Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LED "Halogenmittel"

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

LED "Halogenmittel"

Beitrag von ++Stefan++ »

Meine Mutter hat sich schon wieder über die Stromrechnung beschwert, meinen halb Class A Verstärker will ich jedoch auch nicht abschaffen.
Die Lösungsansetzte wären eventuell den Anbieter wechseln.
Da wir allerdings im Haus viele Halogenmittel besitzten, bin ich auf die Idee gekommen auf LED Beleuchtung umzustellen. Wie hell sind jedoch die normalen 1Watt LED Strahler die man im Internet findet? Gibt es extreme Helligkeitsunterschiede? Kann man damit 20Watt Leuchtmittel ersetzten?

Aufgefallen ist mir Z.b. folgendes Produkt : http://www.dotlight.de/shop/product_inf ... cts_id/605

Ist ein relativ kaltes Licht auf die Dauer anstrengend?
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hallo,
ich sehe vor allem ein Problem in dem Abstrahlwinkel von nur 25°. Damit kann man IMHO nur ganz schlecht Flächen gleichmäßig beleuchten. Für punktuellen Einsatz, z.B. von Gemälde könnte dies aber auch positiv sein.
Bei kaltem Licht friert man schneller, es könnten also die Heizkosten steigen, dagegen hilft eine warme Wandfarbe und Teppiche.
Die Leuchten im Baumarkt machten mir immer einen etwas dunklen Eindruck, im Vergleich zu den Halogenspots.

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Das mit den Heizkosten sage ich auch oft, im Winter gibt es keine Energie die ünnotig in Wärme umgewandelt wird.
Jedoch bleiben die Erdgaspreise weit unter den Strompreisen. Mein Zimmer wird schon durch Rechner und den Monitor und dem Verstärker geheizt
In allen Räumen in denen ich die LED's einsetzten würde, benötige ich nicht die großflächige Beleuchtung, da hier sehr viele Halogenstrahler vorhanden sind.
Und mit der Helligkeit?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stefan,

ich habe dir zum Thema LED-Beleuchtung mal einen Beitrag von Frank Klemm herausgesucht. Demnach ist LED-Beleuchtung keine Lösung für das Problem deiner Mutter.

Aber untersteh' dich, diesen wundervollen Verstärker wegzugeben (oder gib ihn mir ;-)). Übrigens sollte das Schaltnetzteil durchaus für effektiven Energieeinsatz sorgen. Zudem steht eine Ersatzanschaffung auch auf längere Sicht in keinem Verhältnis zur eventuellen Stromeinsparung. Erkundige dich doch mal beim örtlichen Energieversorger, ob die Verbrauchsmessgeräte verleihen (bei uns geht das gegen Kaution kostenlos), ansonsten kann man solche Geräte für etwa 20 Euro kaufen. Damit würde ich mir mal verschiedene Geräte vorknöpfen. Vielleicht kannst du damit die wirklichen Übeltäter ausfindig machen. By the way: Wann habt ihr das letzte Mal den Kühlschrank abgetaut? ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Instimo
Newbie
Newbie

Beitrag von Instimo »

Hi Stefan,

bzw von wann is der Kühlschrank oder Gefriertruhe? Energieeffizienzklasse ;) gilt auch für waschmaschiene etc. ^^ auch leuchtstofflampen mit KVG (konventionelles vorschaltgerät) etc. heben die stromkosten. Selbst kochen mit deckel soll schon die Kosten gesenkt haben :lol: Dauerhafte Standbyströme sind auch nicht ohne.
Man kann auch die alten Halogenleuchtmittel mit den neuen von z.B. Osram erstetzen so ensteht dann bei einem 20 W Leuchtmittel die Lichtleistung von einem 35 W Leuchtmittel usw. außerdem erhöht sich die Lebensdauer auf ca. das 2fache.

MfG Jörg
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Ich würde auf jedenfall zu einem Messgerät raten. Das ist eine große Hilfe die wahren Stromfresser zu entlarven und zum anderen ist es ein sehr gutes Mittel die Kritiker bestimmter Geräte zu entkräften...

Bei der Anschaffung von sparsamen Geräten muss man halt auch immer die Anschaffungskosten im Auge behalten... Oft lohnt es dann halt nicht mehr.

Grundsätzlich sollte man überall dort wo das Licht über längere Zeit in Betrieb ist auf Kompaktleuchtstofflampen zurück greifen (Leuchtstoff mit EVG ist dasselbel) alles andere ist nicht der Bringer.

Die meiste Energie verbraucht aber immer noch der Herd, die Wasch- und Spülmaschine etc.
Alles andere ist nur dann schlimm wenns quasi permanent läuft.

Gruß
te
Think Big!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wenn man eh schon auf Energiesparlampen gesetzt hat, bringen die LED Lampen auch fast nichts mehr, obwohl die LEDs in der Entwicklung noch lange nicht am Ende sind.

Ich würde eher auf die Standby-Geräte mein Augenmerk richten. Da sind ware Stromfresser dabei.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
JaJoKo
Newbie
Newbie

Beitrag von JaJoKo »

Von der von dir genannten LED rate ich dir ab. Ich hab die auch mal gehabt, allerdings:

-teurer als ne normale Birne
-viel schneller kaputt als eine normale Birne (vll falsch gelötet oder so)
-dunkler
-schlimme farbe
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich würde auch noch Abstand zu den LED-Lampen halten. Es ist so, wie bei allen Neuerungen am Markt. Es gibt noch sehr viele Kinderkrankheiten.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten