Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine vs. nuWave

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
dick_starbuck
gerade reingestolpert

nuLine vs. nuWave

Beitrag von dick_starbuck »

Moin Leute,

ich habe mal eine Frage:
Worin unterscheiden sich die Standboxen der nuLine- und nuWave-Serie eigentlich??
Was sind die Vor- und Nachteile der Serien im Vergleich miteinander??

MfG Sebastian
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Zu diesem Thema findest du mit der Suchfunktion mehr Threads als du innerhalb einer Woche jemals lesen könntest...

ganz knapp die Unterschiede der jeweils äquivalenten Modelle:

- die verwendeten Chassis sind identisch, die Frequenzweichen zumindest so gut wie identisch
- die nuWave hat eine gebogene Schallwand, was Kantenbeugungseffekte einschränken kann und somit zu einem leicht anderen Klang führt (klarer, analytischer). Die Unterschiede sind aber minimal.
- die nuLine 80 und nuLine 30 haben jeweils 7 cm kürzere Gehäuse als ihre Wave-Pendants, und somit etwsa weniger Reserven im Bassbereich
- die nuWaves gibts mit Folie/Nextellackbeschichtung, die nuLines im Holzfurnier
- die nuLines sind (vermutlich wegen dem aufwändigeren Furnier) etwas teurer

das wars. :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sebastian,

in Ergänzung zu Philipps Kurzfassung möchte ich auf einen Beitrag von Herrn Nubert hinweisen, wo er davon sprach, dass die nuLine120 je nach Anwinkelung zwei leicht unterschiedliche Charaktere in sich vereint.

M.E. kannst du zwischen nuWave und nuLine allein nach optischen Gesichtspunkten entscheiden, jedenfalls wenn du nicht selbst einen direkten Vergleich durchführen willst um herauszufinden, welche Box noch dieses Quäntchen besser zu dir passt (und der Vergleich dürfte durchaus schwierig werden, weil man schon durch die unterschiedliche Position der Boxen im Raum möglicherweise größere Unterschiede hört, selbst wenn die Boxen identisch wären).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Sebastian

Les dir mal den kompletten Thread, den dir G.Vogt gepostet hat durch.

Ich hab bei dem Vergleichstest festgestellt, das die NuWave eine größere Bühne aufbauen, als die Line's. Dafür sind die Höhen m. M. nicht ganz so extrem wie bei der Wave.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Die Unterschiede zwischen nuLine und nuWave sind ja grösstenteils in der Schallwand vorhanden.

Hier hat die nuWave Vorteile durch die speziell gekrümmte und vergrösserte Schallwand:

- Kantenbrechungen mit Interferenzen vermindert bzw. werden nach aussen abgestrahlt
- breitere Schallwand für weniger Grundtonüberhöhung (Hallsosse ;) )
- gute Stereolokalisation

Ein Nachteil dürfte durch die gekrümmte Schallwand entstehen, weil der Schall in einem grösseren Winkel abgestrahlt wird (kleinere Bündelung):

- es entstehen eventuell mehr frühere Reflexionen was eine grössere Interaktion mit dem Raum zur Folge hat. -> Pseudoräumlichkeit
- gewisser Wirkungsgradverlust, der dürfte aber durch die breitere Schallwand ausgeglichen werden.

Ich persönlich preferiere die nuWaves, weil sie optisch der Devise 'form follows function' entsprechen und nicht wie ein Möbelstück aussiehen.
;)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
dick_starbuck
gerade reingestolpert

Beitrag von dick_starbuck »

Moin,

schonmal vielen Dank für die Antworten!
(Herrlich, wie schnell das hier immer geht)

Ich würde gerne noch wissen, ob jemand Erfahrung hat, mit den Klangunterschieden zwischen der nuWave 85 und der nuLine 80. Was klingt bei der Einen besser oder zumindest anders als bei der Anderen und umgekehrt?
:?:

MfG Sebastian
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hallo,

beim Testhören hatte ich den Eindruck, dass die Waves besser auflösen, die Lines aber bei CDs die nicht ganz super aufgenommen sind etwas toleranter sind, sie klingen etwas "seidiger". Die 85er sind eine Ecke basspotenter.
Das ist aber nur ein maginaler Unterschied, den man nur im direkten Hörvergleich heraushört. Ich würde mich von der Optik leiten lassen, da beides sehr gute Boxen sind!

HAND Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Antworten