Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche kleinen Vollverstärker.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ich weiß nicht...
Vermutlich hast Du recht.
Aber ich habe gelernt, daß Bass- und TrebleRegler den Frequenzgang verbiegen, weil sie ja nur bestimmte Frquenzbereiche lauter machen, während hingegen das ATM die Neutralität und den KlangCharakter in der Gesamtwirkung eben nicht verändert.
Doch vermutlich ist auch das nur eine Geschmackssache.
Freilich, seit meine Ohren an den nuKlang gewöhnt sind, stelle ich auch bei anderen Geräten wie z.B. dem AutoRadio alles auf neutral.
Klingt für mein persönliches Empfinden besser.
Kann aber auch an meinem Auto und seinem Radio liegen... :mrgreen:
Janko

Beitrag von Janko »

Dieser ganze puristische Kram, ist meiner Meinung nach totaler Unfug.
Yep, die 125 bspw. an einem Korsun in Verbindung mit nem "fiesen" NAD oder Arcam CDP war oft zuviel des Guten. Seit dem ATM und einem "nicht fiesen" Marantz CDP habe ich in der Auswahl der Musik wieder einen viel größeren Spielraum. Gute Regler (ob nun an der Verstärkereinheit oder via ABL/ATM) möchte ich nicht missen.
Gruß Janko
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

PhyshBourne hat geschrieben:Ich weiß nicht...
Vermutlich hast Du recht.
Aber ich habe gelernt, daß Bass- und TrebleRegler den Frequenzgang verbiegen, weil sie ja nur bestimmte Frquenzbereiche lauter machen, während hingegen das ATM die Neutralität und den KlangCharakter in der Gesamtwirkung eben nicht verändert.
Doch vermutlich ist auch das nur eine Geschmackssache.
Freilich, seit meine Ohren an den nuKlang gewöhnt sind, stelle ich auch bei anderen Geräten wie z.B. dem AutoRadio alles auf neutral.
Klingt für mein persönliches Empfinden besser.
Kann aber auch an meinem Auto und seinem Radio liegen... :mrgreen:
Wenn man das ATM nicht zum "verbiegen" des Klanges einsetzt, erweitert es tatsächlich nur den Frequenzgang. Aber ich liebe es, den Bass- und auch den Höhenregler zu benutzen. Und damit ist es dann vorbei mit der "Neutralität".

Es ist eine gute Sache, wenn man "neutrale" Boxen als Basis hat. So kann man bei Bedarf entsprechend hören, und bei Lust auf mehr Spass entsprechend nachregeln.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Mir wär ein ABL für die Boxen auch lieber. :mrgreen:
Aber ernsthaft, gerade bei leisen Lautstärken vermisst man schnell mal was. (und bei den "Viechern" ist das ziemlich ausgeprägt, die tauen erst bei höheren Lautstärken auf)
Da schafft dann, zumindest für mich, ein Dreh an den Klangreglern Abhilfe. Natürlich wäre ein EQ besser geeinget, jetzt muss aber erst mal ein Verstärker her.
Bezüglich der besseren Klangregler bei älteren Verstärkern: Hab ich schon öfters hier im Forum gelesen. Ich wäre prinzipiell auch nicht abgeneigt, allerdings sind die Preise bei Ebay im Moment wirklich sehr hoch.
Ich wollte mir ursprünglich einen Harman/Kardon PM650 bzw. PM655Vxi holen, aber für 160-180 Euro?
Die Geräte sind immerhin um die 15 Jahre alt und waren damals auch kein High-End, da kauf ich doch gleich etwas Neues!
Antworten