Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
was ich in jedem Fall noch probiert hätte, wäre den Sub ohne angeschlossene Kabel (vor allem Chinch) mal zu probieren, wenn der FI dann nicht fliegt, kann es auch sein, daß ein Potentialausgleich auf der Chinchleitung erfolgt, z.B. wenn am Receiver noch ne geerdete Antenne hängt. Probiers mal.
s.h. oben:
edit:
hab jetzt alles abgesteckt und den sub direkt eingesteckt. sobald ich ihn einschalten will (schieber ist auf on, also mit kippschalter) fliegt die sicherung wieder
oder
ich habe nach dem ersten fliegen auch line in abgesteckt und nur strom drangelassen. flog auch wieder.
mfg
chris
NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
Soll ich mal vorbei kommen und dann probieren wir es gemeinsam aus. Meisten sieht ein zweiter mehr.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs
Der FI geht raus, wenn ein "Fehlerstrom" auftritt, d.h. ein Teil anderweitig abgeleitet wird.
Der Sicherungsautomat (nennt man den so?) geht raus, wenn eine bestimmte Stromstärke überschritten wird.
In neueren Wohnungen ist die komplette Wohnung mit einem FI abgesichert. In älteren nur das Badezimmer.
Sollte der Sub lediglich mit der Steckdose verbunden sein, könnte demnach der FI nicht "fliegen". Der Sub ist aus Holz und steht vermutlich auf den Absorbern. Dies sollte isolierend genug sein, um einen Stromabfluss zu verhindern. Eine Differenz wäre so eigentlich nicht möglich. Oder hat der Sub keinen Euro-Stecker sondern einen richtigen dicken "runden" Stecker? Dann könnte ein Stromabfluss über die Erdung erfolgen und der FI fliegt.
Warscheinlicher finde ich die Möglichkeit, dass die max. Stromaufnahme beim einschalten des Sub die Schwelle des Sicherungsautomaten überschreitet und diesen auslöst. Oder hat der AW1000 eine "Einschaltstrombegrenzung"?
laut den Bildern auf der Nubert-Homepage sowie dem Datenblatt zum Powermodul hat der Subwoofer eine dreipolige Kaltgerätebuchse, ich vermute, der Schutzkontakt ist dann auch intern irgendwo "aufgelegt" - demnach wäre ein "Ableiter" für den Fehlerstrom vorhanden.
Ich lasse meinen auf Automatik stehen. Da ploppt er nicht.
Der neue funktioniert. Das ist schon mal gut. Evtl war doch ein Fehlerstrom über die "Erde" da.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs