Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
huhu, mein tip... einen verstärker der "untenrum" im class a betrieb arbeitet. diese liefern auch bei zimmerlautstärke genügend leistung und klingen auch etwas wärmer.
Man kann mit Class A, AB, H, D... beliebig schlechte Ergebnisse erzielen. Wieso Class A untenrum besser klingen soll kann ich ncht nachvollziehen.
nuja, ich hab damit sehr gute erfahrung gemacht. meiner macht rein class a 50watt rms an 8ohm und ist laststabil bis 1 ohm runter und hat einen brutalen tiefendämpfungsfaktor was die kontrolle der basschassis erleichtert.
hab diverse andere amps probiert, aber die haben untenrum eben keinen punsh gehabt.
Ist halt eine persönliche erfahrung die nicht unbedingt auf alle lautsprecher zutreffen muß. Da aber nuberts speaker auch einen sehr guten wirkungsgrad vorweisen, habe ich das einfach mal empfohlen =).
aber letztlich gilt eh immer... probehörähn
so nu zerreißt mich
Zuletzt geändert von Lizzi am Mi 7. Dez 2005, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
der verkäufer meines amps hat ihn gemessen und mir wichtige daten erzählt. habs aber nicht mehr alles im kopf.
also class a halt 50 watt pro kanal an 8 ohm, an 4 liegen glaubsh 85 an. im b betrieb bringt er 476 pro seite an 1 ohm. tiefen dämpfungsfaktor über 700, in den höhen irgendwas mit 200. allerdings ein derber stromfresser. beim einschalten bis zu 4 kw verbrauch, sonst knapp 1 kw.
edit
achso, konnte ihn auch net an 16 A laufn lassen, hab separate leitung 21 A abgesichert. An 16 A hab ich ihn nicht einschalten können, sondern hab mit ihm alles andere abgeschaltet =)
Psst: Der Dämpfungsfaktor verändert Qes des Chassis und somit auch Qts (ein Chassis wird somit durchaus präziser oder lahmer, aber...). Letzteres wird bei üblichen HiFi-Verstärkern jedoch um weniger als 0.01 verändert ----> unhörbar! (Ob 700, 50 oder 3000... nix da.)
BTW: Vielleicht bin ich ein geiziger Bursche, aber ich würde einen AMP, der mehrere hundert Watt dauerhaft zieht, nie nehmen. Dann noch eine neue Sicherung einbauen ---- nö, da hört der Spaß bei mir auf. (imho+sry)
*flüster* Alle reden so viel über AMP-Klang... objektive, technische Beurteilungen sehe ich jedoch kaum/gar nicht. Schade. Ganz zu schweigen, dass viele das wichtigste Thema vergessen.
Ganz zu schweigen, dass viele das wichtigste Thema vergessen.
Genau, wir sollten alle viel mehr Musik hören...
Außerdem was sollen alle technischen Beurteilungen, wichtig ist was jedem einzelnen gefällt. Mir ist es Sche*egal wie der Frequenzgang und und und ist, wenn das Ergebnis stimmt und ich mit dieser Kombination gerne hören mag!