Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave10+ABL = Subwooferersatz ? (Klirrfaktor)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
woody
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 13:08
Wohnort: Stuttgart

Nuwave10+ABL = Subwooferersatz ? (Klirrfaktor)

Beitrag von woody »

Hallo Zusammen,

lese hier schon eine Weile mit, da ich mir demnächst mal eine neue Anlage zulegen will und mit Nubert-Boxen liebäugele.

Zum Thema Nuwave 10+ABL als Subwooferersatz wurde ja schon einiges geschrieben, ich wollte aber nochmal zu einem Statement von Herrn Nubert ein bisschen nachhaken.

Herr Nubert hat hier http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... abl+nuwave mal zu diesem Thema die Vor- und Nachteile aufgelistet.
So wie ich das verstanden hab, muss also eine Standbox die gleiche Membranfläche an Tieftönern aufweisen wie der vergleichbare Sub um die Verzerrungswerte (Klirrfaktor?) auf "gutem" Niveau zu halten und um ähnlich große Pegel zu erhalten.

Mit welchem Nubert-Sub könnte man eine Nuwave 10+ABL Kombi denn dann vergleichen. Vom Tiefgang wohl am ehesten mit dem AW7, oder ? Aber wie sieht`s mit der Membranfläche bei AW7 und einer Nuwave 10 Box aus ?

Hoffe irgeneiner von euch kann mir weiterhelfen und sich möglichst leicht verständlich ausdrücken :oops:

Ich muss noch dazu sagen, dass ich mir erst mal ein Stereo-System (höre sehr viel Musik) zulegen werde und später auf Heimkino aufrüsten will, aber hinsichtlich Anschaffungskosten von Nuwave 10 + ABL rechnet man halt schon mal vorher durch was im Endeffekt günstiger kommt. Die Nuwave3 +ABl (für Stereo) + Sub (ohne ABL für Heimkino) kommt ja ungefähr gleich im Preis wie Nuwave10 + ABL.

So jetzt aber genug, hoffe auf Rückmeldungen
Gruß Woody

P.S.: Mir geht es bei meinen Fragen eher um das Verständnis ob eine Nuwave 10+ ABL Kombi von den technischen Werten her, einem Sub das Wasser reichen kann. Dass ich die Konstellationen noch bei Nubert vor Ort Probe hören werde ist natürlich selbstverständlich ....
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi!

Ich betreibe in einem meiner Surround Anlagen eine Wave10/ABL10 Kombi. Wenn man das Ganze per auftrennbarer Vor/Endstufe kombiniert, kann man damit sehr wohl einen Sub ersetzen. Auch bei DVDs !!

Meiner Meinung nach, ist das Ganze dann aber dennoch eher eine günstige Low-Cost Lösung, als ein richtiger Sub-Ersatz (bezogen auf den Einsatz im Heimkino).

Ich würde es von der Leistung sogar noch einen Tick UNTER dem AW550 ansiedeln. ( Für Musik hingegen leistet das ABL bessere Dienste als ein Sub.)

Mein Tipp ist vom Preis/Leistungsverhältniss ganz klar der AW880. Diesen werde ich bei nächster Gelegenheit auch gegen das ABL Modul eintauschen.

CIAO
woody
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 13:08
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von woody »

mralbundy hat geschrieben: Mein Tipp ist vom Preis/Leistungsverhältniss ganz klar der AW880. Diesen werde ich bei nächster Gelegenheit auch gegen das ABL Modul eintauschen.
Hi mralbundy,

wie du willst dein ABL gegen einen AW880 eintauschen 8O - aber doch hoffentlich nur beim Heimkino 8) !!!

Ansonsten werd ich die einzelnen Variationen bei Nubert mal direkt vergleichen. Kann mir schon vorstellen, dass durch nen Sub schon mehr rüberkommt, aber es gibt ja noch andere hier die "nur" mit Nuwave 10 + ABL auch schon ganz zufrieden sind (Thias und Markus glaub auch, oder ?)

Aber von der direkten Erfahrung abgesehen, wollte ich einfach auch den technischen Background noch besser verstehen (Verzerrung,Klirrfaktor,Pegel,...). Na ja, ich hoffe, dass sich vielleicht Herr Nubert nochmal dazu äußert.

Gruß
Woody
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Klirrfaktor

Beitrag von Markus »

Hallo,

tatsächlich höre ich derzeit Musik und schaue DVDs über nuWave 10 + ABL und bin damit sehr zufrieden. Die Lautstärke, die ich damit in meinem verhältnismäßig großen Hörraum erzielen kann, sind erstaunlich, hörbare Verzerrungen sind mir damit auch noch nie aufgefallen. Möglicherweise hängt das auch damit zusammen, dass im relevanten Frequenzbereich das menschliche Ohr für Verzerrungen sowieso verhältnismäßig unempfindlich ist.

Klar ist es so, dass ein Sub durch die größere Membranfläche und das große zur Verfügung stehende Volumen bei sehr tiefen Frequenzen höheren Pegel bei vermutlich niedrigerem Klirr, verglichen mit einer Standbox, machen kann. Dies käme allerdings vermutlich erst dann zum Tragen, wenn ich den Pegel des Subs derart erhöhen würde, dass man von einem linearen Frequenzgang nicht mehr sprechen kann.

Die Probleme, die beim "Einpegeln des Subs nach Gehör" auftreten können und die Tatsache, dass für ein wirklich zufriedenstellendes Hören (Stichwort: Homogenität) 2 oder mehr Subs erforderlich wären, lassen mich Abstand von dieser Option nehmen.

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meine Erfahrungen mit/ohne Sub posten:

Im Prinzip muss ich Herrn Nubert zustimmen (link im obersten Posting).

Ich war auch lange Zeit Sub-Verweigerer, mit der Begründung: "Die Kappas können das genauso gut." OK, sie haben die Abmessungen der nuWave 125, sind aber doppelt so breit. Ein 30er Woofer pro Box und ein halbes Kilowatt Verstärker dran.
Das ist erstmal schon beeindruckend. :twisted:

Irgenwann habe ich dann "Stereo vom TV auf die Anlage" entdeckt und der Bass wurde mir zu wenig.
Alles klar, kauf' ich halt einen Sub: Nubert AW-900 damals. Hat mich absolut nicht befriedigt und ging dann auch zurück. Problem: Der Sub war schon kurz vor dem Anschlagen - die Kappas mit Bassregler Rechtsanschlag haben noch bei viel höheren Lautstärken gut gekickt.
Wahrscheinlich habe ich damals falsche Vorstellungen gehabt... :oops:

Eines schönen Tages stolpere ich über ein Sonderangebot und kaufe den A-1. Hm, was machen wir jetzt mit dem alten Stereoverstärker? Ah, Bi-Amping wollte ich doch schon lange mal ausprobieren!
Hab' ich dann auch getan und fahre noch heute diese Konfiguration.
Der Bass bei Filmen war jetzt einfach nur krass, im Sinne von mächtig gewaltig.

Vor einiger Zeit wurde mir aber auch das zu wenig und ich bin wieder nach Schwäbisch Gmünd getingelt. Vielleicht ist der AW-1000 ja tauglich für mich... Das war er dann und ich hab' ihn mitgenommen. :)
Ich hätte nicht gedacht, dass bei Filmen eine dermassen Steigerung in der Basswiedergabe möglich ist - ungelogen besser als ein echtes Kino. 8O

Das ist der aktuelle Stand meiner Anlage.
Was mich derzeit stört, ist die zu geringe Kickbassfreudigkeit der Kappas. Da werden wohl ein Paar nuWave 125 herkommen müssen. :wink:

Fazit:
Nach viel Probieren und Lehrgeld zahlen bin ich auf dem Standpunkt:
- Grosse Standlautsprecher mit adäquater Verstärkung für Stereo.
- Zusätzlich ein tiefreichender Subwoofer mit ordentlichen Pegelreserven für Heimkino.

So, das war mein heimcineasticher Werdegang; hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben. :wink:

Gruss
Jochen
Zuletzt geändert von Master J am Fr 7. Apr 2006, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Do 26. Jun 2003, 15:48
Wohnort: PLZ 84 / nähe Dingolfing
Kontaktdaten:

Beitrag von WeSiSteMa »

Master J hat geschrieben:
Fazit:
Nach viel Probieren und Lehrgeld zahlen bin ich auf dem Standpunkt:
- Grosse Standlautsprecher mit adäquater Verstärkung für Stereo.
- Zusätzlich ein tiefreichender Subwoofer mit ordentlichen Pegelreserven für Heimkino.
ich lass' die vorgeschichte weg und schließ mich einfach dem fazit an.

werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

yeeeeeeee... :P
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Antworten