elchhome hat geschrieben:R.Spiegler hat geschrieben:Aber mit der Ausführung der "Tat" sollte er sich doch im Klaren sein, dass er wirtschaftlichen Schaden anrichtet und einigen Menschen mehr oder weniger Ärger, Arbeit und schlaflose Nächte bereitet...
Mein "Verständnis-Topf" ist hier ziemlich klein...
Hallo Herr Spiegler,
ich kann ihren Ärger sehr gut verstehen, da ihr Geschäft auf die Internetpräsentation angewiesen ist!
Eine Server-Downtime bedeutet eben meistens auch entsprechenden finanziellen Verlust (Wobei ich denke, wer einmal bei Nubert.de gelandet ist, wird aus so einem Grund nicht zu Bose gehen
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
).
Ich habe täglich mit Netzwerkproblemen zu tun und kann ihnen deshalb nur sagen, wenn kein weiterer Schaden als die Downtime entstanden ist, haben sie ein riesiges Glück gehabt, auch wenn das nur ein schwacher Trost ist.
Um mal wieder einen schönen Autovergleich zu bringen:
Es gibt eben immer wieder Leute, die an den Autotüren rütteln um zu schauen, ob es abgeschlossen ist.
In diesem Fall hat er wohl nur mal den Radiosender verdreht
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
. Andere nehmen es mit und verkaufen es nach Polen.
Um die Kurve zu kriegen: Hacker mit finanziellen Interessen stehlen Kunden/Kreditkartendaten und verkaufen diese. Allerdings würden die diese Webpage wohl nicht verändern (außer der Installation einer Hintertür).
Also Kopf hoch und weitergeheult
Viele weihnachtliche Grüße aus dem Vogtland...
Andreas
Meine Worte, kann da elchome nur zustimmen, und das war was ich mit meinem Posting auch ausdrücken wollte. Es tut mir leid falls Sie es falsch verstanden haben Herr Spiegler, insofern, dass ich meinte man sollte diesen Menschen dankbar sein, ich wollte nur die "andere" Seite ein wenig beleuchten, ohne jede Legitimation der Tat.
Nichts desto trotz, was Gebote betrifft haben sie natürlich recht. Das Problem heutzutage im Internet ist immer noch die relative
Rechtslosigkeit und das fehlende
Moralbewusstsein, besonders wenn es um Nutzer geht, welche aus einem "rechtsloseren" Land aus agieren.
Ich würde sagen, die Frage ist, wie man sich in dieses System einordnet und gewissermaßen sich seinen Regeln und Gewohnheiten ,wie beispielsweise gängigen, nicht Profit, sondern Aufsehens orientierten, Defacements oder Massexploits, unterwirft bzw. das Beste daraus macht. Diese Phänomene werden höchstwahrscheinlich in naher Zeit nicht aufhören und gehören quasi fast schon zu einem festen Bestandteil des Netzes, man könnte sie vielleicht mit den Drohgebärden von kleinen pubertären und problembehafteten Jugendlichen auf unseren Straße betrachten, welche zwar extrem stören und natürlich auch illegitim sind, aber letztendlich niemanden umbringen
Wie auch immer, genug rumgeschwafelt, schön das Nubert wieder Online ist, habe das Bestaunen der Nuwave125 im Shop richtig vermisst
PS: Gut, dass unsere Hifianlagen nicht ans Internet angeschlossen sind
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)