Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche kleinen Vollverstärker.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
neuman356
Profi
Profi

Suche kleinen Vollverstärker.

Beitrag von neuman356 »

Hi,
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem kleinen, halbwegs günstigen, Vollverstärker der a) fernbedienbar ist und b) über Klangregler verfügt.
Leistung ist nicht so wichtig, 30-50Watt an 8Ohm sollten es allerdings schon sein.
Das gute Stück soll mein Pärchen "Viecher" antreiben, da ich es langsam leid bin meinen Harman jedes Wochenende von Wien in die niederösterreichische Pampa zu karren. :sweat:
Gebraucht käme auch in Frage.
Hab mich in den letzten Wochen auch schon bei Ebay umgesehen, bin allerdings nicht bereit für 10 bis 15 Jahre alte "Durchschnittskost" den damaligen Neupreis zu bezahlen. :roll:
Ansonsten stehe ich im Moment bei: Marantz PM4400, Cambridge 340 A, TEAC A1D, oder eben dem Chinakracher ShengYa A802
Fallen euch noch irgendwelche Verstärker in der Preis-/Leistungsklasse ein? (z.B. auch Auslaufmodelle o.Ä.)
Wozu würdet ihr tendieren?
Hat jemand Erfahrung mit dem kleinen Cambridge oder Marantz?
Würdet ihr mir von einem der oben genannten Geräte dringend abraten?

Fragen über Fragen...

LG neuman
Raggi
Semi
Semi

Re: Suche kleinen Vollverstärker.

Beitrag von Raggi »

neuman356 hat geschrieben: Fallen euch noch irgendwelche Verstärker in der Preis-/Leistungsklasse ein? (z.B. auch Auslaufmodelle o.Ä.)
Wozu würdet ihr tendieren?
Hat jemand Erfahrung mit dem kleinen Cambridge oder Marantz?
Würdet ihr mir von einem der oben genannten Geräte dringend abraten?
Hallo,
noch mit in Betracht ziehen würde ich:

- Harman-Kardon HK 675
- NAD C320 BEE

Ich habe sowohl von Cambridge als auch von Marantz seit vielen Jahren Geräte und bin sehr zufrieden.
Als Verstärker dient mit z.Zt. ein älterer, kleiner Marantz (siehe Signatur). Er sieht zeitlos aus, ist trotz seines günstigen Preises nicht in Kunststoff-Chassis verpackt wie viele Konkurrenten. Eine Empfehlung kann ich jedoch nicht explizit aussprechen, da ich ihn im Vgl. mit anderen genannten noch nicht im direkten Vgl. gehört habe.

Gruss, Raggi
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Chinaböller

Beitrag von PhyshBourne »

schon 'mal den angeguckt - mit KorSun bzw. DusSun haben einige hier im Phorum gute Erfahrungen gemacht... 8)
Oder den?
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Mi 7. Dez 2005, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Auf den NAD hätte ich glatt vergessen! Wie hoch ist denn da ungefähr der Starßenpreis?
Der kleine Korsun wäre zwar auch nett, hat aber keine Klangregler und keine FB :arrow: k.o. Kriterium
Die Treiber sind übrigens nur bis 35Watt belastbar, es muß also wirklich nichts großes à la Jungson etc. her.
Bei ca.95dB Wirkungsgrad wird es auch so laut genug. :twisted:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

neuman356 hat geschrieben:Auf den NAD hätte ich glatt vergessen! Wie hoch ist denn da ungefähr der Starßenpreis?
Dürfte bei rund 330 Euro liegen.
Raumakustik ist ein Schwein!
PhyshBourne
Star
Star

FB - okay, das könnte für manche ein Kriterium sein.
Aber KlangRegler??? 8O 8O 8O
Wozu braucht man denn so 'was :?: :?: :?:
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

PhyshBourne hat geschrieben: Aber KlangRegler??? 8O 8O 8O

Hallo Teilnehmer? Wozu braucht man ein ATM/ABL? Wenn die Klangregler vernünftig konstruiert sind, kann man diese sehr sinnvoll einsetzen. Leider hat meine Stereovorstufe auch keine, was mich sehr ärgern würde, wenn ich kein ATM einsetzen würde.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

PhyshBourne hat geschrieben:FB - okay, das könnte für manche ein Kriterium sein.
Aber KlangRegler??? 8O 8O 8O
IMHO sollte in jeder guten Anlage ein parametrischer EQ sein. Ein solcher hilft sehr beim Linearisieren des Direktschalls, zur Linearisierung im Bass und auch zur Anpassung von Klangvorlieben. Vorteil bei letzterem: Mit einem EQ und diversen Studiogeräten kann man sich vielzählige Klänge einfach und schnell erstellen. Man ist nicht mehr an einen bestimmten Klang gebunden.

Psst: Viele HiFi-User meinen, dass ein EQ das Klangbild nur verbiegt und weniger neutral wird. *flüster* Andere setzen sie aber ein, um den Frequenzgang zu linearisieren oder ihn an den jeweiligen Geschmack anzupassen. Irgendwie grotesk.

@ neumann356: Heutige Verstärker haben häufig schlechte Klangregler. Sie setzen bei zu hohen Frequenzen an (schon im Mittelton, Abstimmfrequenz bei 100Hz). Schau mal nach gebrauchten, älteren Verstärkern. Die haben oft sehr sinnvoll gestaltete Klangregler. Sie wirken wie eine gute Loudnessfunktion, wobei viele Verstärker aus dieser Zeit zusätzlich auch über diese verfügen. Mein Philips F4213 wäre für dich irgendwie der passende Kandidat (klein, 35W/Ch, gute Klangregler, Loudness, aber leider unverkäuflich). :wink:
PhyshBourne
Star
Star

Blap hat geschrieben:Hallo Teilnehmer? Wozu braucht man ein ATM/ABL? Wenn die Klangregler vernünftig konstruiert sind, kann man diese sehr sinnvoll einsetzen. Leider hat meine Stereovorstufe auch keine, was mich sehr ärgern würde, wenn ich kein ATM einsetzen würde.
Ooh - ich dachte bei "KlangRegler" an "Bass" und "Treble"... :oops:
Welch' Mißverständnis!
Eine Verstärker-Serie mit eingebautem ATM, passend zur jeweiligen Box, darauf warten wir ja noch alle :wink:
raw hat geschrieben:... parametrischer EQ ...
Das Thema soll AFAIK nicht unumstritten sein, doch weiß da zuwenig darüber.
Ich wäre freilich neugierig, mehr zu erfahren...
Bin jedenfalls zu dumm, den EQ bei WinAmp ordentlich zu bedienen und lass' immer alles auf neutral steh'n...
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

PhyshBourne hat geschrieben: Ooh - ich dachte bei "KlangRegler" an "Bass" und "Treble"... :oops:
Ich auch. ;) Und wenn diese von ordentlicher Qualität sind, sind sie auf jeden Fall sehr sinnvoll! (Genau wie eine Loudness-Schaltung). Dieser ganze puristische Kram, ist meiner Meinung nach totaler Unfug.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten