Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ultrabass

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Ultrabass

Beitrag von ++Stefan++ »

Gibt es jemanden der schon einmal mit einem solchen Tool herumgespielt hat
http://www.thomann.de/behringer_ex1200_ ... dinfo.html.
Oft sind Tiefe Frequenzen gar nicht auf Aufnahmen vorhanden, bzw wurden herausgemischt um auch auf kleinen Stereoanlagen gut zu klingen. Nun habe ich mich gefragt, ob solche Geräte eher sehr störend sind oder doch recht gut den Tiefbass erweitern können.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Hatte ich mal (nicht von Behringer).
Wenn man schon immer mal die Schutzschaltungen testen wollte: Dafür ist es gut. ;)
Ansonsten nicht für den Heimgebrauch tauglich; man ist nur am Nachregeln.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Master J hat geschrieben:Ansonsten nicht für den Heimgebrauch tauglich; man ist nur am Nachregeln.
Wie meinst du das genau?

BTW: Ich glaube, dass ein solches Gerät für viele HiFi-User recht sinnvoll sein kann, denn (n.m.E.) ist die Erwartungshaltung von HiFi-Usern gegenüber Subwoofer ab und zu zu hoch angesetzt. Man will sehr tiefen und trockenen Bass, wobei dieser oft nicht auf Aufnahmen drauf ist (obwohl auch schon viele mit solchen Geräten bearbeitet werden) und dann kommt noch der Raum (und Filter) hinzu.

Aber, was ich gerade selber merke: Wenn man eine Basswiedergabe ohne wirklich hörbaren Einfluss von Stehenden Wellen (siehe meinen Thread im Meinungsaustausch) besitzt und dann eine Tiefbassanhebung einsetzt, klingt das dann doch überraschend tief und gut - ohne ein solches Gerät (wobei ich ein solches Gerät nicht habe und das nicht vergleichen kann). Mit stärkerem Einfluss von Reflexionen vom Raum im Bass klingt eine Tiefbassanhebung weitreichend schlecht.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

raw hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:Ansonsten nicht für den Heimgebrauch tauglich; man ist nur am Nachregeln.
Wie meinst du das genau?
Na, dass man ständig am Vorwetzen ist, weil es doch eine andere Einstellung geben könnte, die noch bässer klingt. ;)
Wirklich zum Musikhören kommt man so nicht und die Zufriedenheit steigert es auch nicht unbedingt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten