Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

optimale "klare" Stereolautsprecher passend zur nu

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
rudiS
gerade reingestolpert

optimale "klare" Stereolautsprecher passend zur nu

Beitrag von rudiS »

hallo, ich habe bereits als sourroundlausprecher die nuboxen 310 sowie als center die nubox 330 im einsatz.
die frontlautsprecher sind bis jetzt ATL 709S (siehe auch http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4588)

ich möchte, da die atls jetzt in ein anderes zimmer wandern werden, mir neue frontspeaker zulegen.
es bietet sich auf den ersten blick die nubox 580 an. jedoch wird die soweit ich das gelesen habe als ziemlich bassgewaltig aber wenig detailreich beschrieben.
mir wäre aber vor allem wichtig, daß die speaker im stereobetrieb ein sauberes, klares, detailreiches und luftiges klangbild bieten.

frage: welche box könnt ihr empfehlen? sie soll die oben beschriebenen eigenschaften haben, aber mit den 310/330er boxen harmonieren.

edit: nochwas, die boxen sollten "kleinkindsicher" (eingedrückte membranen etc.) sein.
efan
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von efan »

Hallo Rudi,

die nuBox 580 würde optisch und klanglich natürlich schon sehr gut zu den vorhandenen Boxen passen...
Welche Musik hörst Du? Hörst Du mehr (Stereo-)Musik oder guckst Du mehr Kino? Wie groß ist Dein Raum?
NSF in 'Technik satt' hat geschrieben:Die nuBox-Familie ist auf große Verfärbungs-Freiheit und Dynamik ausgelegt. Die nuWave-Lautsprecher sind für höchste Präzision entwickelt worden, während bei der nuLine-Serie der Schwerpunkt auf Klangschönheit bei hoher Präzision liegt.
Drück mich. (Ausführliche Version)
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
rudiS
gerade reingestolpert

Beitrag von rudiS »

die boxen sollen primar als gute musiklautsprecher verwendet werden, der kinomodus ist eigentlich nur ein "nice to have".
ich höre zwar bevorzugt guten alten rock (z.b. rush) und (ziemlich unbekannten) metal. die produktionsqualität ist dabei oft schlecht. trotzdem erwarte ich, dass die boxen bei guten produktionen den sound und frauenstimmen (z.b. renaissance) klar und luftig wiedergeben. kurz, die boxen sollen exakt, natürlich, klar, luftig und detailreich kommen, wums ist nicht unbedingt so wichtig (but also nice to habe).
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Für luftigen Sound bieten sich die großen Dipole der Lines und Waves an, für Frauenstimmen insbesondere die NW125/N120 und bei miesen Aufnahmen ist die Nubox etwas gutmütiger. :wink:
Viele schöne Sachen
Caisa

Beitrag von Caisa »

Also ich kann die 580er empfehlen!
Sie sind zwar Bassgewaltig, dieser kommt aber nicht aufgedickt daher. Außerdem ist die 580er im Hochton sehr präsent! Mittels Schalter kann man das ja aber gut an den eigenen Geschmack anpassen.
Das die Boxen sehr viel schlechter Auflösen als die Waves finde ich nicht, es sind minimale Unterschiede (IMHO)

Gruß Caisa
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Caisa hat geschrieben:Also ich kann die 580er empfehlen!
Sie sind zwar Bassgewaltig, dieser kommt aber nicht aufgedickt daher. Außerdem ist die 580er im Hochton sehr präsent! Mittels Schalter kann man das ja aber gut an den eigenen Geschmack anpassen.
Das die Boxen sehr viel schlechter Auflösen als die Waves finde ich nicht, es sind minimale Unterschiede (IMHO)

Gruß Caisa
Das kann ich nur bestätigen, die 580er lässt sich mittels Schalter im Bassbereich linearisieren. Dann ist die 580er sogar sehr höhenbetont und Streicher oder auch Querflöten, Klarinetten kommen brillant und klar aufgelöst. Beim Hörvergleich in Schwäbisch-Gmünd mit klassischer Musik (Vivaldi, Bruckner, Beethoven) hat mich die 580er (mit linearisiertem Bass und angehobenen Höhenschalter) gegenüber der 85er und 105er (ohne ABL/ATM) überzeugt. Die Musik löst sich förmlich und wird stufig in den Raum projiziert. Da hat die 580er gegenüber der 380er oder 400er deutliche Vorteile und spielt in einer anderen Liga. Einzig die 105er, 120er und 125er lösen noch filigraner auf.

Allerdings sollte vom AV/Amp keine Loudness/Bass-EQ die Bässe zusätzlich anheben (meist bei 50-80Hz mit bis zu +6dB), das ist für die 580er nicht zuträglich und führt zu übermässiger Bassbetonung bis hin zu leichtem Dröhnen. Ich vermute, dass daher die Bezeichung "bassgewaltig" kommt.
Preislich und optisch passt keine besser zu Deinen anderen LS :wink: :wink:
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Moin,

ich hatte die nuBox580 für einige Monate in Betrieb. Das sie "wenig detailreich" oder "wummernd" aufspielt ist Unfug. Boxen vom Schlage nuLine100 oder nuWave105 sind der nuBox580 natürlich überlegen, wenn es um eine möglichst detaillierte Abbildung der Aufnahmen geht. Allerdings macht die 580 im Bassbereich mehr Spass, als z.B. die genannten Line und Wave Modelle. Hier muss schon ein ATM für die teuren Modelle her, damit die 580 auch in dieser Sparte das Nachsehen hat.

Was die 580 nicht mag, sind Aufstellungen sehr nahe an Wänden, oder gar in den Ecken des Raumes. Natürgemäß neigt ein potenter Lautsprecher dann zum "Krawall". Bekanntlich hört das Auge mit, daher schreibt man der 580 vielleicht oft einen "groben" Klang zu. Nochmal: Dem ist nicht so. Bereits die kleine nuBox400 spielte detailreicher auf, als eine dicke Infinity Kappa 8.2!

Meiner Meinung nach, spricht nur eines gegen die 580. Das ist die wenig erbauliche Optik. Wen das nicht stört, der bekommt für einen überschauberen Preis tolle Lautsprecher. Wenn es das Budget zulässt, würde ich mich nicht scheuen, die vorhandenen nuBoxen mit z.B. der nuLine Serie zu kombinieren. Eine nuLine100 erfreut nicht nur die Ohren, sondern auch die Augen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hallo Blap,

genau, erst mit ATM haben die Waves und Lines den Bass einer "linearisierten" 580er - so habe ich es auch empfunden. Die Aufstellung ist auch sehr wichtig - Ecken mag die 580er gar nicht. Ansonsten kann sie auch etwa 20-30cm von der Wand weg aufgestellt werden (bei Bedarf BR-Rohre zustopfen). Optisch sieht sie natürlich nicht ganz so gut aus wie eine 100er.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
Antworten