Hallo beisammen,
habe Problem mit Cassettendeck KENWOOD KX-1100G (lt. Typenschild hinten KX 1100HX)
Fehler: keine Laufweksfunktionen mehr
Messgeräte : Multimeter
Gerät war eine "Zugabe" bei ebay Kauf - fachkundiger Verkäufer tippte auf defekten IC
Capstan läuft
Kassette "ist drin Fühler" tut auch
LW - Funktionen werden im Display ca 1s angezeigt, gehen dann aber wieder aus ohne daß das LW anspringt.
Nach Sichten auf lose Kabelverbindungen und etwas "Genackel" lief ein 90er Tape sogar durch mit Sound am KH Ausgang.
Dann wieder nicht - dann noch1mal.
Motoren sind als vermutlich OK
Ich dachte erst an 'ne kalte Lötstelle und hab alle "verdächtigen" Lötverbindungen auf der Hauptplatine nachgelötet -
Nun sprangen die LW - Funktionen garnicht mehr an.
Bei nochmaligem genauem Hinsehen sah ich dass im Platinen - Bereich "power supply" um zwei grosse Elkos herum offenbar Elekrolyt ausgelaufen ist.
Ob das schon vor der Nachlöterei so war, könnte ich nicht mehr sagen. Jedenfalls scheint nun ein Austausch nötig.
Sie sind mit AUDIO ELNA ,35 V, 6800uF(M) Japan , CEW (85°C) und
AUDIO ELNA ,35 V, 4700uF(M) Japan , CEW (85°C)
beschriftet.
-> Womit ersetze ich die Teile und wie teuer sind sie etwa ?
Geht da jeder beliebige Elko mit 35 V, 6800uF oder sind das "besondere" (CEW ??)
Zur weiteren Fehlereingrenzung konnte ich nur diese i.O. leider Japanische Seite finden : http://lsi.chips.jp/junkrepair/kenwood/kx1100g/
Die beiden Elkos kann man auf der Abb. dort recht gut erkennen (es sind die zwei "fetten")
Leider erschließt sich mir in der Online - Übersetzung die Bedeutung des Textes im Abschnitt POWER SUPPLY nicht wirklich:
"If voltage at the time of operation stop, note it is not, DCV
As for TR facing toward the printing aspect the left -> in order the right on -> under
As for Di on A and under K
The small-numbered point or less is done the error multi,"
->Kann das jemand hier evtl. eindeutschen ?
->Meint der z.B. Wert -22.8 "bis 22.8" ?
->Wie sind die paarweisen Meßwerte an den Widerständen zu verstehen?
->Falls jemand einen Schaltplan oder ein Manual hat und mir schicken könnte, würde ich mich natürlich sehr freuen.
Bin für Infos dankbar - Gruss carl
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Cassettendeck KENWOOD KX-1100G tot ?
Hallo Mike,
yo,
war auch schon auf dem Weg zum Elektronikladen als ich erfuhr, daß die Elkos wohl o.k. aussähen und das ausgelaufene Zeug vermutlich lediglich Klebstoff zu Fixierzwecken sei.
So wars denn wohl auch und der Fehler lag an verschmutzten Kontakten des Steuermotors.
Funktioniert jetzt wieder 1a!
Gruß,
Carl
yo,
war auch schon auf dem Weg zum Elektronikladen als ich erfuhr, daß die Elkos wohl o.k. aussähen und das ausgelaufene Zeug vermutlich lediglich Klebstoff zu Fixierzwecken sei.
So wars denn wohl auch und der Fehler lag an verschmutzten Kontakten des Steuermotors.
Funktioniert jetzt wieder 1a!
Gruß,
Carl