Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR-2106 oder Yamaha RX-V 757. Was meint Ihr?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

marc1234 hat geschrieben:ach so. s-video geht nur bild kein ton. steht aber so in der antleitung. naja die find ich eh nicht so toll.
ist das schlechteste bild. ist nur gut für das osd
ok ich hab mir jetzt ein optisches kabel und ein digitales-audio kabel gekauft. welches ist da besser? denke das optische gell?
optisch ist das kabel. digital die übertragungsart. wenn dann müsste es optisch oder koaxial, wobei koaxial auch nur eine kabelart ist, also optisch oder elektrisch, heißen.
mein dvd-player ist der dk-digital dvd339. der ist ganz ordentlich.

also verbinde ich den denon mit dem tv mit dem s-video-kabel
und den dvd-player mit dem denon mit dem otischen kabel.
genau. aber dann hast du ja kein dvd bild, sondern nur das osd des denon und den ton vom dvd.
wenn du das bild des dvd durch den denon schleifen willst (wovon ich abrate), dann würde ich vom dvd-player mit einem svhs kabel zum denon gehen und von da aus mit einem svhs zum tv. hat ein besseres bild als das s-video (auch composite genannt)
ach übrigens, wenn ich unten auf ext gedrückt hab, kam auch kein ton. was ich auch komisch fand.
ist es überhaupt gut diesen ext. anschluss zu nutzen? denke die qualität von denon 5.1 decoder ist bestimmt
besser als den decoder-ausgang vom dvd-player zu nutzen, oder?
den musst du wahrscheinlioch im dvd-p erst aktivieren. bei meinenm denon 1920 muss ich unter analog auf multichannel stellen.
der ext. in mit den 5.1 kabeln ist für sacd und konsorten. da wird das signal vom player verarbeitet. normale dvd mit dts oder dd5.1 werden digital per optisches oder koaxiales kabel zum avr geschickt.
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

chris_s hat geschrieben:
marc1234 hat geschrieben:ach so. s-video geht nur bild kein ton. steht aber so in der antleitung. naja die find ich eh nicht so toll.
ist das schlechteste bild. ist nur gut für das osd
Naja, es gibt ja auch noch Composite, und selbst das ist nicht so schlecht, als daß man es nicht nutzen könnte...

greetings, Keita
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

@chris_s: S-Video != Composite. Composite ist die schlechteste Variante, S-Video ist schon ganz gut, RGB via Scart noch besser.
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

Huebi hat geschrieben:@chris_s: S-Video != Composite. Composite ist die schlechteste Variante, S-Video ist schon ganz gut, RGB via Scart noch besser.
warum ich??

ihr habt aber schon genau gelesen??
chris_s hat geschrieben:......bild als das s-video (auch composite genannt)
mfg
chris

Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Naja, Du schreibst, dass Composite = S-Video wäre und führst als Alternative SVHS-Kabel auf. Das ist falsch. Das wollte ich mit S-Video != (ungleich) Composite ausdrücken.

Oder reden wir aneinander vorbei?
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

chris_s hat geschrieben:warum ich??

ihr habt aber schon genau gelesen??
Weil Du folgendes geschrieben hast:
chris_s hat geschrieben:dann würde ich vom dvd-player mit einem svhs kabel zum denon gehen und von da aus mit einem svhs zum tv. hat ein besseres bild als das s-video (auch composite genannt)
Es gibt kein SVHS-Kabel (SVHS = Super Home Video System), die Übertragungsart heißt S-Video (= Separate Video) und hat im Gegensatz zu Composite dedizierte Leitungen für Luminanz und Chrominanz, weshalb es Composite überlegen ist.

greetings, Keita
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

sorry falsch ich jetzt auf dem falschen dampfer bin.

aber s-video ist composite und das ist 1 cinch kabel. meistens gelb.

s-vhs hat so nen hosidenstecker.

http://www.dienadel.de/lshop,showrub,11 ... 0,,,,0.htm

edit:
hab jetzt mal bei wiki nachgeschaut und dort wird das hosidenteil als s-video beschrieben. warum reden dann immer die leute von s-video = composite??
mfg
chris

Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Nein.

Composite = Meist Gelbes Chinch-Kabel richtig. Alles Bildinformationen werden über ein Kabel übertragen und
das Bild ist etwas matschig.

S-Video = PS/2-Stecker-Artig mit mehreren Pins, damit Helligkeit und Farbinformationen getrennt übertragen werden.

RGB = Wird über Scart angeschlossen. Farbinfos zu Rot,Grün und Blau werden getrennt übertragen. Haben leider die meisten Receiver die ich kenne nicht.

SVHS = Video-Standard (SVHS-Videorekorder et.c) und hat nix mit der Übertragung zu tun, soweit ich weiß. Dass die geräte evtl. S-Video Ein- und Ausgänge haben ist was anderes.

Gruß
Huebi
Zuletzt geändert von Huebi am Sa 10. Dez 2005, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Ok. Die Kabel werden also doch mit SVHS-Kabel bezeichnet. Ändert aber trotzdem nix daran, dass S-Video dasgleiche ist.

http://www.mediaprofis.net/knowhow-19.html

http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video
Zuletzt geändert von Huebi am Sa 10. Dez 2005, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

FBAS Composite: Übertragungsnorm, Anschluß,
S-Video - Y/C: Übertragungsnorm, Anschluß

greetings, Keita
Antworten