Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vordere Effektkanäle ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Lighti hat geschrieben:backcenter bin ich noch unschlüssig, was würdet ihr da nehmen
Auch eine/zwei nuBox 310. Ist ja kein Center wie vorne, sondern wörtlich "Back-Surround".

Ob ein AW-550 bei 2*nuBox 580 noch viel rausholen kann, wage ich zu bezweifeln.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

ich bestell die nubox 580 mal dann seh ich ja wie ich mit dem bass auskomme, besitze ja noch einen alten yamaha sub, der langt zum filme schauen

hmmm 6 nubox 310 und 2 nubox 580 8O :D
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

eine Frage hab ich noch :oops: :roll:
wenn ich mir den DSP-AZ2 oder DSP-AZ1 von yamaha kaufe sind da meine nubox 310 schon noch ausreichend wenn ich mal richtig aufdreh ???

der verstärker macht ja 190 W pro Kanal und die nubox sind mit 130 W maximalbelastung angegeben.
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

wenn du krass belastbare boxen brauchst, was nötig sein wird wenn du einen az-2 oder 1 richtig ausreizen willst, nimm die nubox 380!! :wink:
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

mein problem (wenn man das ein problem nennen kann :lol: ) ist das ich schon 4 nubox 310 habe, sollte ich lieber nen kleineren verstärker kaufen mit weniger watt ??? ich dreh gern mal meine anlage auf :D

aber wenn ich die nubox 310 auf small stell dürfte doch nix passieren wenn ich mal aufdreh oder ???

greetz
lighti
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Lighti,

laut Datenblatt sollte den kleinen 310ern nix passieren, schlimmstenfalls reagiert die Schutzschaltung - aber vorher pfeifen wahrscheinlich auch schon die Ohren!

Unter normalen Wohnraumverhältnissen dürfte Überlastung heutzutage kein Problem mehr sein, da schützt schon der gesunde Menschenverstand. Am ehesten ist bei den heutigen Leistungsdaten eine Überlastung zu befürchten, wenn man seine Anlage mal unter freiem Himmel zur Partybeschallung verwendet.

Mit internetten Grüßen
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

das beruhigt mich ja :D
unter aufdrehen versteh ich auch nicht aufdrehen bis die ohren klingeln, sondern eher bis weit UNTER der Schmerzgrenze

für partys werd ich die anlage eh nie brauchen, da mein kumpel Fan von PA Boxen ist 8O
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

rein interessehalber wieviel m² könnte ich mit dieser anlage ca. in partylautstärke beschallen ?

verstärker: Yamaha DSP-AZ2
Front: 2 nubox 580
center: cs330
rear: 2 nubox 310
backcenter: 2 nubox 310
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Master J hat geschrieben:
Lighti hat geschrieben:eine frage hab ich noch, wo wäre der perfekte ort für die vorderen effektlautsprecher ???
...
Ganz grob erinnert: Etwas höher und etwas weiter auseinander als die Hauptlautsprecher. Evtl. noch etwas näher in Richtung Hörplatz.
Sodele, wurde gestern etwas später, musste mich noch um einen 530er Yamaha mit Tuner-Problemen kümmern. War zum Glück nur DAU-Alarm... :twisted:

Das Handbuch von meinem A1 sagt, das die Fronteffekt-LS 0,5m bis 1,0m über und hinter den Hauptlautsprechern angebracht werden sollten.

Wegen der Kombination 310er und AZ-2 würde ich mir keine Sorgen machen: Beide haben Schutzschaltungen, da sollte nicht passieren - schon gar nicht bei SMALL-Betrieb.

Hmm, wieviel m² in Partylautstärke?
Definiere Partylautstärke!?

<prolo>
Ich kann zwei Stockwerke unter dem, wo meine krass konkrete Anlage steht noch dem Bass unzen hören durch Decken mit Stahlbeton.
</prolo>
:twisted: :wink: :D

Gruss
Jochen
Zuletzt geändert von Master J am Fr 7. Apr 2006, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

hmm von der aufstellung her der fronteffektlautsprecher wäre es bei mir perfekt, genau links und rechts oben von der leinwand, werds woll erst mal mit meinen alten prologic rear speaker probieren, und dann event. noch 2 nubox 310 kaufen

also partylautstärke wo man sich noch normal unterhalten kann, aber sollte schon überall im raum ordentlich musik sein

greetz
lighti
Antworten