Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grundsatz: Röhre oder Plasma?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

CRTs sind aufgrund ihres Preises z.Zt. noch massenmarktauglicher als Plasmas - was ein wichtiges Argument ist.
Und das, was ich bisher in verschiedenen Geschäften zumindest in der 32"-Klasse gesehen hatte, hatte mich noch nicht wirklich überzeugt.
Mich stört - ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll, aber vermutlich wißt ihr, was ich meine - das feine Gitter beim Plasma.
Bei den LCDs hatte mich der Wisch- oder Nachzieheffekt selbst bei den Geräten, die in den diversen Tests am Besten abgeschnitten hatten, gestört - und meiner Frau Kopfschmerzen bereitet.
Spannend hingegen war echtes HDTV.
Zumindest was die Testsamples anging - die hatten mich begeistert.
Ich sicher, in 5 Jahren, wenn HDTV denn 'mal kommt, ist die Technik erschwinglicher als heute, und bietet einen größeren Gegenwert.
Bis dahin ist man m.E. mit einem guten CRT gut bedient.
thom11111
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 19:33
Wohnort: Rostock

Beitrag von thom11111 »

Moin !

Also meinen Plasma hab ich vorsichtig eingefahren. Bildverschlimmerer aus und sonst max. 50 %an Kontrast und Helligkeit. 1 Woche etwa das Bild gezoomt, damit ich keine schwarzen Streifen habe.

Ab 2 Wochen etwa nur noch Aspektmodus, also schwarze Streifen bei vielen Filmen, und Kontrast und Helligkeit wie ichs möchte.
Jetzt wird auf nichts mehr geachtet, aber Standbilder verpasse ich ihm nicht. Bisher tadellos. Letztens die wenigen Grünies mit Herabsetzen des Sub Bright verabschiedet. Jetzt fehlt nur noch ein HDTV Receiver mit Komponente angeschlossen :lol:

Ich werde aber trotzdem das Einbrennproblem im Auge behalten, bisher war aber nur von vereinzelten HD Ready Geräten die Rede, wenn ich nicht irre.

Gruß Thom
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

e621 hat geschrieben:...
Das ist garnicht vorbei! Wir haben zwei neue Pioneer 436 DPD's nach 5 Tagen haben sich diverse sachen eingebrannt! Von Garantie will niemand etwas wissen!
Finger weg von Pioneer!
Bei meinem 506 habe ich die Einstellungen entsprechend Testbildern vorgenommen und sonst keinerlei Rücksicht auf irgendwas genommen. Nachhaltige Erscheinungen konnte ich noch nicht feststellen.

Was sind denn "Sachen" :?: , die sich einbrennen?

Von Ärger kann und soll man sich ja frei machen, in Foren dann aber bitte mit entsprechenden Hintergrundinformationen, damit man sich auch austauschen kann.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

thom11111 hat geschrieben:Keine Standbilder gucken
Keine Sender mit Logos über längere Zeit gucken
Schwarze Streifen vermeiden
Am Besten gar nicht benutzen :lol:
Den letzten Punkt hätten die wohl gerne.... :lol:

Ich bin nicht sicher, ob die mit derartigen Einschränkungen vor Gericht durchkommen würden - die bestimmungsgemäße Benutzung ist damit eindeutig nicht möglich!

Das ist ja so als würde im Handbuch eines Autos stehen "keine Kurven fahren" :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

BlueDanube hat geschrieben:
thom11111 hat geschrieben:Keine Standbilder gucken
Keine Sender mit Logos über längere Zeit gucken
Schwarze Streifen vermeiden
Am Besten gar nicht benutzen :lol:
Den letzten Punkt hätten die wohl gerne.... :lol:

Ich bin nicht sicher, ob die mit derartigen Einschränkungen vor Gericht durchkommen würden - die bestimmungsgemäße Benutzung ist damit eindeutig nicht möglich!

