Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Atoll AM 100 oder Vincent SP 996 oder etwas ganz anderes ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Hifimacianer
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Hifimacianer »

Keine Ahnung, dazu solltest du bei Interesse Rudi per PN befragen.
Wie gesagt, auch wenn es mich technisch schon interressiert, das Risiko ist mir einfach noch zu
groß. Ich glaube ja noch nicht einmal das ein Defekt von Rudis Umbau auftreten wird, aber
auch wenn der Grund wo anders liegt wird Marantz bestimmt begeistert sein wenn der Receiver
umgebaut wurde.

ch finde die Atoll auch interessant, aber ein SR7400 und die AM100 an der nuBox360LE kommen mir ein bisschen vor, als ob man mit Kanonen auf Spatzen schießt
Das mag im Moment auch noch stimmmen. Aber wenn ich mir jetzt eine Endstufe kaufe, dann soll es eine sein
die auch in Zukunft noch ihre Dienste verrichten soll. Auch an späteren, evtl. größeren Boxen.

Und die 360 LE hat ja auch schon 100 Watt/ 4Ohm "Leistungsaufnahme".

Sagen wir es mal so: Die Atoll hätte bestimmt keine Probleme die 360 zu kontrollieren. Auch mit ABL Modul.

Man kann damit die 360 klanglich bestimmt sehr gut Ausreizen, denke ich.

Tja, es ist immer schwer einzuschätzen, was jemand anderes als warm und druckvoll bezeichnet. Für mich gehört die Atoll zu den leicht wärmer abgestimmten Stufen mit sehr harmonischen Höhen. Ich glaube, das ist genau das, was gerne als "Musikalität" bezeichnet wird. Vielleicht würdest du aber auch den Reisach'schen Yamaha als warm bezeichnen, den ich schon eher als übertrieben dick empfinde. Die Vincent habe ich noch nicht gehört, mich haben immer die diversen Threads über Störgeräusche abgeschreckt.
Ach, der einzige Haken bei der Atoll ist der Einschalter auf der Rückseite. Ich habe meine Stufen daher an einer Master/Slave-Steckdose angeschlossen. Sobald die Vorstufe angeht, schalten auch die Endstufen ein.
Ich denke wir haben da eine ähnliche definition von "Wärme". Es soll eben nicht zu analytisch klingen. Wie du schon sagst, "harmonische Höhen". Unten soll der Bass einfach knackig sein und nicht so lasch daher kommen.
Zu dick auftragen soll er nicht.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Hifimacianer hat geschrieben:Ich denke wir haben da eine ähnliche definition von "Wärme". Es soll eben nicht zu analytisch klingen. Wie du schon sagst, "harmonische Höhen". Unten soll der Bass einfach knackig sein und nicht so lasch daher kommen. Zu dick auftragen soll er nicht.
Ich denke, dann solltest du auf jeden Fall dir mal eine Atoll anhören. Für mich hatte sie genau die richtige Balance zwischen den eher schlanken, höhenbetonten und den im Bass zu dick auftragenden Stufen.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

Hallo Hifimacianer

Was hast Du eigentlich vor. Eine gute Stereo-Kette
aufbauen. Oder gehst Du in Richtung Mehrkanal?

Wie sind Deine Hörgewohnheiten?
Hifimacianer
Semi
Semi

Ich denke, dann solltest du auf jeden Fall dir mal eine Atoll anhören. Für mich hatte sie genau die richtige Balance zwischen den eher schlanken, höhenbetonten und den im Bass zu dick auftragenden Stufen.
Also das mit dem Anhören dürfte so eine Sache werden. In meiner Nähe gibt es keinen Atoll Händler. Darum bin ich ja froh über jeden Quervergleich, den ich zu lesen bekomme. Müsste schon einige Kilometer zurücklegen um so einen Atoll mal zu hören.

Was hast Du eigentlich vor. Eine gute Stereo-Kette
aufbauen. Oder gehst Du in Richtung Mehrkanal?

Wie sind Deine Hörgewohnheiten?

Also ich habe ja schon einen Marantz SR 7400 AV Receiver. Den möchte ich auch eigentlich behalten, da ich sehr zufrieden damit bin. Da ich aber ein ABL Modul habe - und dieses am Marantz nur über einen Trick eingeschleift werden kann - möchte ich mir eine Endstufe zulegen. Außerdem würde ich den nochmaligen Klanggewinn gerne auch noch mitnehmen. :D . Nicht das der Marantz schlecht klingen würde, aber ein Stereo AMP ist doch was anderes. Und so schlecht ist die Vorstufe des 7400 glaube ich nicht, da lässt sich mit ner anständigen Endstufe sicher einiges rauskitzeln.

Meine Hörgewohnheiten liegen bei ca. 70% Stereo, 30% Film.
Eine seperate Stereokette kommt aus WAF Gründen nicht in Frage - und das "ABL-Problem" hätte ich damit auch nicht zufriedenstellend gelöst.
Darum wäre so eine gute Stereoendstufe noch ne akzeptable Lösung. Ein Kompromiss zwischen
Klang und Optik eben.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hör dir mal, wenn du leicht dran kommt, den AX-596 an.

Ganz ehrlich, die Kiste ist rein objektiv wirklich klasse, ob sie dir subjektiv gefällt kann nur ein Test klären :wink:
Wenns kuschelig werden soll würde ich in Richtung NAD gehen...

Ne Atoll als Endstufe an den Marantz zu hängen halte ich nicht für sonderlich sinnvoll - Vorstufe. Macht sich bei AVRs bemerkbar! Nicht unbedingt stark an den kleinen, aber an 125ern bestimmt.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

Hifimacianer hat geschrieben:Außerdem würde ich den nochmaligen Klanggewinn gerne auch noch mitnehmen. :D . Nicht das der Marantz schlecht klingen würde, aber ein Stereo AMP ist doch was anderes. Und so schlecht ist die Vorstufe des 7400 glaube ich nicht, da lässt sich mit ner anständigen Endstufe sicher einiges rauskitzeln.
Bei Deinen aktuellen Schallwandlern sollte sich
der Klanggewinn durch eine externe Endstufe als
sehr minimal/bescheiden herausstellen. So was wird erst
bei etwas höherpreisigen/besseren Schallwandlern
wirklich hörbar. Besonders im Bereich Endstufen.

Ich persönlich würde in Sachen besseren Stereoklang
in Richtung Lautsprecher investieren.

Auch wenn ich Dir jetzt denn ganzen Spass versaue ...

Gruss / Floyd
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

K.Reisach hat geschrieben:aber an 125ern bestimmt.
Gut das Du dich so gut mit den 125 so auskennst ...
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ich weiss was die 125er aufdecken kann und was nicht und das ist eigentlich doch recht viel...
Hifimacianer
Semi
Semi

Hör dir mal, wenn du leicht dran kommt, den AX-596 an.

Ganz ehrlich, die Kiste ist rein objektiv wirklich klasse, ob sie dir subjektiv gefällt kann nur ein Test klären
Wenns kuschelig werden soll würde ich in Richtung NAD gehen...

Ne Atoll als Endstufe an den Marantz zu hängen halte ich nicht für sonderlich sinnvoll - Vorstufe. Macht sich bei AVRs bemerkbar! Nicht unbedingt stark an den kleinen, aber an 125ern bestimmt.

Ich glaube dir aufs Wort, das der AX-596 ein super Gerät ist. Ohne Zweifel.
Aber für mich passt ein Stereo AMP da irgendwie nicht rein. Das sieht mir dann
wieder zu "gefriemelt" aus. Weißt du was ich meine? Klar, er ist auftrennbar, ich kann
ihn also auch als reine Endstufe "missbrauchen", aber es sieht eben von vorne so
aus als ob da ein zweiter Verstärker steht. Mit Display, Lautstärkeregler etc.

Und um ihn irgendwo hinten zu verstecken ist er einfach zu groß! :D

Nee, da muss wenn dann ne reine Endstufe her.
Warum hälst du die Kombination Atoll/ Marantz für nicht sinnvoll? Meinst du von Zusammenspiel?
Oder wegen dem geringen Klanggewinn.

