Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rudi's ultimative Trailer DVD / Dolby DTS THX WMV u.a.

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Hm, ich bräuchte noch ne Reihe Ratschläge ... so recht komme ich nicht weiter :?

1) Ich möchte die Demos auf zwei DVD's verteilen (es gibt ja genügend gute Filme dafür, wobei einige Highlights mir noch fehlen). Nach welchen Kriterien würdet Ihr die aufteilen? Einfach alphabetisch oder ....

2) Es gibt in einigen Filmen mehrere toller Szenen die ich für die Demo DVD verwenden möchte, würdet Ihr für jeden Ausschnitt einen eigenen Menüeintrag machen oder gibt es die Möglichkeit diese zwei Ausschnitte mit einer Art Überblendung (könnte auch einfach ein schwarzes Bild sein) aneinander zu fügen? Aber dann wären wir wohl schon im Schnittbereich oder? Welches Programm würdet Ihr dafür nehmenß

3) Inspiriert von den DTS Demo DVDs gibt es zwei Dinge die ich gern übernehmen würde
3a) ein Logo während des Trailser, also dolby oder dts, damt man gleich erkennt worum es sich handelt
3b) es wird dort bei den Ausschnitte langsam eingeblendet und ausgebledet, damit man nicht gleich voll im "Geschehen" sitzt und nicht erschrickt, was mir sehr gut gefällt. Aber das ist wie bei 2) schon eher wieder Videobearbeitung oder könnte ich sowas auch einfach mit DVDlab Pro machen?

4) Ablauf der Trailer. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Möglichkeit gibt, einfach einen Trailer anzuwählen und dass die anschließenden Trailer einfach automatisch weiterlaufen. So dass ich nicht wegen jeden Trailer zurück ins Menü müsste. Wie haltet Ihr das damit?


Ich weiß, in erster Linie sind das alles reine Geschmacksfragen und somit individuell, aber Eure Meinung würde mich trotzdem interessieren.

Gruss
Bo.
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Noch ein Problem:

Da ich eine Reihe von Filmausschnitten nur die dts-Tonspur mit kopiert habe, habe ich nun mit der erstellten DVD von DVDLab Pro das Problem, das ich keinen Ton höre. Die Ausschnitte mit dolby gehen ohne Probleme.

Meine alten Demo-Dvds, die ich sozusagen händich ohne Menüs erstellt habe, war dies nie ein Problem, die Ausschnitte liefen sofort auch mit dts Ton an.

Kann mir einer erklären warum das so ist und wie ich das beheben kann?

Merci
Bo.
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

Aaalso, erst mal zu dem DTS-Problem:
Die DVD Spez. schreibt vor, dass wenn man eine DTS Spur einbaut auch mindestens eine DD enthalten sein muss. Ob das zu Problemen führt hängt aber vom Player ab. Importierst du die .vobs ohne sie zu demuxen? Es wäre nähmlich ratsam die streams aufzuteilen. Ich kann mir vorstellen, dass es zu solchen Problemen führen kann wenn du beim extrahieren von der DVD nur den DD Stream weglässt, ansonsten aber die komplette vob übernimmst...
Ich erwähne auch nochmal, dass DLP keine DTS Streams aus .vobs demuxen kann, das sollte man extern mit einem anderen prog. machen.

zu den anderen Punkten:
1) Da kann ich dir nicht helfen. Vieleicht ähnliches zusammen oder das Gegenteil, die Themen ausgewogen verteilen ;)

2, 3 und 4) Du kannst in DLP mit dem End Link bestimmen wohin gesprungen wird wenn ein Movie zu Ende ist. Das kann ein Menu sein, aber auch ein weiteres Movie oder auch eines der anderen Objekte wie Playlisten.
In den Playlisten kann man jegliche Movies in beliebiger reihenfolge anordnen. Auf meiner Trailer DVD hab ich deshalb sowohl eine Play-All playliste auf dem Titelmenu eingebaut als auch Untermenus um die einzelnen Movies anzuwählen, die dann auch wieder ins gleiche Menu zurückführen.
Um Zwischenszenen einzubauen ohne auf Videoschnitt zurückgreifen zu müssen könntest du vor jedem Movie ein 1-2 Sekunden langes schwarzes Movie oder Standbild anzeigen, dessen Endlink zum eigentlichen Movie weiterführt. Bei den Playlisten genau so, immer was zwischen die Movies stellen.
Mit DLP kann man auch Transitionen erzeugen, z.B. von einem Menu zum ersten Bild eines Movies... Jede solche Transition liegt dann als Videodatei vor und kann auch wie ein gewöhnliches Movie ins Projekt eingebaut werden. Da gibts ein par Kniffe...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Danke für die Info
dass DLP keine DTS Streams aus .vobs demuxen kann, das sollte man extern mit einem anderen prog. machen
welches könntest Du mir dafür empfehlen?

Edit: Wieviele Dateien werden beim demuxen einer vob-Datei erzeugt. Eine für Video, eine für AC3 und nun stellt sich die Frage ist in der AC3 auch die dts-Spur enthalten oder müsste es dann eine dritte Datei geben?

Edit die zweite: Wie bzw. mit welchem Programm kann man am Besten Einzelbilder (z.B. von vob-Dateien) erstellen, die möchte ich für Menüs verwenden.

Gruss
Bo.
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

bofrost03 hat geschrieben:Edit: Wieviele Dateien werden beim demuxen einer vob-Datei erzeugt. Eine für Video, eine für AC3 und nun stellt sich die Frage ist in der AC3 auch die dts-Spur enthalten oder müsste es dann eine dritte Datei geben?
Genau, da müsste eigentlich noch eine dritte Datei sein, aber DLP demuxt kein DTS Stream... Auf der vorigen Threadseite hab ich schon DGIndex erwähnt, mit dem man das machen kann. Ist aber bei weitem nicht das einzige, schau mal bei diesen VOB-Tools: http://www.doom9.org/software2.htm#vobtools

Um einzelne Bilder aus einem Movie als Hintergrund zu verwenden kannst du in DLP in dem Movie Preview Fenster zu dem entsprechenden Punkt springen und dann das Bild per drag'n drop auf das Menu ziehen. Wenn du die Bilder genauer und/oder noch Bearbeiten möchtest kannst du die demuxte Videodatei in VirtualDubMod öffnen und mit Video > Snapshot Source Frame einzelne Bilder abspeichern.

Gruß 8)
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
wie ich sehe, erklärt "Raptus" schon alles sehr gut - das erspart mir viel Erklärungsarbeit - Danke :wink:

Bei meiner DVD ist es ja auch so, dass man jeden beliebigen Trailer aus den Untermenüs einzeln anwählen kann und doch alle automatisch nacheinander abgespielt werden, wenn man den ersten, zweiten, oder jeden anderen anwählt.

Die Probleme mit den DTS-Spuren irretieren mich - nur leider ist es bei mir nun schon 11/2Jahre her, wo ich das mit den DTS-Spuren gemacht habe, aber ich habe auch VOBs mit nur der DTS-Spur in DVDlabPro importiert ("Use without Demultiplexing"). Diese werden auch entsprechend angezeigt: Audio 1 = NTSC [DTS]. Einziger Nachteil: nach dem compilieren hat der Stream "anscheinend" zwei Tonspuren, denn einer identifiziert sich als DD-Spur (welche automatisch abgespielt wird) und man kann auf DTS umschalten :? Für mich war das damals wie heute zufriedenstellend und von daher hab ich mich damit nicht mehr auseinander gesetzt.

Auch bei einigen meiner Menüs sind Screenshots von Trailern verwendet worden - genau so, wie von "Raptus" beschrieben. Im Menü "Bildoptimizer" und "Filmmusik" immer kleine Screenshots der jeweiligen Videos, oder im "WMV"-Menü der ganze Hintergrund.

DVDlabPro ist schon klasse finde ich - wann ich mal wieder Zeit finden werde Aktualisierungen vorzunehmen, weiss ich nicht... :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

rudijopp hat geschrieben:nach dem compilieren hat der Stream "anscheinend" zwei Tonspuren, denn einer identifiziert sich als DD-Spur (welche automatisch abgespielt wird) und man kann auf DTS umschalten :?
Genau das Problem entfällt wenn man vorher die Streams demuxt und im Movie nur die DTS Spur importiert.
DVDlabPro ist schon klasse finde ich
Unbedingt! Ich habe verschiedene authoring Programme getestet und DLP hat mir bei weitem am besten gefallen, die anderen sind entweder total begrenzt und fast DAU-sicher konzipiert, oder so kompliziert, umständlich und unintuitiv dass man Agressionen kriegt.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

nur leider ist es bei mir nun schon 11/2Jahre her
ist aber schon ganz schön lange her :wink:

Euch zwei auf jeden Fall vielen Dank, Eure Erklärungen helfen mir immer weiter.

Merci
Bo.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andreas,
bofrost03 hat geschrieben:ist aber schon ganz schön lange her
Sicher - und du warst damals einer der Ersten, die sich selbst ein Urteil bilden durften. Mit dieser Zeitangabe meinte ich aber instbesondere das "Importieren der DTS-Streams", denn danach hab ich noch diverse Änderungen vorgenommen und vor allem viel mit DVDlabPro gearbeitet :wink:

@Rapzus
ich werd mich noch mal NEU mit den DTS-Streams befassen müssen - danke für die Tipps 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

Hallo Rudi, ich hätte ein Frage:
Wie hast du bei dir den THX Optimizer eingebaut?
Denn es scheint 2 Möglichkeiten zu geben, die aber beide nicht 100%ig sind:

1) Die einzelnen PGC's extrahieren und dann einfügen. Hat den Nachteil, dass die Menus nicht erscheinen und die Tests dann einfach durchrasseln anstatt zu loopen solange man nicht auf den next chapter Knopf drückt.

2) Die komplette VTS importieren. Dann klappts mit den Menus und dem Loopen, jedoch zeigt der End-Link (also wenn der Test vertig ist oder man zurück ins Menu clickt) zu irgendeiner Stelle hin die zwar auf der ursprünglichen DVD existierte, nicht jedoch in unserem Projekt; die DVD beendet sich in dem Fall einfach. Auch werden einfach die Testbilder übersprungen, die eine andere Aspect Ratio haben und so nicht in der gleichen VTS drin sind.
Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden die Links innerhalb der VTS durch Editieren umzubiegen...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Antworten