Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bin zum Hifi-Stammtisch in der Firma eingeladen
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Bin zum Hifi-Stammtisch in der Firma eingeladen
Hallo Leute
Mich haben Kollegen zu einem Hifi-Stammtisch eingeladen. Hier geht es hauptsächlich um DIY-Boxen und Hifi-Geräte, aber auch Surround.
Beim ersten Vorgespräch meinte der Kollege, das er keinen Center brauche, weil er seine Frontboxen so günstig aufgestellt hat, das sein Surroundverstärker den Center auf die Fronts leitet und er einen fiktiven Center genau in der Mitte hat.
Ich bin der Meinung das das nur ne Notlösung ist und ein reeller Center doch etwas mehr bringt, als die Lösung vom Kollegen. Wie kann man solche Leute überzeugen?
Gruss
Christian
PS: Der Treff wird wahrscheinlich am 15.12. sein.
Mich haben Kollegen zu einem Hifi-Stammtisch eingeladen. Hier geht es hauptsächlich um DIY-Boxen und Hifi-Geräte, aber auch Surround.
Beim ersten Vorgespräch meinte der Kollege, das er keinen Center brauche, weil er seine Frontboxen so günstig aufgestellt hat, das sein Surroundverstärker den Center auf die Fronts leitet und er einen fiktiven Center genau in der Mitte hat.
Ich bin der Meinung das das nur ne Notlösung ist und ein reeller Center doch etwas mehr bringt, als die Lösung vom Kollegen. Wie kann man solche Leute überzeugen?
Gruss
Christian
PS: Der Treff wird wahrscheinlich am 15.12. sein.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Meister Li
- Profi
Re: Bin zum Hifi-Stammtisch in der Firma eingeladen
So, dann muss ich DICH wohl überzeugen, dass der Phantom Center tatsächlich die bessere Alternative ist, wenn man alleine schaut!mcBrandy hat geschrieben:Ich bin der Meinung das das nur ne Notlösung ist und ein reeller Center doch etwas mehr bringt, als die Lösung vom Kollegen. Wie kann man solche Leute überzeugen?
- - Der Ton kommt genau aus der Mitte und nicht unter der Leinwand (- falls kodiert kann der Ton auch sauber aus der rechten oder linken Bildhälfte kommen)
- Der Klang ist absolut homogen
- Die Lautstärke ist absolut homogen
- Die Sprachverständlchkeit ist kein Problem, wenn man gescheite Fronts hat
- Ein Phantom Center nimmt kein Platz weg
- Ein Phantom Center zerstört keine Wohnzimmeroptik
- Das gesparte Geld kann man in einem zweiten oder besserem Sub investieren (mehr Wert fürs Geld)
Aber halt nur solange wie man alleine schaut! Solange wie man alleine schaut und sich 4 Lautsprecher in einer Kreisbahn um sich herum aufstellen kann, können die Lautsprecher jede mögliche Phantomquelle um einen herum reproduzieren.
Sobald man mit mehr als zwei Leuten schaut/hört bricht die Qualität natürlich zusammen. Dann kann man es mit 7.1 versuchen - aber bestenfalls wird der Sound dort, als würden 4 Boxen auf einer Kreisbahn eingesetzt.
Nein. Es gibt massig Filme, die so abgemischt sind, dass die Dialoge zu leise kommen.
Bei praktisch jedem Film muss ich den Center neu einpegeln. Mit Center erreiche ich immer eine gute Sprachverständlichkeit, ganz anders als vorher mit dem Phantomcenter.
Allerdings muss der Center für optimale Ergebnisse exakt den Front LS entsprechen und auch die Aufstellungsbedingungen sollten nicht zu sehr abweichen.
Beachtet man all dies, ist man mit einem Center besser für grottig abgemischte Dialoge gerüstet.
Gruß, Kevin
Bei praktisch jedem Film muss ich den Center neu einpegeln. Mit Center erreiche ich immer eine gute Sprachverständlichkeit, ganz anders als vorher mit dem Phantomcenter.
Allerdings muss der Center für optimale Ergebnisse exakt den Front LS entsprechen und auch die Aufstellungsbedingungen sollten nicht zu sehr abweichen.
Beachtet man all dies, ist man mit einem Center besser für grottig abgemischte Dialoge gerüstet.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- Meister Li
- Profi
Ich passe dann einfach die Gesamtlautstärke an. Genaugenommen ist die Sprachlautstärke für mich das Maß, das bestimmt wie laut ich schaue. Wenn die Sprache zu leise ist, dann ist wohl die Gesamtlautstärke zu leise eingestellt. Ich möchte die Filme so sehen, wie sie von der Machern gedacht sind.K.Reisach hat geschrieben:Nein. Es gibt massig Filme, die so abgemischt sind, dass die Dialoge zu leise kommen.
Wenn man nur den Center lauter stellt, dann wird ein Auto, das von links nach rechts fährt plötzlich laut und dann wieder leise - besonders bei LotR ist mir aufgefallen, wie grottig sich so etwas anhören kann (damit habe ich mal den Centereinsatz gestestet) - Gollum ist kreuz und quer von links nach rechts und zurück über das Bild gelaufen und hat dabei ein Monolog gehalten. Das hat sich mit Center total komisch angehört, da sich die Klangfarbe geändert hat und die Lautstärke seiner Sprache auch noch. Ne, ne, ein Center kommt mir nicht ins Haus.
Hehe, grade deswegen müssen alle 3 LS vorne gleich sein.
Bei vielen Filmen ist der Centerkanal aber einfach insgesamt zu leise, da passt dann eine Lautstärkeerhöhung recht perfekt.
Ohne Center einfach die Lautstärke anpassen hab ich früher auch gemacht, mit dem Effekt, das Effekte reichlich übertrieben wiedergegeben werden.
Wenn man will, hat man mit center auch wesentlich höhere Maximalpegel.
Gruß, Kevin
Bei vielen Filmen ist der Centerkanal aber einfach insgesamt zu leise, da passt dann eine Lautstärkeerhöhung recht perfekt.
Ohne Center einfach die Lautstärke anpassen hab ich früher auch gemacht, mit dem Effekt, das Effekte reichlich übertrieben wiedergegeben werden.
Wenn man will, hat man mit center auch wesentlich höhere Maximalpegel.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- Blap
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Bin zum Hifi-Stammtisch in der Firma eingeladen
Seltsame Aussage. Lautsprecher sollten immer so aufgestellt sein, das ein Mono-, Center- oder entsprechend abgemischtes Stereosignal genau aus der Mitte kommt. Ansonsten ist die Aufstellung der Boxen falsch.mcBrandy hat geschrieben: das er keinen Center brauche, weil er seine Frontboxen so günstig aufgestellt hat, das sein Surroundverstärker den Center auf die Fronts leitet und er einen fiktiven Center genau in der Mitte hat.
Sitzt man am richtigen Platz, und schaut Filme nur alleine, kann man gut ohne Center auskommen. Allerdings wurde schon geschrieben, dass man einen Phantomcenter nicht individuell einstellen kann. Ergo hat ein "echter" Center durchaus Vorteile.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ok, meine Fronts hab ich nicht optimal aufstellen können, weil die Wandhalterung von den vorherigen Boxen vorgegeben waren. Aber das hat jetzt den Vorteil, das es kindersicher ist.
Meistens schau ich mit meiner Frau ne DVD und somit ist der Center pflicht. Und ich sitze nicht immer am gleichen Platz auf dem Sofa.
Gruss
Christian
Ok, meine Fronts hab ich nicht optimal aufstellen können, weil die Wandhalterung von den vorherigen Boxen vorgegeben waren. Aber das hat jetzt den Vorteil, das es kindersicher ist.
Meistens schau ich mit meiner Frau ne DVD und somit ist der Center pflicht. Und ich sitze nicht immer am gleichen Platz auf dem Sofa.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Semi
Bei digitalen Mehrkanalaufnahmen ist ja immer eine Centertonspur separat gemischt. Um das Original so zu hören, wie es abgemischt wurde, brauche ich einen Centerspeaker, andernfalls wird der Mittenkanal vom Receiver auf die Frontboxen gemischt. Das hat noch weniger mit dem Original zu tun als ein schlechter Center. Grundsätzlich allerdings kann das Ergebnis dennoch gut sein. Besser aber ist ein ordentlich aufgestellter, kräftiger Center, der klanglich auf den Rest der Anlage abgestimmt ist. Der Rest ist wie immer Geschmackssache.
Gruß
M.
Gruß
M.
- Meister Li
- Profi
Das bezweifele ich. Wieso sollte das Centersignal von hochwertigen Frontlautsprechern schlechter wiedergegeben werden als von einem Center-Brüllwürfel? Ist da nicht der Wunsch der Vater des Gedankens (Ein Signal aufzuteilen und in zwei weitere Signale zu mischen ist nun nicht gerade Raketenphysik)?Filmquäler hat geschrieben:Bei digitalen Mehrkanalaufnahmen ist ja immer eine Centertonspur separat gemischt. Um das Original so zu hören, wie es abgemischt wurde, brauche ich einen Centerspeaker, andernfalls wird der Mittenkanal vom Receiver auf die Frontboxen gemischt. Das hat noch weniger mit dem Original zu tun als ein schlechter Center.
Genau das habe ich übrigens getestet - Filme haben sich mit einem schlechten Center (bei mir testweise ein aktiver Behringer Truth Monitor) einfach nur grottig angehört. Stimmenlokalisierung bei den Füßen der Darsteller, nicht stimmige Klangfarbe und Lautstärkeunterschiede bei quer über die Leinwand "bewegten" Monologen. Also wenn schon, dann MUSS es ein guter Center sein.
Und wenn man das Original, so wie die Macher es sich wünschen, hören will, muss man deren Boxen kaufen und sie entsprechend aufstellen - und der Center wird dann definitiv auf der gleichen Höhe der Fronts stehen!
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich hatte auch mal nen "Pipi-Center", da hörte sich jeder schwenkt echt MIES an. Aber mein CS3 fügt sich so gut in die Front ein, dass man keine Unterschiede zwischen den Fronts und dem Center im Stimmbereich raus hört.
Aber bevor der Center absolut nixgt passt, ist wohl ein Phantom-Center vor zu ziehen!
Aber bevor der Center absolut nixgt passt, ist wohl ein Phantom-Center vor zu ziehen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540