Das sich die Vorstufe schon bemerkbar macht ist klar. Aber der Marantz hat ja sowieso schon einen recht ordentlichen Stereoklang. Durch eine hochwertige Endstufeneinheit wird er dadurch bestimmt nicht schlechter.
Ich denke eher das es besser wird, denn durch die Reserven und den sauberen Aufbau der Atoll geht bestimmt noch einiges. Das sollte selbst an der 360 rauszuhören sein.
Immerhin ähnelt die 360 der NuLine30 schon erheblich. Nicht umsonst wurde das ABL 3/30 auch immer mit der NuBox 360 getestet und entwickelt. Soo schlecht ist sie also sicher nicht.

Bei Deinen aktuellen Schallwandlern sollte sich
der Klanggewinn durch eine externe Endstufe als
sehr minimal/bescheiden herausstellen. So was wird erst
bei etwas höherpreisigen/besseren Schallwandlern
wirklich hörbar. Besonders im Bereich Endstufen.

Ich persönlich würde in Sachen besseren Stereoklang
in Richtung Lautsprecher investieren.

Auch wenn ich Dir jetzt denn ganzen Spass versaue ...
Keine Panik, den versaust du mir schon nicht.
Klar, es geht immer besser - aber ich bin der Meinung das ich
für mein Geld für die 360LE+ABL so ziemlich das optimum aus
meinem veranschlagten Budget geholt habe.
Ich bin mit dem Klang ja auch im Moment echt super zufrieden.
Ich möchte die Endstufe ja auch nicht in erster Linie wegen des Klangs,
sondern wegen des Kompforts (ABL). Und fürs bessere Gefühl. :lol:
Der Klang kommt erst an zweiter Stelle, wenn man das so sagen kann.
Die Atoll soll ja auch schon für die Zukunft angeschafft werden. So ne
Endstufe hält ja fast ewig. Und in ein Paar Jahren kaufe ich mir dann vielleicht
nur noch ne super AV-Vorstufe, dann kann ich die Atoll wunderbar dafür nehmen.

Wie ich aber im Zitat oben schon geschrieben habe, denke ich schon sich die Atoll am Marantz
mit den 360ern bemerkbar macht. Denn so schlecht sind die gar nicht. Gerade mit ABL.
Bisher ist noch jedem Gast in den letzten Wochen die Kinnlade runter gefallen als er meine Anlage
gehört hat. Und jeder hat gefragt ob ich den Center mitlaufen hab' und wo ich den Sub versteckt habe.
Ich sag' nur "1a Phantomschallquelle" und ein Fundament das mit ner kleinen Standbox locker mithalten kann.
Dazu eine wunderbare Räumlichkeit. Und auch hier hört man förmlich wie der Gitarrist die Saite anschlägt.

Alle waren restlos begeistert.
Klar, es geht natürlich immer irgendwie besser, aber zu welchem Preis?

Ich denke also schon das ein Klanggewinn auch an der 360 zu spüren ist, auch wenn
ich es nicht darauf anlege. Alleine schon die andere Abstimmung der Endstufe im Vergleich zu
der des Marantz wird sich bemerkbar machen. (Stichwort: Verstärkerklang!)
Am Ende klingt es vielleicht einfach nur anders, was ja nichts schlechtes sein muss - solange es gefällt.

hifimacianer
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Der AX hat kein Display und sieht zugeklappt schlichter als so viele Endstufen aus :wink:

Aber nun gut.

Der AX dürfte als Vollverstärker in Stereo besser klingen als die Marantz Atoll Kombi. Was nutzt dir die geilste Endstufe, wenn sie (achtung Übertreibung) nur Schrott geliefert bekommt?

Die Vorstufe im AX ist sicher auch keine Audionet, aber wir beide hatten da schon arge Schwierigkeiten (auch kkbo dachte erst an mögliche Selbstverarschung wegen der Umschaltfunktion :wink: )

Also nix wo man nach 3 sek. sagt, dass die Yammi Vorstufe nix taugt!

Da muss man sich schon richtig reinhören, nen AVR rauszuhören dürfte nicht schwer fallen.

Wenn man allerdings mit der Optik nicht klar kommt, hat man ein Problem das schnell teuer werden kann :wink:

Gruß, Kevin
Antworten