Das ist ja so als würde im Handbuch eines Autos stehen "keine Kurven fahren" :?
Ich glaube der letzte Punkt war doch nur Spaß :wink:
Wie soll man ihn denn sonst einfahren?
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
thom11111
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 19:33
Wohnort: Rostock

Beitrag von thom11111 »

Das ist ja so als würde im Handbuch eines Autos stehen "keine Kurven fahren"


Moin BlueDanube !

Dort beim Auto könnte aber der Satz stehen.

Fahren Sie nicht zu schnell durch eine Kurve, sie könnten die Gewalt über Ihr Fahrzeug verlieren und verunglücken.
In diesem Fall verweigern wir die Garantieansprüche. :wink:

Aber beim sachgemäßen Umgang mit Plasmas sollte dieses Problem eigentlich nicht bestehen. Sonst hätten die Hersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht und müssen zur Verantwortung gezogen werden. :!:

Gruß Thom
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

So richtig eingebrannt hat sich auf meinem Plasma noch nix.

Allerdings konnte ich folgendes beobachten:

Fußball auf Premiere mit der Anzeige der jeweiligen Mannschaften und deren Torverhältniss oben links oder rechts hinterlassen eine sehr schwach erkennbare "Geisterschrift" der Anzeigen. Und dieses ist auch nur dann erkennbar, wenn das Panel eine graue Fläche anzeigt. Ist mir mal aufgefallen, als ich am DVDP die DVD ausgeworfen habe und kein Bildsignal am entsprechenden Eingang (bei mir Input 3 -> Scart) anliegt.
Es hatte ich mich gewundert, was ich da sah, wenn auch nur beim näherem Hinsehen.
Die "Geisterschrift" sieht in etwa so aus: Hamburger SV 2:0 MSV Duisburg . Wobei das Weiss sehr viel schwächer ist und ich zunächst Probleme hatte, überhaupt zu erkennen, was sich da verewigt hatte.
Aber keine Angst, die "Geisterschrift" verschwindet wieder, bis zum nächsten Spiel, das man sich wieder anschaut.
Beim normalen TV Betrieb, via DVD oder DVB-S ist davon aber absolut nichts zu sehen.

Filme von DVD im Cineskope (schwarzer Balken oben und unten) haben manchmal an den Kanten der schwarzen Balken eine weisse dünne Linie. Diese leuchten auch wie oben beschrieben etwas nach. Verschwindet aber auch wieder.

Die Leute, die sich über sogenanntes "Einbrennen" beklagen, sollten mal ihre Einstellungen überprüfen.
Was ich in der vergangenen Zeit besonders im hifi-forum oder auch im AVS-Forum über die Einstellungen bezüglich der Pio's gelesen habe, wundert es mich nicht, das sich unter ungünstigsten Umständen da sogar was einbrennen kann. Man sollte sich wirklich zurücknehmen, was besonders die Helligkeit und den Kontrast beim Pio angeht.
Für andere Plasmapanel gilt genau das gleiche, vielleicht da sogar noch mehr.
Bei mir hat sich ATM für die Helligkeit +3 und für den Kontrast 14 als den besten Kompromiss für beides (TV und DVD) herausgestellt.
Wobei die Farbsättigung mit -27 sehr niedrig eingestellt ist.
Mit diesen Einstellungen kann ich mich echt nicht beklagen.
Was ich bis jetzt gesehen habe, lässt mich die alte LOEWE-Röhre nicht vermissen.
Um nichts in der Welt würde ich wieder zurücktauschen wollen.
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Steppenwolf hat geschrieben:....
Wobei die Farbsättigung mit -27 sehr niedrig eingestellt ist.
...
Um nichts in der Welt würde ich wieder zurücktauschen wollen.
Was sich Pio bei der Farbsättigung gedacht hat, ist mir auch rätselhaft. Mir ist es bei o. g. Einstellung manchmal immernoch zu bunt.
Beim letzten Satz kann ich nur zustimmen. :D
Bei Fußball brennt sich bei mir rein garnichts ein, so lange läuft bei mir kein Spiel.....gähn.....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten