Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zusammenstellung so ok?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
JaJoKo
Newbie
Newbie

Zusammenstellung so ok?

Beitrag von JaJoKo »

Ich möchte mein WoZi mit neuen LS ausstatten. Anwendung ist Surround und Stereo. Grundriss: http://img170.imageshack.us/my.php?imag ... pie4gs.jpg

Ich habe mir folgendes gedacht:

-nuWave 85 4x (+2x)
oder nuWave 105 4x (+2x)
-NuWave AW-75 1x (+1x)
-NuWave CS-65

Ist das so ok?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo JaJoKo,

bei deinem Grundriß sehe ich das Problem, daß die rechte Surroundbox nicht optimal platziert werden kann, um alle Sitzplätze des Sofas optimal zu beschallen. Ich würde daher zumindest die Option einer 7.1-Konfiguration oder 5.1 mit jeweils zwei Boxen pro Surroundkanal in Erwägung ziehen, wobei dann die Positionen 2 und 3 passend wären. Durch die geringen Abstände dieser Positionen zum Sofa wäre ferner zu überlegen, ob Dipole an dieser/n Stelle(n) nicht geeigneter wären, die DS 60 wären nur geringfügig teurer als die nuWave 85 und könnten einen besseren Gesamteindruck erzielen.

greetings, Keita
emo
Profi
Profi

Re: Zusammenstellung so ok?

Beitrag von emo »

Hallo JaJoKo,

willkommen im Forum.
JaJoKo hat geschrieben: Ich habe mir folgendes gedacht:

-nuWave 85 4x (+2x)
oder nuWave 105 4x (+2x)
-NuWave AW-75 1x (+1x)
-NuWave CS-65

Ist das so ok?
Ich würde vorn 2 x 105 und 1 x CS-65 und an Position 3 2 x DS-55 und dann noch mind. 1 x AW-75 nehmen. Um das Surround-Bild noch mehr abzurunden könntest du gleich oder später an Position 2 2 x DS-55 hinzunehmen.

Habe selber 2 x 10er (Vorgänger vom 105er) 1 x CS-4 und 1 x AW-75 und bin immer noch begeistert. Da ich hinten nicht so viel Platz habe arbeiten dort 2 x RS-5. Ganz erstaunlich die Kleinen. :wink:
Wäre eventuell auch was für Position 2.

emo
JaJoKo
Newbie
Newbie

Beitrag von JaJoKo »

Ihr würdet hinten also eher Dipole statt Standlautsprechern nehmen?
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

JaJoKo hat geschrieben:Ihr würdet hinten also eher Dipole statt Standlautsprechern nehmen?
Ja, sonst hätte ich dir keine DS-55 oder RS-5 empfohlen. Laut deinem Grundriss planst Du eine Leinwand. Dadurch habe ich mal angenommen, daß du dein Equipment neben Stereo auch als Heimkino einsetzen willst.

Wenn du mehr Richtung Surround-Musik tendierst, können die gleichen LS wie vorn Sinn machen. Vorausgesetzt sie haben genug Platz.

emo
JaJoKo
Newbie
Newbie

Beitrag von JaJoKo »

Ja ich möchte auch Surround haben. Eher sogar mehr als Stereo.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

JaJoKo hat geschrieben:Ihr würdet hinten also eher Dipole statt Standlautsprechern nehmen?
Ja, da die Positionen 2 und 3 recht nah an der Sitzgruppe positioniert sind und Direktstrahler bei den direkt davor sitzenden zu Irritationen führen könnten (Ortbarkeit der Schallquellen). Mit zwei oder besser noch vier Dipolen könntest Du bei diesen räumlichen Bedingungen im hinteren Bereich eine gleichmäßigere Beschallung erzielen, die alle Sitzpositionen gleichermaßen zufriedenstellt. Ob die kleinen Dipole ausreichen oder ob es die großen sein müssen, läßt sich allerdings nur durch direkte Vergleiche feststellen.

greetings, Keita
JaJoKo
Newbie
Newbie

Beitrag von JaJoKo »

Es würden halt noch die Stative hinzukommen und 200€/Stück ist schon ganz schön viel. :?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

JaJoKo hat geschrieben:Es würden halt noch die Stative hinzukommen und 200€/Stück ist schon ganz schön viel. :?
Für Position 3 würde ich zu Wandhalterungen greifen, bei Position 2 müßtest Du wohl Ständern nehmen... mralbundy hat für seine DS 55 zu preiswerten Halterungen aus dem Möbelhaus gegriffen, sein Statement findest Du im Thread "DS 60".

greetings, Keita
JaJoKo
Newbie
Newbie

Beitrag von JaJoKo »

Hm vll lass ich die auch bei einem Schreiner bauen, könnte vll sogar besser bei mir reinpassen.

Aber ich werde jetzt dann wohl mal zum testen Stand-UND Dipolls bestellen. Dann sehn ma mal weiter.
Antworten