Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Sweat" (Sueurs)- Sound Referenz auf den Rear Kanä

Diskussionen zum Thema Filme
Antworten
Doc
Star
Star

"Sweat" (Sueurs)- Sound Referenz auf den Rear Kanä

Beitrag von Doc »

Hallo Forum,

Gestern habe ich mir den französischen Film "Sweat" (im Original: "Sueurs") angeschaut (nicht zu verwechseln mit dem Film "SWAT"). Die Story - naja - sie ist schnell erzählt: böse Buben fahren mit einem LKW voll Gold von A nach B. Also ein klassisches Roadmovie - actionreich und spannend.

Der Hammer ist allerdings der Sound auf den Rear Kanälen. Es ist zwar kein opulentes Effektfeuerwerk, was da abbrennt, aber der Rear Sound scheint wirklich mit Begeisterung und Hingabe abgemischt worden zu sein. Schon bei der Musicscore des Anfangstitels können einige Instrumente genau dem rechten oder linken Rear zugeordnet werden - echte Mehrkanalmusik! Bei anderen Filmen liegen auf den Rears meines Erachtens einfach nur Hallanteile der Fronts oder halt ein paar Effekte (die natürlich auch grandios sein können). Aber die Art wie bei Sweat die Rears in das Gesamtklangbild integriert wurden - wow, das hat mich begeistert - über den ganzen Film hinweg. Es kann natürlich auch sein, dass die letzten Filme, die ich vor diesem Film gesehen habe, einfach so schlecht waren, dass mir Sweat jetzt so positiv auffällt - aber vielleicht könnt ihr ja meine Meinung bestätigen oder widerlegen.

Auch wenn ich der Story nur eine 6/10 geben würde, so gibt es für den Sound einen Bonuspunkt, für die Kameraführung und künstlerische Umsetzung einen Bonuspunkt sowie für die wunderschönen Augen der einzigen weiblichen Darstellerin in dem Film einen Bonuspunkt - macht eine respektabele Gesamtwertung von 9/10.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Danke für den Tipp :D
Bin nämlich gerade auf dem Weg zu Videothek um etwas für heute Abend zu finden.
Ich wollte nur noch kurz hier reingucken, und wie immer hat es sich gelohnt.
Gruss
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Mensch, der Film ist ja ganz neu!

Ich habe gerade nachgeschaut: Veröffentlichung war am 12.05.2005.
Allerdings ist die Veröffentlichung der Special Edition erst zum 02.09.2005 geplant. Aber es scheint in dieser Version ein interessantes Bounsmaterial zu geben: [Zitat von http://www.dvdb.de] "Weltweit exklusives Extra: Vergleich der englischen und französischen Fassung über eine Multi-Angle-Funktion!" 8)
Desweiteren ist auf dem geplanten SE-Cover ein DTS-Logo zu entdecken... :D

Lohnt sich also vielleicht doch... :wink:

Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Im Abspann waren sogar die DTS-ES und DD-Ex Symbole zu sehen (die Verleihversion hatte nur DD5.1) - also scheint zumindest die Kinoversion in maximaler Qualität vorzuliegen. Allerdings ist der Sound insgesamt eher dezent und nicht so ein Krachersoundtrack a la LotR oder Star Wars, wo der Sub durch Zimmer wandert. Sozusagen "klein aber fein".

Im Internet habe ich übrigens viele schlechte Kritiken zu dem Film gefunden - also scheint der Film definitiv Geschmacksache zu sein und nicht jedem zu gefallen.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

ich habe mir "Sweat" nun gestern auch einmal angeschaut und bin noch beeindruckt.

Die Story ist imho nur Beiwerk und dient lediglich dazu, diesen phantastischen Wüstenaufnahmen einen Hintergrund zu geben. Ich habe mich gefühlt als wäre ich selber in der Wüste, so plastisch und imposant ist die Bildsprache dieses Films.
Ein recht guter Schnitt und ein, wie Doc schon sagte, guter Sound der wortwörtlich rundum zufrieden stellt vervollständigen den Film.
Doc hat geschrieben:einen Bonuspunkt für die wunderschönen Augen der einzigen weiblichen Darstellerin
besonders die kurzen Nahaufnahmen kurz vor Schluß, haben es mir angetan ;-)

7-8 von 10 Punkten

Gruß
Ekkehart
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Das war seit langem der ödeste Film,den mein DVD-Player schlucken musste.War echt froh,als er zu Ende war.Naja,die Aufnahmen waren schon nicht schlecht,aber die Story ist unter aller Sau.

Den würde ich nicht mal mehr aus der Videothek ausleihen........ :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Das war seit langem der ödeste Film,den mein DVD-Player schlucken musste.War echt froh,als er zu Ende war.Naja,die Aufnahmen waren schon nicht schlecht,aber die Story ist unter aller Sau.
Dem Stimme ich zu,der war so langatmig das ich immer mal kurz eingenickt bin.An den Sound kann ich mich nicht mehr erinnern,hoffentlich an den Film bald auch nicht mehr.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Antworten