Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bedeutet Nahfeld, dass die Ohrhöhe sich ziemlich genau zwischen HT und TMT befinden soll?
Nein bzw. auch. Der Abstand zu den LS sollte so ca. 1m betragen. Also die LS direkt quasi ums Sofa herumbauen
Nicht ganz. Nahfeld beschreibt hier das Hören innerhalb des Hallradius. Der Hallradius ist der Punkt, wo Direktschall und Diffusschall pegelgleich sind (außerhalb überwiegt Diffusschall, innerhalb überwiegt Direktschall). Diffusschall sollte idealerweise gar nicht vorhanden sein und sollte somit so gering wie möglich gehalten werden. Der Hallradius wird von der Bündelung der Lautsprecher und von der Nachhallzeit des Raumes bestimmt. In den meisten Räumen mit üblichen Lautsprechern liegt der Hallradius bei etwa einem Meter.
ich weiss, dass es nicht möglich ist pauschale Antworten darauf zu geben - trotzdem: Da Du mit Nahfeld-Hören Erfahrungen hat, welchen Ständer sollte ich mir Deiner Ansicht nach zulegen - also welche Höhe - wenn ich die 360er für Nahfeldhören mir zulegen würde!?
Vielen Dank, Bill
NuWave 125 mit ATM / Atoll CD100 / Atoll PR200 / 2 x Atoll AM100 / Rega Planar 2 + Ortofon Vinyl Master Red + Creek OBH18 mit OBH2 / ViaBlue Cinchkabel / Van Damme LS-Kabel / MFE Netzleisten / LAPP Netzkabel / Omtec Power Controller
Uups, entschuldige Bill, habe erst jetzt gesehen, dass ich dir noch nicht geantwortet habe.
Na, die Höhe des benötigten Ständers für die 360er hängt von der Höhe des Hörplatzes ab. Die Ohren sollten im Nahfeldhören ungefähr (sagen wir pauschal maximal 10cm darüber oder darunter) auf einer Linie mit dem Hochtöner sein. Also bei beispielsweise 90cm Ohrhöhe wären Ständer von 70cm Höhe in Ordnung.
vielen Dank für den Hinweis! Ich melde mich wieder, sobald ich ein paar Nahfelderfahrungen mit den 360ern sammeln konnte (habe übrigens entschieden die "normalen" in schwarz mit der grauen Stoffbespannung - sieht einfac "klassisch schön" aus ).
Gute Nacht, Bill
NuWave 125 mit ATM / Atoll CD100 / Atoll PR200 / 2 x Atoll AM100 / Rega Planar 2 + Ortofon Vinyl Master Red + Creek OBH18 mit OBH2 / ViaBlue Cinchkabel / Van Damme LS-Kabel / MFE Netzleisten / LAPP Netzkabel / Omtec Power Controller