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Atoll AM 100 oder Vincent SP 996 oder etwas ganz anderes ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

K.Reisach hat geschrieben:Genau genommen hat das Teil 3 einzelne Vorstufen :roll:
Welch ein Aufwand in der Klasse...
Nur weil es in der Vorstufe des AX596 ein paar Abkürzungen gibt hat er noch lange keine drei Vorstufen :roll:

Um zum Thema zurückzukommen: Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich bestätigen, dass Frauen - oder um es neutral zu formulieren: nicht technikaffine Mitmenschen - es bereits als lästig und verwirrend empfinden, wenn "die Anlage" zwei Lautstärkeregler hat. Da will man eben mal leise drehen, aber der Dreh am AVR bleibt wirkungslos, weil gerade der VV läuft...
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Logan68
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Beitrag von Logan68 »

Im Prinzip habe ich eine aehnliche Loesung. Das ist wirklich unproblematisch und bietet den Vorteil Stereo in bestmoeglicher Qualitaet zu hoeren. Auf jeden Fall wird das Gewissen beruhigt, wenn Stereo komplett ohne irgendwelche Surroundelemente gehoert werden kann. Den Yammi solltest Du den auf jeden Fall mal antesten.
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Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
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K.Reisach
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Beitrag von K.Reisach »

Nur weil es in der Vorstufe des AX596 ein paar Abkürzungen gibt hat er noch lange keine drei Vorstufen :roll:
Doch, hat er. :wink:

Direkt hinter dem DVD/CD Eingang sitzt ein volldiskreter Vorverstärker (nur für DVD/CD Direct AMP)mit +10dB Anhebung (die Endstufe wird immer mit 10dB über Norm angesteuert).

Auch die Pure Direct Schaltung hat nen eigenen Vorverstärker mit nem OP Amp (OPA 2068 D-D), ebenfalls 10dB Verstärkung.

Direkt hinterm Main-In sitzt die 3. Stufe. In dem Fall ist sie aber nicht direkt eine Vorstufe, sondern eine Verstärkungsstufe (wieder mit OPA 2068 D-D)

Ok, hast recht. 2,5 Stufen :wink:

Poti bleibt natürlich :roll:

Gruß, Kevin
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Ramius
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Beitrag von Ramius »

Da ich schon ähnliche Überlegungen hatte/habe:
Wie ist es denn mit dem Denon PMA 1500AE bzw. 2000AE ?
Wenn ich das richtig sehe hat der im gegensatz zum Yammi keine Brücke, d.h. ich kann vom AVR raus aus den PreOuts, rein in die MainIns des PMA. Dann barucht man nur noch auf der Vorderseite des PMA den DirectIN Schalter drücken und schon hat man Endstufen für die NW125 bei Surround. Für Stereo gehts dann nur mit dem PMA und dem DVD/CD-Player über die Cinch Anschlüsse (Analog).

Ausser dem Denon kenne ich bisher keinen Amp der so einfach zu integrieren ist in eine Surroundlösung.

MfG
Ramius
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K.Reisach
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Beitrag von K.Reisach »

Doch, den Yamaha wie von mir schon 159024531789208xxxxxxxxxxxx mal erklärt :wink:

Aber es gilt: Zuhause anhören!

Gruß, Kevin
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Hifimacianer
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Beitrag von Hifimacianer »

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich denke ich werde wohl nicht darum herum kommen mir die Atolls
einfach mal anzuhören. Dafür muss ich zwar ein Stück fahren, aber
anders geht es wohl nicht. Am besten ich nehme die 360+ABL direkt mit
und teste an ihnen. Dann sehe ich ja ob der AM 50 ausreicht oder nicht.
Das mit den +3dB mit doppelter Leistung habe ich schon mal gehört,
leuchtet mir auch ein. Nur vorstellen kann ich es mir immer noch nicht
wirklich. Weil man ja sagt, das ABL braucht potente Verstärker etc.
Aber wahrscheinlich ist ein AM 50 wirklich schon potent genug.
Er hat ja auch schon nen kräftigen Ringkern.

