Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rocklexikon

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Benutzername
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Do 2. Jan 2003, 18:35
Wohnort: jetzt Dresden

Rocklexikon

Beitrag von Benutzername »

so,
bin grad ziemlich dabei die Rockmusik zu entdecken - hui hab ich mit meinen 20 Jahren vieles noch nicht gehört :oops: ; macht aber richtig spaß immer wieder neue gute Musik zu entdecken, die ihr alten Rockhasen schon kennen werdet, naja bevor ich mich wieder verquatsche komm ich zum Thema:

ich suche ein Buch, dass die Geschichte (hauptsächlich) des Rocks wiedergibt (Pop HIphop und etc. ist nicht so mein Ding):
Tja nun die erste Frage: ist es sinnvoller sich so ein schwafelbuch anzulegen wo mal querfeldein einem irgendwelche Strömungen an den KOpf geknallt werden oder zu was ich tendiere ein stink normales a-z lexikon:

welches könnt ihr denn da empfehlen:
ich war schon in der Unibibliothek und hab da eins rausgefischt - leider ist mir der Name entfallen und bei amazon hab ichs nicht wieder gefunden:

also was könnt ihr mir empfehlen - das soll übrigens mein Weihnachtsgeschenk werden also gebt euch mühe :D


Gruß,
Andi


P.S. schon cool was da so an musik ab den 60er produziert wurde:
ich glaub ich hör jetzt mal wieder Woodstock
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Die ewige Top 500 der besten Rock- und Metal-Alben der Zeitschrift RockHard ist eine nette Übersicht, mit der man zwar keine ausführlichen Biographien u.dgl. hat, aber dafür eine Liste der (nach Meinung der Redaktion) besten Rock-Scheiben, die in den letzten Jahrzehnten erschienen sind. Das ganze ist auch als Taschenbuch erschienen, es nennt sich "Best of Rock & Metal - Die 500 stärksten Scheiben aller Zeiten".

greetings, Keita
swuing
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 17:40
Wohnort: Tauberbischofsheim

Beitrag von swuing »

son buch zum anfassen ist natürlich immer noch was tolles.
aber sehr praktisch ist wohl wikipedia, durch die ganzen links in den texten kann man leicht sehr tief in die materie eindringen. wirklich sehr infromativ.
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

swuing hat geschrieben:son buch zum anfassen ist natürlich immer noch was tolles.
aber sehr praktisch ist wohl wikipedia, durch die ganzen links in den texten kann man leicht sehr tief in die materie eindringen. wirklich sehr infromativ.
Wikipedia ist aber relativ schwierig als Weihnachtsgeschenk zu verpacken... ;)

Das von Koala empfohlene Buch hatte ich schonmal in der Hand, ist eigentlich recht schön. Wenn auch der Fokus klar auf den härteren Regionen liegt, die Frage ist ob das so gewünscht ist...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Wenn vor allem die Anfänge und auch Crossover (eher zu Pop und Jazz - nicht Hardcoremetal) interessieren, kann ich das neue Rock-Lexikon Band 1 und das neue Rock-Lexikon Band 2 empfehlen.
Dieses Lexikon ist eher für jemanden, der die aktuelle Musik kennt und an der Geschichte interessiert ist - sozusagen ein Klassiker! :D
Interpreten werden von A-Z abgehandelt, in einem Register werden praktisch alle Musiker (auch jene, denen im Hauptteil kein eigener Artikel gewidmet wurde) mit der Seite ihrer Erwähnung angeführt, und es gibt noch ein Glossar von Acid Rock über Konzeptalbum bis Woodstock.
Die Urversion stammt aus 1973 - die aktuelle Ausgabe hat den Stand von 1998 und ist 3 x so stark.....aber leider auch nicht ganz neu...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

BlueDanube hat geschrieben: Hardcoremetal

uaaaaaaaah!!!!

also entweder metal oder hardcore! auch wenn manche anderer meinung sein mögen, das ist was völlig anderes und zweiteres ziemlicher mist!

nichts für ungut bluedanube, das muss man nicht wissen, brennt mir aber immer mal wieder auf der seele :D
Benutzeravatar
Raggi
Semi
Semi
Beiträge: 248
Registriert: So 8. Mai 2005, 15:36
Wohnort: im Süden Münchens

Beitrag von Raggi »

Philipp hat geschrieben: Wikipedia ist aber relativ schwierig als Weihnachtsgeschenk zu verpacken... ;)

ich habe Wikipedia offline auf einem Speicherchip und lese sie über meinem PDA, T-Mobile MDA3
Es ist grossartig, meine Lieblingsapplikation, kommt noch vor TomTom-Navi

Ist ein Super-Weihnachtsgeschenk für Techies und kostet um die 40 EUR, Chip inklusive
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Nolli hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben: Hardcoremetal
uaaaaaaaah!!!!
Upps....
Ja, Du hast recht - es gibt da einige Musikrichtungen, die ich in einen Topf werfe. :oops:
Mit Harcore meinte ich aber eher die Hörer, denen es nicht hart und unmelodisch genug sein kann (die "Knüppel aus dem Sack" Fraktion) :wink:

Was ich sagen wollte: Possessed ist nicht drin - Dream Theater, Judas Priest, Metallica, Nirvana, Deep Purple, Led Zeppelin, usw. schon. Natürlich auch die Anfänge mit Beatles, Stones, Who, Spencer Davis Group, Hendrix, Cream, usw.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

Ist nicht teuer und unglaublich informativ:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 61-3386101

und:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 61-3386101

Frank Laufenberg weiß einfach alles über Musik!
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Nolli hat geschrieben:also entweder metal oder hardcore!
[Oberlehrer]
Was is mit Metalcore? :mrgreen:
[/Oberlehrer]
Zuletzt geändert von Philipp am Di 13. Dez 2005, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten