SR5600 ersetzt. Von einem
Kollegen hatte er leihweise den 2106er von Denon da. Dann mal los ;-)

Bild
Da isser der Matze, vor seinem neuen Marantz

Bild
Die drei Testkandidaten

Bild
Falls es doch Kabelklang geben sollte... hier wurde nicht gespart

Bild
Der Denon 2106 mit gut verarbeiteten Lautstärkeregler

Bild
Der Yamaha RX-V1500 heute mal ohne ABL mit Cinchbrücken

Bild
Der edel anmutende und nagelneue Marantz 5600

Bild
Optimale Hörbedingungen - super aufgestellte Standboxen Dali Concept 6

Bild
Das haben wir einige Male gemacht an dem Nachmittag: Umstöpseln ;-)

Hier mal meine Eindrücke zu den Geräten:

Marantz SR5600
Er spielt die Höhen etwas sanfter als Yamaha und löst wirklich sehr fein auf. Wenn
auf der Aufnahme Tiefbässe vorhanden sein sollten, so kommen diese auf den
Standboxen auch wirklich heraus und das richtig trocken. Mir hat der Klang sehr gut gefallen an den Dali Concept 6.

Denon 2106
Dieser spielt die Höhen etwas schärfer aber nicht so fein aufgelöst ab. Der Tiefbass kommt
auch hier sehr stark zur Geltung und ist auch schon ziemlich präzise. Mir hat der Klang irgendwie
nicht ganz so gefallen, ich weiß nicht genau warum. Ein Blindtest wäre hier interessant.

Yamaha RX-V1500
Der Yamaha spielt die Höhen, man kann es kaum glauben etwas betonter und offener ab. Dabei
löst dieser sehr fein auf. Leider kommen die Höhen bei einigen Aufnahmen etwas zu stark heraus.
Beim Tiefbass war ich wirklich überrascht. Da haben sich deutliche Unterschiede zu den beiden anderen
Geräten herausgetan. Dieser kam wesentlich leiser rüber. Die hellere Abstimmung hat sich hier
wirklich innerhalb von Sekunden bemerkbar gemacht. Logisch, dass die Bässe dann auch sehr trocken kamen.

Zu den Dali Concept 6
Diese schlanken Standlautsprecher entfalten in Matzes Hörraum wirklich einen sehr guten Klang.
Die feine Auflösung wie ich sie von den nuWave 35 gewohnt bin, konnten sie zwar nicht
bieten, es fehlte aber nicht mehr viel. Dafür konnten sie gegen meine Kompaktboxen
im Tiefbassbereich punkten. Klar.
Ich glaube Matze hat recht viel Zeit investiert diese richtig aufzustellen und korrekt einzuwinkeln.
Das hört man auch, bei diversen Klassikstücken baute sich wirklich eine tolle Bühne auf. Bei anderen
Liedern hatte man das Gefühl der Center läuft mit - genau das was man gerne hört ;-)

Fazit
Ich denke, ich könnte mich auch zum Marantz-Fan entwickeln. Gerade mit den etwas schlanker abgestimmten Nubert-Boxen dürften diese Verstärker gut harmonieren. Mit meinem Yamaha bin ich voll und ganz zufrieden an den nuWave 35, aber irgendwann wollte ich mir sowieso mal die nuWave 125 zulegen, wenn ein hinreichend großes Wohnzimmer zur verfügung steht und dann brauche ich was richtiges um diese anzutreiben :mrgreen: - ich denke da nn schaue ich mir Marantz nochmal näher an.

Noch eine Bemerkung: Den Fernbedienungskontest hat eindeutig der Yamaha gewonnen. Die vom Marantz war die am billigsten wirkende, dann kam der Denon und dann der Yamaha. Die Marantz-FB passtüberhaupt nicht zu dem sonst sehr gut verarbeiteten und wertig wirkenden Verstärker. Die von Denon ist total knallig bunt und nicht so mein Fall ;-)

Sorry für den verspäteten Post, aber ich bin derzeit sehr im Streß mit meiner Diplomarbeit und
es momentan schwierig für solche Berichte die Ruhe und die Zeit zu finden.

Viele Grüße
Tobias

PS: Da ich die Bilder gemacht habe, ist natürlich nur der Matze zu sehen. Ich wurde hier ja auch schon im IFA 2005 Thread abgelichtet. Dat reicht.
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
matze.berlin
Semi
Semi

Hallo Tobias,

toll, daß Du trotz Diplomarbeitsstreß die Zeit gefunden hast, so einen schönen Bericht zu schreiben. Vielen Dank!

Das mit heiligen Hallen ist allerdings maßlos übertrieben, dazu fehlt - vor allem im Kontext dieses Forums - noch ein AW560 in kirsche ;) ... und mit den Kabeleien muß ich mir auch noch was überlegen - hat da jemand einen Tip?

Bez. der tollen Auflösung und Klarheit der Nuwave35 im Hochtonbereich kann ich Dir nur zustimmen, das hat mich bei Dir damals schon schwer beeindruckt, genauso wie der (ABL-getunte) Bass. Das ist schon sehr beachtlich für ein Paar Kompaktboxen ... kurzzeitig keimten in mir sogar klitzekleine Zweifel bez. meiner Lautsprecherwahl auf ;)

Ich kann mir aber vorstellen, daß der Klang bei Dir durch ein größeres Zimmer und eine bessere Aufstellung bestimmt noch deutlich zulegen könnte, vor allem bez. Räumlichkeit und Dröhnneigung bei einigen tiefen Frequenzen. Aber erstmal viel Erfolg weiterhin bei Deiner Diplomarbeit!

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Das nächste Mal mache ich die Fotos ;)
boxida
gerade reingestolpert

Beitrag von boxida »

matze.berlin hat geschrieben:... je besser die Anlage ist, umso besser kann man auch schlechte von guten Aufnahmen unterscheiden. Meine Frau hört auch viel bzw. hauptsächlich Klassik und war nach der Umstellung auf "ordentliche" Lautsprecher schon recht erschrocken, wie schlecht einige ihrer CDs klingen. Da relativieren sich dann auch die Preise für wirklich gute Klassik-CDs. Ich würde das also nicht vordergründig dem Denon in die Schuhe schieben. Die Raumakkustik ist dabei auch nicht zu verachten ... genauso wie bestimmte Frequenzbereiche verstärkt werden, werden andere abgeschwächt. Das kann man sehr gut mit einer Test-CD und einem in der Frequenz ansteigenden Tonsignal hören.

Der 2106er Denon klang schon sehr angenehm und wenn man nicht direkt vergleicht, werdem einen die Unterschiede wohl kaum auffallen. Mir kam es im direkten Vergleich jedoch so vor, daß der Denon zwar sehr tief runtergeht und sich der Bass wirklich "satt" anhört, aber bei dem Marantz klang es noch ein bißchen voller und präziser. Die unterschiedlichen Töne einer Bassgitarre konnte man besser raushören, das Anzupfen klang irgendwie "körperhafter" - sorry für die blöde Beschreibung :? ... aber wie gesagt, das waren nur Nuancen, die man in einem anderen Raum, an anderen Lautsprechern und mit einer anderen Aufnahme vielleicht gar nicht mehr heraushört. Grundsätzlich sind die Unterschiede wohl vernachlässigbar ... nutzt Du eigentlich die Bi-Amping-Option des Denon? Damit gewinnen die neuen Denon-AVRs ja jeden Vergleichstest in den Fachzeitschriften ... meine LS können nur "Single-Amping", vielleicht konnte sich der Denon deswegen nicht an die Spitze setzen?! ;)

Viele Grüße, Matthias
Ciao Matthias

Also ich nehme alles zurück. Der DENON AVR-2106 ist ein guter AVR mit offenem Klangverhalten und Körper. Mein Problem war nur, dass ich Kinder habe, die am Setup rumbasteln und Daddy nichts sagen(neu Passwort geschützt). Und ich habe mich schon genervt. Also Hardware gut und die Software ehm, die erwähnten CD's Dire Straits - Love over Gold und Galleria Rachmaninov Klavierkonzert 2&4 tönen jetzt wieder super mit Körper und sattem, vollem Bass. :D

Ich freue mich für dich, dass dein Marantz bei dir auch gut kommt, oder du ihn sogar als besser empfindest. Alles sind happy. Dank euch für den tollen Test.

viele Grüsse, Boxida
Semi

Hallo Boxida,

ist ja toll, daß es bei Dir nur ein Einstellungsfehler war und nun wieder alles paßt. Was haben Deine Kids am Setup geändert?

Viele Grüße, Matthias
boxida
gerade reingestolpert

Beitrag von boxida »

matze.berlin hat geschrieben:Hallo Boxida,

ist ja toll, daß es bei Dir nur ein Einstellungsfehler war und nun wieder alles paßt. Was haben Deine Kids am Setup geändert?

Viele Grüße, Matthias

Ciao Matthias,

Keine Ahnung. ein Bedienungsfelhler.... Hab das Setup nochmnals drüber laufen lassen. Und's Passt!

Geniesse das Wochenende.

Viele Grüsse, Boxida

PS Mein Weihnachtswunsch habe ich auch schon :D
Semi

Hallo Boxida,
boxida hat geschrieben:Keine Ahnung. ein Bedienungsfelhler.... Hab das Setup nochmnals drüber laufen lassen. Und's Passt!
Läuft jetzt evtl. der Subwoofer mit bei Stereo?
boxida hat geschrieben:PS Mein Weihnachtswunsch habe ich auch schon :D
Und? ;)

Viele Grüße, Matthias
Antworten