Am ende werde ich wahrscheinlich mit dem AM 80 in der Mitte landen,
damit mein Gewissen beruhigt ist. :lol:



hifimacianer
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eyeball
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Beitrag von eyeball »

Das ist wirklich ein leidiges Thema mit den Endstufen :roll:
Ich überlege auch schon, wie ich mein Weihnachtsgeld am besten anlege. Mein Marantz SR7200 scheint mit den sechs Nuberts etwas überfordert zu sein. Es mangelt nicht an Lautstärke aber an Dynamik und Durchsetzungsvermögen, besonders bei Musik. Zuerst hatte ich die Rotel RMB-1075 im Auge - die hat aber leider nur 5 Kanäle. Dann wollte ich den Sherwood A-965 bestellen. Der erscheint mir jetzt aber doch etwas zu mächtig. Ich wüsste nicht, wo ich den unterbringen sollte mit seinen 32 Kilo. Im Moment bevorzuge ich die Atoll AV100. Ich werde wohl erstmal eine bestellen und die Frontkanäle damit betreiben. Bei Gefallen kommt dann eine zweite für die Rears dazu. Später dann eine neue Vorstufe. Leider sind die Händlernetze bei solchen Geräten sehr grobmaschig, so dass es kaum möglich ist, mehrere Endstufen im Vergleich zu hören. Man muss schon Glück haben, wenn ein Händler vor Ort überhaupt eine der Marken führt :cry:
Erstmal werde ich aber noch ein paar Tests durchführen. Mein alter H/K-Stereoverstärker klingt schonmal besser als der Marantz. Jetzt will ich noch meine Samson Studio-Endstufe am Marantz testen um zu hören, was überhaupt eine externe Endstufe bringt.
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eyeball
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Beitrag von eyeball »

So - Test beendet. Meine Erkenntnis: dank dieses Forums habe ich jetzt erst gemerkt, was für einen Schrott ich die letzten Jahre gehört habe 8O :oops: :cry:
Für den Test habe ich meine alte Samson Studio-Endstufe reaktiviert, die mir jahrelang beim Homerecording gedient hat. Leider hat sie nur Klinkenbuchsen als Eingänge und billige Lautsprecherklemmen.
Bild
Zunächst wollte ich wissen, wie die Endstufe am Marantz-Receiver klingt. Also habe ich sie an die Pre-Outs angeschlossen. Normalerweise höre ich CDs bei einer Lautstärke von -30dB am Marantz. Dabei musste ich die Samson aber auf Rechtsanschlag drehen um einigermaßen etwas zu hören. Also habe ich den Marantz auf 0dB gestellt, die Samson auf Mittelstellung und schon war der Sound besser. Ein Problem würde sich sofort ergeben, wenn der Marantz weiterhin die anderen vier Speaker bedienen soll. Der Lautstärkeunterschied wäre wohl etwas krass. Der Sound von CD klang etwas dynamischer. Am etwas dünnen Klangcharakter hat sich aber wenig geändert.
Um den Einfluss der Vorstufe zu ermitteln, habe ich den CD-Player jetzt direkt mit der Endstufe verbunden. Ich glaubte meinen Ohren kaum zu trauen 8O . Noch nie habe ich die Nubert CS-70 dermaßen präzise, dynamisch und differenziert gehört. Jetzt entfalteten sie zum ersten Mal ihr Potenzial. Bei Kate Bushs "An Architect's Dream" war plötzlich der extrem tiefe und trockene Bass zu hören. Alle Instrumente waren exakt ortbar und Kates Stimme unglaublich präsent. Die Yello Remasters feierten jetzt ihre Premiere (gerade erst bekommen): was für ein Sound :o Selbst die Solid Pleasure glänzte mit tiefsten Bässen, brillianten Höhen und messerscharfen Sounds.
Nach ca. einer Stunde habe ich alles wieder zurückgebaut und schließlich kam die Ernüchterung: was eben noch differenziert, dynamisch und lebendig klang, war nun schwammig, undifferenziert und platt. So einen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Der Tiefbass auf "An Architect's Dream" war nur noch aus einem tiefen Wummern zu erahnen. Die Ortung der einzelnen Instrumente fiel deutlich schwerer. Der State-of-the-art-Sound von Yello klang jetzt dünn und blechern.
Jetzt sitze ich hier und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass neue Endstufen alleine wohl nicht viel bringen, wenn nicht auch gleich eine bessere Vorstufe herkommt. Ich bin verzweifelt :cry:
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K.Reisach
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Beitrag von K.Reisach »

Meinen Tipp kennst du :wink:
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eyeball
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Beitrag von eyeball »

Yamaha kommt mir nicht ins Haus :lol:
@Hifimacianer: die Samson-Endstufe hat 2x75 Watt. Ich hatte die Lautstärkeregler auf Mittenstellung und hatte das Gefühl, dass die Nubis noch etwas mehr Druck vertragen könnten. Ich würde eher die 100-Watt-Endstufe nehmen als die 50- oder 80-Watt.
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