Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 30: 'Bassbuckel' eliminieren ohne Modul?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
CaBleman
gerade reingestolpert

nuline 30: 'Bassbuckel' eliminieren ohne Modul?

Beitrag von CaBleman »

'lo there,

ich habe seit 2 Wochen ein Paar nuline 30 im Test.
An verschiedenen Verstärkern fiel mir auf, dass für mich persönlich die Bässe überbetont sind.
Nun hat ja die nuline 30 eine Anhebung um 120Hz herum. mein Frage ist nun:

ann man (selbst oder durch Nubert-Service) die Anhebung OHNE Modul eliminieren?
(ein weiteres Netzteil, weitere Verkabelung sowie weitere Kosten kommt für mich nicht in Frage!)

Ich muss für mich persönlich bei den getesten Verstärkern/Receivern (Sony STR-DB 900, NAD L53, Denon 480R) die Bass-Klangregelung um ca. -3dB verändern, damit der Sound einigermaßen 'neutral' rüberkommt. Durch die Bassanhebung der nuline 30 leiden die Mitten m.E etwas...

Thanx & bye,

CaBleman
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo CaBleman,

ganz ohne weitere Kosten wird das vermutlich nicht gehen. Es gab für die nuBox360 mal ein Modul namens EF3, das diese Funktion - als passives Gerät (sozusagen als Ergänzung der internen Frequenzweiche) in die Zuleitung zum Lautsprecher gehängt - erfüllte. Die letzten Exemplare wurden laut Aussage von Kevin sehr günstig abgegeben, ich weiß aber nicht ob noch welche übrig sind und inwieweit diese für die nuLine30 passen könnten. Aber immerhin hieß es mal, der Bassfrequenzgang der nuBox360 und der nuWave3 (also auch nuLine30) sei sehr ähnlich.

Wenn es das Modul nicht mehr gibt oder es nicht richtig passt kann es trotzdem sein, dass ein Schaltungsvorschlag existiert, der sich mit moderatem Materialaufwand realisieren ließe.

Solche Spezialfragen sind jedoch letztlich im Forum weniger gut aufgehoben, die Chance unter den Kunden auf jemanden zu treffen, der das zufällig weiß, ist gering und die NSF selbst kann nicht sicherstellen, dass jede offene Frage im Forum gefunden und beantwortet werden kann. Herr Nubert ist leider (und glücklicherweise) nicht mehr so aktiv hier und der Forumshelfer Nubi gerade wegen Krankheit außer Dienst. Ich empfehle dir deswegen, dich mit dieser Frage an die Hotline der NSF zu wenden; neben der technischen Frage könntest du dort auch klären, ob die NSF dir bei Zeitnot eventuell mit einer kleinen Verlängerung der Testzeit entgegen kommt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
FrankOTango

Re: nuline 30: 'Bassbuckel' eliminieren ohne Modul?

Beitrag von FrankOTango »

CaBleman hat geschrieben:
ann man (selbst oder durch Nubert-Service) die Anhebung OHNE Modul eliminieren?

CaBleman
Hi,

wenn möglich, würde ich zunächst mit der Aufstellung/Wandabständen etc. experimentieren. Kann nämlich sein,
dass nicht die kleine Anhebung um 120 Hz schuld ist, sondern vielmehr eine raumbedingte Anhebung der untersten
Bässe die Mitten kaputt macht.

Kostest nebenbei auch rein gar nichts.

Gruß

FrankOTango
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Re: nuline 30: 'Bassbuckel' eliminieren ohne Modul?

Beitrag von ono »

FrankOTango hat geschrieben:....
wenn möglich, würde ich zunächst mit der Aufstellung/Wandabständen etc. experimentieren.
...
Genau! LS mit mindestens 1 m Wandabstand aufstellen und testen. Wenn dann (gehörmäßig) immernoch eine Anhebung der unteren Frequenzen vorhanden ist, ist der LS schuld und u. U. die falsche Wahl. (Verstärkerklang lasse ich mal außen vor, weiter gehe ich davon aus, daß keine Loudness am Verstärker aktiviert war.)

Eine echte Bassbetonung kann ich der nuLine 30 aber subjektiv nicht bescheinigen.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten