Hallo HiFi-Freunde,
in nur noch wenigen std. darf ich mich mit zum kriese der nubert-user zählen =)
ich habe mir das atm-modul 125 bestellt *freu*
Eines vorweg... ein dickes lob an den service von nubert!!! trotz das ich keine lautsprecher kaufen wollte und ich dann auch noch mit der idee komme meine canton mit nubert-produkten zu tunen, wurde ich am telefon freundlich, ehrlich und kompetent beraten.
kein abwimmeln, kein zetern und auch kein schlecht machen der vorhandenen speaker. ganz im gegenteil, man half mir weiter so gut es ging. ( die benötigten informationen die ich von canton brauchte, waren nur mit viel e-mail-aufwand zu bekommen ).
weiter so nubert =)
nun mein vorhaben... ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun mit meinen canton ergo 1200 dc raumakustikprobleme. mein raum ist sehr hell im klang, so das mich nach ner guten std musik hören, die musik nur noch nervt.
ich versuchte zwar dem mittels 2 mal 240x340cm brückenteppich (dick) und diversem wandbehang und pflanzen abhilfe zu verschaffen, doch das ergebnis war nicht zufriedenstellend.
der bassbereich war auch nicht mehr so wie ich es einst kannte von meinen lieblingen =).
Ergo ... googeln... und da treffe ich auf einen bericht über ein atm-modul. mensch dachte ich mir... sowas läßt sich doch sicher auch an der canton betreiben. also ran ans teflon und nubert angerufen. bumm... erste informationen ließen meine idee zerplatzen. der frequenzgang... mensch daran hätte ich denken müssen, es sollte schon zusammenpassen. also canton anrufen... keine infos... also canton schreiben... keine infos... canton nochmal anschreiben... dürftige und falsche infos... nochmal und nochmal. bis ich mich dann darauf einigen konnte, dass mir die benötigten informationen per post zugestellt werden.
wasn streß *kopfschüttel
nu ist das ding bestellt und hoffe darauf euch einen positiven hörtest liefern zu können.
normal muß jeder für sich selber entscheiden, welcher speaker oder welche kombi am besten zu seinem ohr paßt, aber solche brauchbaren infos können sicher viele gebrauchen und evtl. helfen.
grad wenn es darum geht seine kette zu tunen. da kann man sicher mal ein auge zudrücken wenn nicht grad nubert auf der schallwand steht
also leute, ich werd dieses wochenende sicher einige stunden probehören und rumtesten (falls das modul am freitag auch kommt ) und werde dann meine erfahrungen mit euch gern teilen.
falls noch jemand so was in der art getestet hat, würde ich mich über reaktionen sehr freuen.
also bis die tage
greez Lizzi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM-Modul 125 + Canton Ergo
Hi Merlin,
nein habe ich nicht, kenne es auch gar nicht. Hast du vielleicht ein paar Infos für mich dazu?
Das ATM-Modul ist heute eingetroffen, habe es auch schon angeschlossen und ein wenig probe gehört. Möchte allerdings noch nicht viel dazu erzählen, dafür ist es noch zu früh.
Aber soviel kann ich sagen, das Mid/high-Poti ist Gold wert =).
Gruß Lizzi
nein habe ich nicht, kenne es auch gar nicht. Hast du vielleicht ein paar Infos für mich dazu?
Das ATM-Modul ist heute eingetroffen, habe es auch schon angeschlossen und ein wenig probe gehört. Möchte allerdings noch nicht viel dazu erzählen, dafür ist es noch zu früh.
Aber soviel kann ich sagen, das Mid/high-Poti ist Gold wert =).
Gruß Lizzi
how dry is your beat ?
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Lizzi,
herzlich willkommen im nuForum.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum.
Oh, diese schmerzliche Erfahrung haben hier schon einige Leute gemacht. Das Problem tritt m.E. deutlich seltener (gar nicht?) auf, wenn man sich fest einloggt. Ansonsten hilft normalerweise der Zurück-Button des Browsers, darüber hinaus kann man sich absichern, indem man lange Berichte entweder in einem Editor schreibt oder vor dem Absenden den gesamten Text (bspw. mit Strg-A, Strg-C) in die Zwischenablage befördert.Argh! Da schreib ich grad mein erlebnis mit dem ATM nieder, wills absenden und zack... alles weg *grml
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
So, nun das Feedback
Ein paar dinge vorweg... aufgefallen ist mir als erstes die gute Verarbeitung, das ATM fühlt sich sehr solide an. Wobei es sicher auch fein wäre, das Netzteil in dem Gerät zu integrieren. Rein optisch macht das Netzteil auf meiner Audioleiste nicht grad viel her Die Status-LED ist bei betrieb (grün) für meinen geschmack auch viel zu hell.
Aber dies sind dinge die der qualität keinen abbruch tun.
Nun zum wichtigen Teil..
Der hörtest lief ausschließlich mit originalen CDs ab, folgende Albem habe ich gespielt:
Lisa Gerrard & Patrick Cassidy - Immortal Memory
Micheal Hedges - Aerial Boundaries
Yello - Pocket Universe
Braveheard Soundtrack
A perfect Circle - Thirteenth Step
Dave Matthews & Tim Reynolds - Live at Luther College
Ich erzähle es mal so wie es sich angefühlt hat =) Also, nach vielen sprints zum ATM und etlichen hörversuchen passierte es... Es lief grad Michael Hedges (Track 1)... ich dachte mir: das kennst du, das hast du schon oft gehört, das klingt... jaaaaa es klingt wie ich es einst im alten Hörraum gewohnt war. Da sind sie wieder, das sind meine Lautsprecher
Im ernst, ich hatte nicht mehr das gefühl, Micheal Hedges sitzt direkt mit seiner Gitarre in meinem Ohr. Auch die anderen CDs klingen nun wieder unaufdringlich, homogen mit der gewohnten Class A note.
Auch wenn ich es habe krachen lassen mit -A perfect Circle- hat es richtig spass gemacht Musik zu hören.
Was mich allerdings wunderte, die bassprobleme sind so gut wie weg. Liegt wohl daran, dass der MID/HIGH-Bereich alles übertönt hatte. Große Experimente mit dem Bass/EQ-Regler habe ich noch nicht gemacht. Nur kurz angetestet und mußte feststellen, dass bei der Yello der Bass zu dick wird. Klingt irgendwie künstlich.
Alles in allem ist das Gerät aber sehr empfehlenswert. Grade für jene, deren Amps und Pre-Amps über keinerlei Klangregler verfügen und auch nicht bereit sind diese dafür zu verkaufen. Der MID/HIGH-Regler funktioniert perfekt
und man hat auch nicht das gefühl da wird irgendwas verbogen.
Eine klare 1 von mir !
Wenn ihr noch fragen habt, ich beantworte sie gern
greez Lizzi
Ein paar dinge vorweg... aufgefallen ist mir als erstes die gute Verarbeitung, das ATM fühlt sich sehr solide an. Wobei es sicher auch fein wäre, das Netzteil in dem Gerät zu integrieren. Rein optisch macht das Netzteil auf meiner Audioleiste nicht grad viel her Die Status-LED ist bei betrieb (grün) für meinen geschmack auch viel zu hell.
Aber dies sind dinge die der qualität keinen abbruch tun.
Nun zum wichtigen Teil..
Der hörtest lief ausschließlich mit originalen CDs ab, folgende Albem habe ich gespielt:
Lisa Gerrard & Patrick Cassidy - Immortal Memory
Micheal Hedges - Aerial Boundaries
Yello - Pocket Universe
Braveheard Soundtrack
A perfect Circle - Thirteenth Step
Dave Matthews & Tim Reynolds - Live at Luther College
Ich erzähle es mal so wie es sich angefühlt hat =) Also, nach vielen sprints zum ATM und etlichen hörversuchen passierte es... Es lief grad Michael Hedges (Track 1)... ich dachte mir: das kennst du, das hast du schon oft gehört, das klingt... jaaaaa es klingt wie ich es einst im alten Hörraum gewohnt war. Da sind sie wieder, das sind meine Lautsprecher
Im ernst, ich hatte nicht mehr das gefühl, Micheal Hedges sitzt direkt mit seiner Gitarre in meinem Ohr. Auch die anderen CDs klingen nun wieder unaufdringlich, homogen mit der gewohnten Class A note.
Auch wenn ich es habe krachen lassen mit -A perfect Circle- hat es richtig spass gemacht Musik zu hören.
Was mich allerdings wunderte, die bassprobleme sind so gut wie weg. Liegt wohl daran, dass der MID/HIGH-Bereich alles übertönt hatte. Große Experimente mit dem Bass/EQ-Regler habe ich noch nicht gemacht. Nur kurz angetestet und mußte feststellen, dass bei der Yello der Bass zu dick wird. Klingt irgendwie künstlich.
Alles in allem ist das Gerät aber sehr empfehlenswert. Grade für jene, deren Amps und Pre-Amps über keinerlei Klangregler verfügen und auch nicht bereit sind diese dafür zu verkaufen. Der MID/HIGH-Regler funktioniert perfekt
und man hat auch nicht das gefühl da wird irgendwas verbogen.
Eine klare 1 von mir !
Wenn ihr noch fragen habt, ich beantworte sie gern
greez Lizzi
how dry is your beat ?
Hallo,
ich habe mir gestern das ATM-100/105 zugelegt und besitze ebenfalls wie Lizzi die Canton Ergo 1200 DC.
Das ATM-100/105 setzt ja mit der Basskorrektur ein wenig früher ein (Mittenfrequenz=28Hz), als das ATM-125 (Mittenfrequenz 19,5Hz).
Aus dem Bauch heraus schien mir das besser geeignet zu sein, begründen kann ich es aber nicht
Die ersten Test sind jedenfalls sehr beeindruckend und ich bin wirklich begeistert.
Gerade auch beim Leisehören ist, je nach Musikrichtung, deutlich mehr "Fleisch" im Baßbereich erkennbar.
Der Bass-Klangregler des Verstärkers (Marantz PM7200) kann das auf keine Fall so angenehm und stimmig, weshalb ich ihn auch nie eingesetzt habe.
In einem Thread hier in dieser Rubrik
(http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic13290.html)
schreibt Gianni allerdings:
Nun zu meinen Fragen:
Weiß jemand, bei welcher Frequenz diese Schaltung einsetzt und wie steilflankig sie ist?
Nützt das ATM dann hier wirklich nichts, obwohl ich ja einen deutlichen Effekt bemerken kann?
Oder erziele ich etwa nur eine Baßbetonung im noch linearen Bereich der Canton und damit eine Klangverfälschung?
Wäre das ATM-125 für die Canton besser geeignet als das ATM-100/105?
Ich sage jetzt schon mal recht herzlichen Dank für die Antworten, die doch hoffentlich kommen werden .
Gruß
Thomas
ich habe mir gestern das ATM-100/105 zugelegt und besitze ebenfalls wie Lizzi die Canton Ergo 1200 DC.
Das ATM-100/105 setzt ja mit der Basskorrektur ein wenig früher ein (Mittenfrequenz=28Hz), als das ATM-125 (Mittenfrequenz 19,5Hz).
Aus dem Bauch heraus schien mir das besser geeignet zu sein, begründen kann ich es aber nicht
Die ersten Test sind jedenfalls sehr beeindruckend und ich bin wirklich begeistert.
Gerade auch beim Leisehören ist, je nach Musikrichtung, deutlich mehr "Fleisch" im Baßbereich erkennbar.
Der Bass-Klangregler des Verstärkers (Marantz PM7200) kann das auf keine Fall so angenehm und stimmig, weshalb ich ihn auch nie eingesetzt habe.
In einem Thread hier in dieser Rubrik
(http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic13290.html)
schreibt Gianni allerdings:
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Canton Ergo 1200 DC eine Art Schutzschaltung für zu tiefe Frequenzen hat.es gibt aber auch ls wo das abl/atm nichts nützt, wie bei der dc-technologie (displacement control) von canton
Nun zu meinen Fragen:
Weiß jemand, bei welcher Frequenz diese Schaltung einsetzt und wie steilflankig sie ist?
Nützt das ATM dann hier wirklich nichts, obwohl ich ja einen deutlichen Effekt bemerken kann?
Oder erziele ich etwa nur eine Baßbetonung im noch linearen Bereich der Canton und damit eine Klangverfälschung?
Wäre das ATM-125 für die Canton besser geeignet als das ATM-100/105?
Ich sage jetzt schon mal recht herzlichen Dank für die Antworten, die doch hoffentlich kommen werden .
Gruß
Thomas