Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HDTV mit Epson Beamer EMP TW10H?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Linus
gerade reingestolpert

HDTV mit Epson Beamer EMP TW10H?

Beitrag von Linus »

Hallo zusammen!

Bin über Google auf euer Forum gestoßen. Hoffe hier kann mir jemand bei meinem kleinen Problem helfen.

Habe nen Espon EMP TW10H zu Hause. Der hatte leider noch keinen HDMI Eingang, nur YUV (Component)... aber laut Anleitung:

Bei Component steht unter unterstützte Bildschirmauflösungen:

Signal:
HDTV (750p) 16:9

Auflösung:
1280x720

Seitenverhältnis Normal:
854x480 (16:9 Seitenverhältnis)

-------------

Signal:
HDTV (1125i) 16:9

Auflösung:
1920x1080

Seitenverhältnis Normal:
854x480 (16:9 Seitenverhältnis)

-------------

Also ich habe ich mir gedacht, fein, gleich mal besseren DVD Player kaufen. Gesagt getan, nen Toshiba 350ESE mit YUV und HDMI Ausgang gekauft, der 480, 720 und 1080 ausgeben kann.

DVD Player und Beamer mit YUV verbunden, funktioniert prima. Man bemerkt gleich, das Bild ist ruhiger als mit gelben Videokabel und dem alten DVD Player.

So, nun das Problem: Unter Info beim Beamer steht 625p Eingang. Egal ob man beim Toshiba die Auflösungen raufschaltet, es ändert sich nichts. :(

Heisst das nun, das die höheren Auflösungen nur beim HDMI Ausgang ausgegeben werden und ich mit YUV generell NIE was besseres als 625p bekommen werde, oder liegt es am DVD Player? Wenn es mit YUV nicht geht, warum steht dann unter Component in der Beameranleitung was anderes? (siehe oben)

Bitte um Hilfe!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Der DVD-Player gibt über YUV nur 525p bzw. 625p aus, 1080i steht nur über HDMI zur Verfügung...

greetings, Keita
Linus
gerade reingestolpert

Beitrag von Linus »

Hallo Keita, danke für die schnelle Antwort! Also geben alle DVD Player generell über YUV nur maximal 625p aus?

Warum steht dann in der Anleitung des Beamers 750 und 1080 bei Component drin? Ist das nen schlechter Scherz von Epson oder wie? ;)

1080 nur über HDMI... gilt das für 720/750 auch?

Fragen über Fragen...
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Linus hat geschrieben:Also geben alle DVD Player generell über YUV nur maximal 625p aus?
Keine Ahnung, ob es überhaupt DVD-Player gibt, die mehr als 625p über YUV ausgeben können, ich habe bisher noch keinen gefunden ;)
Warum steht dann in der Anleitung des Beamers 750 und 1080 bei Component drin? Ist das nen schlechter Scherz von Epson oder wie? ;)
Nee, das paßt schon, der Beamer kann bis einschließlich 1080i entgegennehmen, er braucht lediglich ein Quellgerät, welches solche Signale ausgibt ;)
1080 nur über HDMI... gilt das für 720/750 auch?
Jo... Allerdings sollte das doch egal sein, da der Projektor nativ ein 480p-Gerät ist, d.h. die 625p werden wieder auf 480p herunter gerechnet, bei höheren Auflösungen wäre das nicht anders.

greetings, Keita
Linus
gerade reingestolpert

Beitrag von Linus »

Koala hat geschrieben:Jo... Allerdings sollte das doch egal sein, da der Projektor nativ ein 480p-Gerät ist, d.h. die 625p werden wieder auf 480p herunter gerechnet, bei höheren Auflösungen wäre das nicht anders.
Shit, dann ist es eh egal, ob ich "nur" 625p habe, wenn er sowieso auf 480p wieder runter rechnet. Passt, wenn die Zeit reif ist, und das Bankkonto auch *g*, kommt nen Beamer mit HDMI Eingang...

Aber kann es sein, das nur durch das YUV und das nun ausgegebene Progressive das Bild besser geworden ist, sprich Farben? Außerdem kommt mir vor, dass das Bild auch ruhiger geworden ist. Bilde ich mir das nur ein, weil ich hatte vorher nur gelbes Video Kabel und nen alten non progressive DVD Player am Beamer.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Der Wechsel von Composite (Gelbe(s) Cinch-Buchse/Kabel) auf VUV bringt unter normalen Umständen einen deutlichen Qualitätsgewinn mit sich, Progressive kann im Vergleich zu Interlaced ebenfalls eine Qualitätssteigerung bewirken. Insofern war die Investition in den neuen Player nicht vergebens ;)

greetings, Keita
Linus
gerade reingestolpert

Beitrag von Linus »

dachte ich mir fast! die inverstition war sowieso nicht vergebens, weil irgendwann kommt eh nen neuer projektor und dann brauch ich nen player mit hdmi ausgang sowieso! ;)

vielen dank für die tipps! :)
Antworten