Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo only

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

High End ist was anderes als Nubert Boxen. *duckundweg*

Jetzt kommt meine subjektive Erfahrung:
Habe ien kleine Tochter (21Monate) und habe:
NW85 im Wohnzimmer und NW125 im Musikzimmer. Beide Zimmer sind von ihr gener frequentiert.
Wenn die Gitter drauf sind passiert da nix. Die NW125 stehen so sicher auf Teppichboden, da wirft die nichts um. Also IMHO wegen Krabbelkindern Nubox310 ist der falsche Gedankengang.

Meine Empfehlung daher: Nuwave 85. Sehr gute Standboxen mit Klasse Preis-/Leistungsverhältnis.
Dann, wenn wieder Geld da ist ein Stereoverstärker. Aber erstmal lieber bessere Boxen für Stereo, da ist der Gewinn größer.

MfG
Ramius
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Filmquäler
Semi
Semi

Beitrag von Filmquäler »

Ich glaube, dass manchmal ein grundsätzlicher Irrtum vorliegt. Wenn die Leute, so vermute ich auch hier, eine gewisse "Bassschwäche" attestieren, dann ist nicht Tiefbass gemeint, sondern in aller Regel der so genannte "Oberbass". Das Problem der meisten AV-Verstärker, aber auch einiger puristischer Stereoamps ist ganz einfach, dass sie keine Loudness-Funktion mehr haben, die genau diese Bässe bei geringen bis mittleren Lautstärken bringt. Neutrale Speaker wie die Nuberts werden von vielen Höreren deshalb und sehr häufig als "dünn" beschrieben. Dies gilt prinzipiell auch für die Standboxen.

Ein Subwoofer hilft kaum, weil der den Frequenzbereich nach unten erweitert. Es wird dann nur mehr hörbar gemacht, der Sound wird aber nach wie vor als bass- und grundtonarm empfunden (es sei denn, man arbeitet mit Grenzfrequenzen um 120 Hz, dann ist der Sub aber ortbar).

Bassschwache Aufnahmen - und von denen gibt es im Pop- und Rockbereich mehr als genug - brauchen Loudness oder wirklich hohe Lautstärke. Abhilfe schafft hier nur ein entsprechender Verstärker mit Loudness oder ein ATM/ABL-Modul (rechts von "linear" eingestellt).

Mike
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

servus datalog,

ich würde dich auch gern von dem gedanken abbringen, einen neuen amp zu kaufen!
ich empfehle ganz klar - von dem was du schreibst, wie du musik hören willst - ein ATM/ABL kiste mit ner anderen box!
nubox380 / NW35 oder NL30 und das ATM

ich denke, dass ist das gefühl, dass du suchst!
gruss von pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Filmquäler hat geschrieben:Ich glaube, dass manchmal ein grundsätzlicher Irrtum vorliegt. Wenn die Leute, so vermute ich auch hier, eine gewisse "Bassschwäche" attestieren, dann ist nicht Tiefbass gemeint, sondern in aller Regel der so genannte "Oberbass". Das Problem der meisten AV-Verstärker, aber auch einiger puristischer Stereoamps ist ganz einfach, dass sie keine Loudness-Funktion mehr haben, die genau diese Bässe bei geringen bis mittleren Lautstärken bringt. Neutrale Speaker wie die Nuberts werden von vielen Höreren deshalb und sehr häufig als "dünn" beschrieben. Dies gilt prinzipiell auch für die Standboxen.

Ein Subwoofer hilft kaum, weil der den Frequenzbereich nach unten erweitert. Es wird dann nur mehr hörbar gemacht, der Sound wird aber nach wie vor als bass- und grundtonarm empfunden (es sei denn, man arbeitet mit Grenzfrequenzen um 120 Hz, dann ist der Sub aber ortbar).

Bassschwache Aufnahmen - und von denen gibt es im Pop- und Rockbereich mehr als genug - brauchen Loudness oder wirklich hohe Lautstärke. Abhilfe schafft hier nur ein entsprechender Verstärker mit Loudness oder ein ATM/ABL-Modul (rechts von "linear" eingestellt).
Hi Filmquäler,

ich kann dir nur vollkommen zustimmen!
Wenn eh blos Stereo zur diskussion steht, würde ich mir einen preiswerten älteren Verstärker mit Loudness Taste, oder dynamisher LD, bei Ebay kaufen ... und glücklich werden.
Eine Alternative wäre wirklich das ABL-310, aber da besteht vielleicht ein Anschlußproblem und es ist teuer?!

Ich habe im Keller einen alten (und billigen) Nordmende Verstärker mit Loudness an kleinen Regalboxen, der erzeugt eine recht angenehme Bassüberhöhung bei geringen Lautstärken. An meine 380er mit ABL kommt das natürlich nicht ran, aber man kann trotzdem angenehm hören.

Gruß, Andreas
octopus
gerade reingestolpert

Beitrag von octopus »

Hallo datalog,

ich kann Filmquäler nur zustimmen. Die nuBox 310 sind OK, aber der Yamaha klingt bei Musik nicht so toll.
Ich selbst habe einen Yamaha 640 mit 2xnuBox 380 als Frontspeaker und es klingt auch nicht wie ich mir dies vorstelle. Erst das ABL (zwischen CD und AVR) hat mir ein wenig geholfen. Ein richtiger Stereo-Verstärker klingt aber einfach besser. Er sollte sinnvollerweise eine Loudnessfunktion haben, welche man bei kleineren Lautstärken zuschaltet. Leider wird diese bei teuren Geräten ersatzlos(!!!) weggelassen. Zwar haben diese Geräte oft bessere Endstufen, diese bringen von Natur aus mehr Bass, aber die Lautstärkeabhängige Kennlinie unseres Gehörs korrigiert dies nicht. Eine entsprechende Beschaltung des Lautstärkepotis fehlt oder ist nur halbherzig ausgeführt. Irgendjemand hier im Forum hat beispielsweise mal geschrieben dass NAD bei kleinen Lautstärken dünn klingt. Das ist genau dieses Problem. NAD ist aber wahrhaft kein Billighersteller.
Suche dir einen Stereoverstärker/-receiver und werde glücklich. Langes experimentieren mit dem vorhandenen macht wenig Sinn. Ich habe auch schon viel probiert.
Es stimmt auch dass der Oberbass fehlt. Diesen kann man bei Yamaha aber auch nicht über der Bass-Regler zugeben. Die Bassregler setzen zu weit unten ein. Denon beispielsweise wäre hier besser.

mfg
Tino
NuBox380/NuBox310/AW440
Yamaha RX-V 640
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Hallo,

bei meinem RX-V1500 war es anfangs genauso. Diese Wärme die ich von anderen Anlagen kannte war einfach nicht da. Viele meiner geschätzen 80er Pop-Songs klangen unglaublich dünn (A-Ha, Talk Talk, ...). Der Bassregler am Gerät war nicht zu gebrauchen und eine Loudness-Taste fehlte. Erst das ABL schaffte hier Abhilfe und damit bin ich echt zufrieden. Es gibt aber genügend Lieder die von vornherein schon einen dicken Bass mitbringen. Dieser kommt auch ohne ABL toll rüber (Chriss Isaac - Wicked Games z.B.)

Ich glaube bei Stereo führt einfach in den unteren Preisklassen kein Weg an einem echten Stereo-Vollverstärker vorbei. Wenn nach meiner Diplom-Arbeit mal die Kohle fließen sollte, ist ja vielleicht auch ein AX-596 drin oder so ;-) (Jaja, Kevin du hast es fast geschafft).

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Das ABL für eine nuBox 310 steht wirtschaftlich in keinem Verhältnis und bringt die Box auch recht schnell an die Grenzen, wenn es lauter sein soll.
Den Tipp von Lizzi (Class A) halte ich (mit Verlaub) für Schwachsinn.

Wichtig: IMHO (also meine ganz persönliche Meinung)!
Raumakustik ist ein Schwein!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

huhu, mein tip... einen verstärker der "untenrum" im class a betrieb arbeitet. diese liefern auch bei zimmerlautstärke genügend leistung und klingen auch etwas wärmer.
Man kann mit Class A, AB, H, D... beliebig schlechte Ergebnisse erzielen. Wieso Class A untenrum besser klingen soll kann ich ncht nachvollziehen.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo datalog,

wenn Surround keine Rolle spielt und sowieso nur zwei Boxen vorhanden sind, dann hat ein AVR keine Berechtigung außer die, dass er nun einmal da ist und dass er bspw. einem billigen DVD-Player mit schlechten Analogausgängen digital angeschlossen einen besseren Klang entlockt.

Das ABL am AVR ist aber so eine Sache, man kann es dann nur für eine Quelle nutzen (und muss diese dann auch wieder analog zuspielen), weil so gut wie kein AVR (auch deiner nicht) Vorstufenaus- und Endstufeneingänge hat und zudem sind die analogen Eingänge eines AVR meist nicht so übersteuerungsfest wie die eines Stereoverstärkers, mit sehr basslastiger Musik und vielleicht auch noch über 12 Uhr aufgedrehtem Bassregler am ABL funktioniert es dann nicht.

Wie ich in meiner ersten Antwort auch schon andeutete, aber vielleicht nicht klar genug: wenn in einem großen Wohnraum auch noch große Lautstärke verlangt wird, dann wäre das Gespann nuBox310+ABL nicht gerade geeignet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Lizzi
Newbie
Newbie

Beitrag von Lizzi »

Ramius hat geschrieben:High End ist was anderes als Nubert Boxen. *duckundweg*

Ramius
Da bist du gewaltig auf dem Holzweg. Dort wo der großteil meiner Anlage herstammt, wird in erster linie Equipment in
6stelliger höhe verkauft.
Ich habe schon oft solche Anlagen probe gehört. Mein eindruck ist eher, das " High End " nicht eine frage des Klangs ist, sondern eine frage des Geldbeutels. Ich habe auch schon diverse hochpreisige Geräte mit nach Hause nehmen dürfen für ein WE. Accuphase Amp, AVM Monos, AVM CD-Player uvm. Bevor ichs vergesse, die Lautsprecher für 11000 euro das stück die ich hier stehen hatte, würde ich nicht gegen meine eintauschen wollen. Wenn ich diese behalten hätte, würde ich jetzt jammern und mir wohl nen aw1000 zur unterstützung dazu kaufen =)
Ab einer gewissen Preisklasse sind da keine großen AHA-effekte zu erwarten. Nuancen trennen da sogenanntes High End von mainstream, wenn überhaupt ein unterschied zu hören ist. Diese Geräte sind sicherlich mit allerfeinsten und streng selektierten bauteilen bestückt und vorbildlich verarbeitet. ( beim AVM CD-Player für 4000 euro hörte ich allerdings bei zimmerlautstärke laufwerksgeräusche).

Also liebe leute, laßt euch nicht immer unsicher machen, auch "mainstream" kann klanglich mit "high end" mithalten :wink:

greez Lizzi
how dry is your beat ?
Antworten